Spritverbrauch normal?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hembacher.

  • Den aktuelles Spritverbrauch rechnet "Spritmonitor.de" aus :D
    Je nach dem wie oft der Pferdeanhänger (Hänger + 2 Pferde a 550kg) hinten dran ist fahre ich zwischen 8,5 und 10l/100km.
    171Ps, DPF, MT, Straßenbereifung, 20%Stadt, 50%Landstrasse (Vogelsberg) 30%BAB, keine Zusatzanbauten...
    Geschwindigkeit? Im großen und ganzen halte ich mich an die [lexicon]StVO[/lexicon] und ich versuche nicht an der Ampel andere abzuhängen 8)
    Da bin ich mit dem Verbrauch bei dem Fahrzeuggewicht und der "aerodynamischen Front" schon sehr zufrieden.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Ich denke ja auch, es liegt durchaus auch an der Fahrweise und würde jemand anderes den Wagen fahren, käme sicher ein anderer Verbrauch heraus. Aber Erstens habe ich ja nicht die Fahrweise geändert, sondern das Fahrzeug. Und zweitens muss ein Fahrzeug mir gefallen und nicht umgekehrt, insofern kam ich letztendlich zu dem Schluss, wir trennen uns besser.


    Es ist allerdings nicht so, dass ich es nicht versucht hätte. Als ich mal so richtig tief im Ärger über den verbrauch stand, ergab es sich, dass ich dienstlich über drei Tage hinweg entlang der deutsch - holländischen Grenze einiges an Firmen abgeklappert habe. Dazwischen lagen lange Strecken mit stur 80. Ich hab das zum Anlass genommen, das mal wirklich intensiv aus zu testen, wie weit man mit Altopa Fahrstil den Verbrauch runter bekommt. Und selbst da kam er im Verbrauch schlechter weg als der V6, bei dem ich einfach bei meinen Fahrten durch Holland den Limiter auf 80 stelle und ansonsten fahre, wie es gerade aus kommt. Unter 8 hatte ich beim [lexicon]R51[/lexicon] nicht einmal auf der Uhr, glaube ich. Ich hab dann hier mal angefragt damals und irgendwie waren es meist Leute mit Fahrzeugen älteren Baujahres, die weitaus moderatere Literzahlen aufgerufen haben. Mitverantwortlich zu sein sind wohl Automatik, Partikelfilter, Klimaanlage. Aber auch das ist ja wieder mit dem V6 identisch. Ich denke mal, es ist einfach ein rustikales und veraltertes Motor-Getriebe Konzept gegenüber eine moderneren Motor und einem modernerem getriebekonzept.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Hallo,
    ich habe beim Einfahren der neuen Bremsen bemerkt, dass das li hintere Rad heißer wurde als die anderen. Die Bremse löste nicht komplett. Beim Fahren habe ich davon nie etwas bemerkt. Die Bremse habe ich dann gängig gemacht, seitdem braucht er knapp 1 Liter weniger. Ich brauche jetzt so um die 10 Liter, mit WoWa natürlich etwas mehr. So etwas zeigt weder ein Bordcomputer an noch wird es in der Regel in der Werkstatt erkannt, also nach einer Fahrt auch mal die Temperatur Bremsscheiben bzw. der Räder checken.


    Gruß, Wolfgang