Gurtbesfestigung Radkasten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoergMoeller.

  • Hallo,


    so sieht es in meinem rechten, hinteren Radkasten aus (links im Prinzip auch, nur nicht ganz so schlimm):



    Wie setze ich das fachgerecht in Stand? Neues Blech einschweißen ist soweit klar. Aber woher bekomme ich ein neues Gurtgewinde (das ovale Ding)? Ich fürchte wenn ich zum Ford Teilehöker gehe folgendes


    1.) das Teil kostet 137,50€
    2.) ist nicht mehr lieferbar


    Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder hat welche herumliegen, oder kann sie irgendwo abmontieren?


    Gruß
    Jörg

  • Servus Jörg,


    war bei meinem 96er Mav vor ca. 5 jahren auch durch. Habe rundum ein Blech verschweißt und gut wars. Wurde nie beanstandet.
    Aber Vorsicht: wenn Du das [lexicon]flexen[/lexicon] beginnst, bereite Dich auf das übelste vor.
    Die Löcher, die ich fand wurden immer mehr:kotz:. Ein Ende war est nach ca. 1 m² verschweißtem Blech abzusehen.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus Jörg,


    war bei meinem 96er Mav vor ca. 5 jahren auch durch. Habe rundum ein Blech verschweißt und gut wars. Wurde nie beanstandet.
    Aber Vorsicht: wenn Du das [lexicon]flexen[/lexicon] beginnst, bereite Dich auf das übelste vor.
    Die Löcher, die ich fand wurden immer mehr:kotz:. Ein Ende war est nach ca. 1 m² verschweißtem Blech abzusehen.


    Gruß
    Christian

    Ich habe schon 2qm in der Garage stehen ... bin also auf das Schlimmste vorbereitet. Ich habe das Ding als rostfrei gekauft, hab mich sogar bei der Besichtigung in den Dreck geworfen und bin mit großer Taschenlampe komplett drunter gekrabbelt .. aber mit den Kotflügelinnenverkleidungen, Plastikradlaufverbreiterungen und Hitzeschutz-/Unterfahrschutz siehste ja nichts. Und anfangen das Ding auseinanderzubauen kann man ja auch nicht... na ja, mit irgendeiner Basis muß man ja mal anfangen.


    Mein alter Herr hat früher auch viele Autos zusammenzubraten wobei ich assistieren durfte Blech mit Schraubendreher andrücken, mit Wassereimer bewaffnet auf Feuer aufpassen und so ;)


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass er um diese ollen Vierkantmuttern ein großes Gewese gemacht hat .. jetzt wo ich weiß, dass das so ein zölliges Feingewinde ist, weiß ich auch warum. Ich werde mir die Ovale aus dickerem Blech nachdengeln. die Mutter wieder dran schweißen und das Loch im Radkasten zubraten. Dann das ganze wieder schön schwarz machen und dann sieht es wieder aus wie Original. Mit montiertem Innenkotflügel sieht das eh keiner mehr.


    Insgesammt ist die Bilanz: Löcher in/um beide Sicherheitsgurtbefestigungen, alle vier Schwellerspitzen durch, Schweller hinten rechts zeitg verdächtige braune Tendenzen durch den schwarzen Unterbodenschutz, Kotflügel vorne beide Radläufe unter den Plastikdingern total weggegammelt. Als kleiner Bonus noch ein schlecht reparierter Schaden in der Frontmaske (ist wohl mal gerichtet worden, aber diese komischen Aufnahmen hinter den Kotflügeln unten links und rechts bestehen nur noch aus Fragmenten ... na ja, da ist schnell ein Blech zurechtgekantet und drübergeschweißt... das wir ne ganze Fotostory ... vielleicht sollte ich das hier als Warnung an alle anderen "blauäugigen" dokumentieren ...


    Gruß
    Jörg

  • hallo,


    ich noch mal,also ich schweiße nur noch da wo es auf Festigkeit oder Sicherheit ankommt,ansonst weil rahmen klebe ich viel oder mit polyesterseide,es gieb heute kleber der hält super,will aber keine Werbung machen,aber stahl auf stahl ist super fest und geht besser wie schweißen weil du nicht nochhitze reinbringst,


    mit kleber werden heute auch Flugzeuge gebaut also keine angst,die Kartusche kostet aber etwa 20eu ist auch überlackierbar und hitzefest

  • soviel ich weiss handelt es sich beim Gurtgewinde um ein Normgewinde- sollte bei allen Autos gleich sein.
    Du bräuchtest also nur Irgendeine Gurtbefestigungsplatte, nicht die originale.

  • Ja, habe schn welche gefunden. hab die größten genommen, die ich finden konnte 50*50, das Paar für 12,50€


    Gruß
    Jörg

  • Bin auch gerade dabei, den "neu" erworbenen [lexicon]R20[/lexicon] fahrfähig zu sanieren. Der Rahmen geht noch, fast alles nur Oberflächenrost. Schweller werde ich auch kleben, paar passene Bleche zurechtgebogen und mit Epoxi Klebeharz flächig aufkleben. Die Klebeharze heute halten auch Metalle bombenfest und die Schweller sind kein tragendes Teil. Vorher die bröseligen Stellen rausgeflext, die Ränder angeschliffen und mit Brantho Rostschutzfarbe behandelt ( gibts bei Branth-Chemie, kommt aus der Schifffahrt, damit werden die Tanker gestrichen, der Hersteller gibt bei zwei Farbschichten 10 Jahre Garantie gegen neuen Rost) und dann draufgeklebt. Die Ränder etwas verspachtelt, damit es halbwegs hübsch ist - wird halt kein neuer Wagen mehr. Sollte besser halten als der original Schweller, weil das Material nun zu großen Teilen ( bis auf die rausgeflexten Stellen) doppelt ist. Damit sollte der Tüv nicht zu meckern haben.
    so würde ich es auch mit Deinen Gurtmuttern machen, Reparaturblech drauf geklebt, ordentlich Brantho drauf, dann Uboschu - fertig...


    Gruß - Fritz

  • Bin auch gerade dabei, den "neu" erworbenen [lexicon]R20[/lexicon] fahrfähig zu sanieren. Der Rahmen geht noch, fast alles nur Oberflächenrost. Schweller werde ich auch kleben, paar passene Bleche zurechtgebogen und mit Epoxi Klebeharz flächig aufkleben. Die Klebeharze heute halten auch Metalle bombenfest und die Schweller sind kein tragendes Teil. Vorher die bröseligen Stellen rausgeflext, die Ränder angeschliffen und mit Brantho Rostschutzfarbe behandelt ( gibts bei Branth-Chemie, kommt aus der Schifffahrt, damit werden die Tanker gestrichen, der Hersteller gibt bei zwei Farbschichten 10 Jahre Garantie gegen neuen Rost) und dann draufgeklebt. Die Ränder etwas verspachtelt, damit es halbwegs hübsch ist - wird halt kein neuer Wagen mehr. Sollte besser halten als der original Schweller, weil das Material nun zu großen Teilen ( bis auf die rausgeflexten Stellen) doppelt ist. Damit sollte der Tüv nicht zu meckern haben.
    so würde ich es auch mit Deinen Gurtmuttern machen, Reparaturblech drauf geklebt, ordentlich Brantho drauf, dann Uboschu - fertig...


    Gruß - Fritz


    Mein Schwager, Landwirt, will auch immer alles mit Silikon und Bauschaum reparieren ... deshalb grusetl es mich immer wenn ich Epoxidharz, Gfk und Co. höre ... Was spricht denn dagegen passende Reperaturbleche anzufertigen und einzuschweissen?