kurbelwellen simmeringe wechseln (2.0D)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815bastler.

  • mein guter alter sunny leckt ein wenig zuviel fürn tüv.
    ne ölnase kommt nun mal leider nicht so gut.
    wie es scheint sind die kurbelwellen simeringe hinüber auf beiden seiten.



    wieviel zeit wird ca benötige für das wechslen der beiden simmeringe.
    reicht es wenn man nur die simmeringe kauft oder wird noch weiteres material gebraucht

    • Offizieller Beitrag

    Das Wechseln der Simmerringe selbst geht ganz schnell, das ist ne Sache von Minuten und wenn Du beide machen willst, dann ist es mittels Motorausbau am einfachsten. Wieviel Zeit Du dafür brauchst hängt auch von Deiner Ausrüstung ( Bühne, Kran ) und Deiner Routine ab, aber rechne mal 3 Stunden.


    Sinnvollerweise machste bei der Gelegenheit auch die Kupplung und die Ölwannendichtung, dann brauchste noch die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und dem Rest. Einbau dann 4+ h.


    Grüße
    O.

  • hebebühne is vorhanden sonnst würde ich es vermutlich machen lassen.
    Kupplung wurde vor Ca 40-50tkm gemacht, die sollte also noch gut und gerne 40tkm halten damit er seine 200er marke erreicht.


    dann werde ich am besten nen Tag in der Garage einplanen wenn der Motor raus muß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann werde ich am besten nen Tag in der Garage einplanen wenn der Motor raus muß.


    Natürlich gehts auch wenn Du stattdessen das Getriebe rausnimmst, dann haste aber den Schmerz mit den Antriebswellen und den Radaufhängungen.
    Mit "Motor raus" hastes aber einfacher auch wg der Ölwannendichtung.


    Insbesonders der Einbau der Simmerringe ist risikoloser, weill man besser sieht und drankommt, denn die müssen ja exakt rechtwinklig eingebaut werden, weil sonst ein unerwünschter Fördereffekt entstehen kann ( nicht muss ). Dann isses hinterher schlimmer als vorher.


    Die Simmerringe sind Normteile und gibts in der Bucht und im gut sortierten Industriebedarfshandel, ca 10-15€, bei Nissans 40+.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Ich habe das vor kurzem mal selber gemacht. Den Streß, den Motor auszubauen, würde ich mir nicht machen. Man kommt an dem CD20 prima an alles ran und kann die Einabaustellen sehr gut sehen.
    Auf der Zahnriemenseite muss natürlich der Riemen korrekt angebracht werden, logisch. Außerdem kann es sein, dass das Kurbelwellenzahnrad auf der Kurbelwelle festgerostet ist - dann wird die Sache arg nervig.
    Das Getriebe ist auch nicht sooo schwer, das bekommt man auch alleine gut raus. Die Ölwanne kann man auch so entfernen, ohne das man den Motor ausbaut - das ist gar kein Problem.
    Die alten CD20-Diesel scheinen aber immer gerne Öl zu verlieren. Ist die Ölleitung von der Ölwanne zur Unterdruckpumpe noch dicht? Diese wird auch oft undicht.
    Zum Einabu hat sich bei mir ein Glas Hipp-Babynahrung und ein Gummihammer bewährt :D

  • habe eben begonnen die spielerei mit dem zahnriemen wird wieder schön aber läst sich nciht vermeiden, bei den abdeckscrauben is ja wieder die leitung im weg von der kühlung,
    leider und zum glück hab ich den zahnriemen und wapu neugegebn als ich ihn gekauft hab sonnst ginge das gleich in einen. wapu war damals schon hinüber
    mal schaun ev klapps schön ohne motorbrücke wenn nicht muß ich nen freund anrufen das er die vorbei bringt