Tür hinten rechts öffnet beim ersten Mal nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasV6.

  • Hallo,


    ich habe folgendes, kurioses, Problem:


    Wenn ich mein Ferkel aufschließe (egal ob über Fernbedienung oder KeylessGo-Taster) werden ja alle Türen aufgeschlossen. Scheinbar aber die Tür hinten rechts nicht.


    Denn alle Türen lassen sich öffnen. Wenn ich aber die Tür hinten rechts von außen öffnen möchte, hat der Türgriff keinerlei Widerstand und die Tür öffnet sich nicht.
    Jetzt kommts: öffne Ich die Tür jetzt von innen funktioniert danach alles wieder. Dann kann ich die Tür ganz normal (mit Widerstand im Türgriff) von außen öffnen.
    Das ganze funktioniert dann bis zum nächsten zu- und wieder aufschließen... Ich muss nach einem aufschließen also immer die Tür EINMAL von innen öffnen damit Sie dann problemlos funktioniert.


    Woran kann das nur liegen???

  • Wenn Du die Tür von innen geöffnet hast (am Türöffner selbst oder - falls der [lexicon]R51[/lexicon] den hat - über den Schalter "alle Türen auf/zu" innen an der Fahrertür bei den Fensterhebern???) und dann wieder per Fernbedienung zuschließt, wird die Tür dann wieder wie alle anderen auch verriegelt? Wenn ja, wäre meine erste Vermutung, dass der Stellmotor an sich schon mal i. O. sein sollte!
    Nimm mal die Türverkleidung ab und schau, ob das Gestänge überall richtig sitzt und ob nicht evtl. was ausgehakt ist. Oder Du hast einen Kabelbruch, sodass zwar das "zu"-Signal am Stellmotor ankommt, das "auf"-Signal aber nicht.

  • Die Schilderung des Problems ist gut, ich habe mich sofort zurechtgefunden ... denn genau das gleiche "Phänomen" hatte ich auch bei der rechten hinteren Tür.
    Es ist ein mechanischer Schaden, der sich ganz leicht mit etwas Draht beseitigen lässt. Da ist bloß ein Stück Platistik abgebrochen, dass ein Gegenhalt zum Bowdenzug ist.
    Den Zeitaufwand der Wiederinstandsetzung schätze ich mal grob auf 15 Minuten.


    Wie der Griff/die Verriegelung aus-/eingebaut wird, ist per Suchfunktion zu finden. Geht wirklich nicht allzu schwer ;)

  • Ich habe genau das gleiche Problem, nur hinten links. Schonmal nachgeschaut aber nix gefunden. Mechanisches Problem schliesse ich aus da nach einmaligen öffnen von innen ja alles geht. Es wird an dem "Öffnungssignal" liegen, kabelbruch wäre mein tip.


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!