Einstellbare Waschdüsen für R51 - unbeheizte Alternativen ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lee.

  • Nun hat meine Waschdüse Bj. 2008 auch ihr Haltbarkeitsdatum erreicht.
    Fahrerseite spukt oder sprüht nur noch an die Scheibenunterkante.
    Nissan-Düse .... das gleiche Plastikgelumpe was drin war .... kostet aktuell 28 €.


    Preisvergleich Bosch ..... mit Metal-Düse, einstellbar 6 - 8 €


    ABER WELCHE "FREMD-DÜSE" PASST - oder kann mit geringem Aufwand passen gemacht werden ?
    (..... beheizte brauch ich nicht .... den Artikel kenn ich.)


    Hat von Euch schon jemand eine unbeheizte Alternative verbaut ?


    Hoffe ich komm hier weiter als beim "Freundlichen".


    LG aus dem Schwarzwald
    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • .... bin gespannt ..... hab ein Paar für VW T4 bestellt ..... 6,18 € inkl. Versand ..... hoffentlich passen die.
    Werd weiter berichten, wenn sie drin sind.

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Hi,


    gibt es zu dem Thema schon Ergebnisse oder Experimente?


    Probleme mit Wischdüsen habe ich schon bei diversen Autos gehabt --- merkwürdig, früher was sowas ganz einfach, d. h. ggf. einmal einstellen und dann funktionierten die immer. Warum geht das heutzutage nicht mehr?


    Bei mir spritzen die Düsen nur noch halbwegs, und das nervt. Ich müßte mir das alles mal bei Tageslicht und gutem Wetter anschauen, nur wird das noch auf sich warten lassen. Hat jemand evtl. Bilder dazu? Wie sieht's unter der Abdeckung aus, aus der die Düsen rausgucken? Kann man diese Abdeckung abmachen, damit da vernünftig drankommt? Allerdings wären Düsen direkt in der Abdeckung evtl. zu niedrig, um auf die Scheibe spritzen zu können: also doch Löcher in die Motorhaube bohren?


    Ich würde gerne "normale" Düsen einbauen, d. h. mit rundem Sockel und zwei einstellbaren Austritten, ggf. auch 4 Stück anstatt zwei (und für das weitere Paar evtl. die Schläuche von den Scheinwerferdüsen wegnehmen, die eh nur den Frostschutz verschwenden). Nun will ich nicht unbedingt Löcher in die Motorhaube dafür bohren (Das habe ich aber auch schon mal gemacht --- eigentlich die beste Lösung, und man braucht sie nicht zu beheizen. Warum sind die Autohersteller heutzutage zu doof dafür?).


    Man könnte nun aus einem Alublech für jede Düse einen Winkel biegen, der über den Plastiksockel der Nissandüsen paßt und diesen mit einer Schraube quer durch den Düsensockel und die beiden langen Enden des Winkels befestigen. Die Ersatzdüse könnte man dann einfach in einem Loch festschrauben, das durch die "Brücke" des Winkels gebohrt wird. Besonders schön ist das allerdings nicht. Könnte man direkt die Abdeckung durchbohren und die Düsen dort anbringen, sähe das besser aus --- aber ist da genug Platz drunter?


    Habt Ihr sonst noch Ideen? Beheizbar müssen die Düsen nicht sein, da ohnehin genug Frostschutz reinkommt.