Klimaautomatik nachrüsten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo Leute,
    gleich mal vorweg....es geht erst mal nicht ums umsetzen sondern eher darum ob überhaupt die theoretische Möglichkeit besteht. Ein Kumpel von mir fährt einen WP11-120 mit ganz normaler Klimaanlage. Da ich die Tage anfange meinen [lexicon]WP11-144[/lexicon] zu [lexicon]schlachten[/lexicon], der ja bekanntermaßen Klimaautomatik hat kam eigentlich eher so scherzhaft die Idee auf die Klimaautomatik bei ihm nachzurüsten. Über die Nummer hab ich mich schon bei einigen BMWs intensiv schlau gemacht. Wird vermutlich am Aufwand scheitern den Lüfterkasten zu tauschen. Aber lassen wir das mal aussen vor. Wenn ich das so recht überblicke ist die Klimaautomatik ziemlich "autark" sprich nicht irgendwie wild mit 8 verschiedenen Bussystemen verknüpft oder so. Somit müsste doch ansich der Umbau zumindest technisch funktionieren sofern man einen kompletten Spender hat und alles was dazu gehört umbaut oder überseh ich da irgendwas?


    Gruß
    Stefan

  • hi also soweit ich das gesehen habe gibt es garkeinen unterschied beim 144 sind ein zwei stellmotoren mehr dran da sind beim 120 aber glaube ich sogar schon die halter vorgesehen schon ab 97 also das einzige Problem was es geben sollte ist die Elektrik kabelbäume wurden von 96-02 sehr oft geändert auch ausstattungsabhängig von daher schwer zu sagen was gerade so drin ist und wie die kabel untereinander verbunden sind

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Die Klimaautomatik beim 144er ist ja keine richtige in dem Sinne. Die regelt ja nur die Lüftergeschwindigkeit und nicht zusätzlich wie bei späteren Modellen die Luftverteilung.


    In so fern dürfte der 144er nur Stellmotoren für die Mischung der Lufttemperatur haben.


    Sonnensensor gibt Info an ein Steuergerät (?) die Lüftung hoch oder runter zu regeln. Und der Temperaturfühler gibt Infos wie die Temperatur zu regeln ist. Das müßte dann über einen kleinen Stellmotor geschehen.



    Meine ehrliche Meinung: der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Komfortgewinn. Aber interessant wäre es ob es geht und was gemacht werden muss.