Brauche einen Rat: Pathfinder BJ 2006 Kupplung machen lassen oder lieber einen Pathfinder BJ 2008 mit Automatik kaufen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Pathfinder BJ 2006 macht so allmählich mit 115tKm die Kupplung die Grätsche. Ich fahre regelmässig mit einem Anhänger und reitze die Anhängelast voll aus.
    Nun benötige ich neben der Kupplung noch einen DPF, da ich sonst nicht mehr in die Umweltzonen komme (gelbe Plakette) und die Inspektion steht in 5.tkm an.


    Nun habe ich überlegt ob ich meien Pathi wegtue und mir entweder einen jüngeren Pathi mit Automatik und 7 Sitzen hole (15.950€) oder einen etwas jüngeren Navara mit Automatik und Hardtop
    (16.950€). Wenn ich 10.000€ für meinen bekomme, und dann 3.500€ Reperaturkosten und DPF / Inspektionskosten rechne, dann kann ich fast sofort die anderen beiden Autos ins Auge fassen,
    welche weniger Laufleistung haben (76tkm und 65tkm) und schon eine von mir favorisierte Automatik haben.


    Was meint Ihr, wie steht Ihr dazu? Kupplung und DPF machen lassen und mein mir seit 100tkm bekanntes Auto weiterfahren, oder lieber etwas auf die Reperaturkosten drauflegen und
    den jüngeren Pathi / Navara nehmen?


    VG, dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hi, danke für das Feedback!


    Nein, die Steuerketten sind noch nicht gemacht worden, mein freundlicher Händler meinte das die Kette reissen würde, könnte zwar vorkommen,
    wäre aber selten. Nunja, glaube jeder was er mag.


    Demnach stände wohl eine weitere Rep. an, wenn ich die Steuerkette machen liesse und die Reperatrukosten steigen auf 5.500€ an...
    Tja.. da ist guter Rat teuer und schwierig...


    VG, dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Ketten werden gelängt, weil sie in den Bolzen ausnudeln und die Gleitschienen zerrubbeln.
    Dann sind die Signale von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ( beide nicht verstellbar ) nicht mehr synchron und das Motorsteuergerät kommt mit seinen Abzählreimen durcheinander --> schlechtes Anspringen und sehr ruckeliges Beschleunigen bzw Hochdrehen, Maximaldrehzahl wird deutlich nicht mehr erreicht und überhaupt macht dann der Motor keinen Spaß mehr, erheblicher Mehrverbrauch.


    Reissen der Kette ist bei Nissans ausgesprochen selten, bei VW gerne üblich.


    grüße
    O.

  • Antwort ist aus der Ferne schwierig...
    Wenn Auto sonst i.O. würde ich ihn behalten und verstärkte Kupplung reinmachen.
    Nachrüst-DPF wird aber relativ teuer, da ja auch der Oxi-Kat zusätzlich ersetzt werden muss, wenn die Laufleistung mehr als 80.000 km beträgt, sonst bekommst Du ihn nicht eingetragen.
    Steuerkette ist nach meiner Erfahrung nicht so unbedingt das Thema, das Problem gab es zwar in Einzelfällen, aber die hätte sich wahrscheinlich schon gemeldet.
    Bei mir z.B. 234.000 km aktuell und motorisch alles bestens.


    Ich persönlich finde die Automatik der ersten Baujahre auch nicht so gut, dass sie einen vom Hocker reißt und sie ist außerdem auch störanfällig (insbesondere beim Kühler können hier einige ein Liedchen singen....)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja, die Antwort fällt aus der Ferne immer schwer, das versteh ich gut.


    Mir ging es darum die Stimmung aus dem Forum zu diesem Thema zu bekommen, ob sich das Geld rechnet in das Auto zu stecken.


    Eine Verstärkte Kupplung hatten wir überlegt, allerding meinte mein Freundlicher er käme da nicht so ohne weiteres dran, aber die orginale Kupplung
    wäre auch bereits verstärkt worden - von daher versuche ich das Nissan Equippment. Hinzu kommt auch, das meine Frau das Auto fahren muss,
    und wie ich im Forum gelesen habe, gibt es erhöhte Pedalkräfte....


    Also, das Fazit was ich aus den Beiträgen ziehe und dem Krisenrat mit meiner Frau: der Pathi bleibt und wird für die nächsten 100tkm fit gemacht.....
    Danke für Eure Beiträge!!!


    VG, dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • .....
    Eine Verstärkte Kupplung hatten wir überlegt, allerding meinte mein Freundlicher er käme da nicht so ohne weiteres dran, aber die orginale Kupplung
    wäre auch bereits verstärkt worden - von daher versuche ich das Nissan Equippment. Hinzu kommt auch, das meine Frau das Auto fahren muss,
    und wie ich im Forum gelesen habe, gibt es erhöhte Pedalkräfte....
    .....
    VG, dPF


    verstärkte bekommst Du ohne weiteres im Zubehör...
    aber Dein :D hat recht, die Originale ist gegenüber den allerersten aus 2005/2006 inzwischen etwas verbessert.
    Pedalkräfte ist tatsächlich ein Thema, mir / uns geht es genauso,.
    Da mein :boardweibchen: auch relativ viel mit dem Ferkel fährt, habe ich bisher auch nur die mit dem Zweimassenschwungrad verbaut.
    Erste bei ca. 120.000 km, nächste ist bald fällig...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar