getriebeöl ,kupplung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo
    hätt mal wieder eine frage.
    bei meinem almera 98ps gehen die gänge etwas hakelik,nicht jetzt direkt schlimm aber unsauber einfach, und 4x ging der gang nicht beim erstenmal rein 1x erster und 3x 4gang.krachen beim schalten oder komische geräusche macht es nicht.
    würde da ein getriebeölwechsel was bringen,und welches und wieviel liter gehören rein. zur kupplung muss ich noch sagen sie geht butterweich ist entlüftet .aber trennt ziemlich spät erst so ab 4/5 vorm loslassen meiner meinung zu spät.und hat wenn man das so beschreiben kann ab der hälfte vorm loslassen ein gefühltes knarzen. wirds an der kupplung liegen oder hilft ein getriebeölwechsel. motor hat 97tkm drauf .vielen dank schon im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Boris


    Tja, was soll ich Dir da schreiben ?
    Entweder man macht einen Getriebeölwechsel oder man lässt es bleiben.
    Nach 50-60TKM sollte man das eigentlich schon mal gemacht haben, ich würde es Dir daher "doppelt" empfehlen.


    Nimm kein synthetisches API-GL5 Öl, sondern API-GL4 .
    Du kannst 75W90 oder 80W90 nehmen, brauchst so 2,5L, d.h. musst eh 3Flaschen kaufen, a 8-12€ in ebay oder beim lokalen Teiledealer.


    Seitlich ist ne dicke Ölstands- und Einfüllschraube am Getriebe, es wird solange eingefüllt, bis es da wieder rausläuft.


    Das Knarzen kommt wahrscheinlich eher von einer Feder in der Pedalerie, da musste Dich mal bücken und Sprühöl draufmachen.


    Bei der K-Hydraulik gibts nix einzustellen, d.h. Deine Kupplungsscheibe hat das letzte Viertel ihrer Lebensdauer erreicht.


    Grüße
    O.

  • danke ging ja sehr schnell
    das ist genau die antwort ,wie sie sein soll ,wurde alles beantwortet,also getriebeöl kommt neu ,kupplung gibts dann nächstes jahr.
    tolles forum

  • So pauschal mit 2,5 Litern wird Boris nicht hinkommen. Nach dem ESM gibts fürn [lexicon]N16[/lexicon] drei verschiedene Schaltgetriebe mit ner Spanne von 2,8 bis 4,8 Liter Füllmenge - je nachdem, welches Getriebe verbaut ist...