Almera N15 Bj. 97 / hintere Bremssättel tauschen *NEU*

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo Leute !


    Soweit habe ich nun herausgefunden, dass die Anleitung die dabei war, gar nicht für meinen Sattel ist.


    Der hintere Bremssattel stellt sich automatisch ein. Nun habe ich nur noch ein paar kleinere Fragen:



    1. Wo bekomme ich neue Bremssattelschrauben her ? (die alten sind ja schon 17 Jahre alt) Finde im Netz nichts.


    2. Mit wieviel Nm zieht man die Sättel vorne und hinten genau an ?


    3. Sollte ich den Kolben des neuen Sattels im ausgebauten Zustand zurückdrehen, oder nachdem ich die Bremsleitung wieder angeschlossen habe ? (dann jedoch ohne vorherige Entlüftung)


    4 .Muss man wegen der Handbremse irgendwas beachten, wie weit der Kolben bei Neueinbau reingedreht werden darf ?


    Ich würde den Kolben sonst komplett reindrehen, dann alles zusammenbauen und entlüften. Dann müssten ja die Belege wieder im richtigen Abstand zur Scheibe stehen oder ? Oder den Kolben nur soweit drehen, dass die Belege cirka 1-2 mm Abstand zur Scheibe haben ?


    5. Beim Almera Sattel gibts gar keine Schraube zum zurückdrehen des Kolbens oder ? Manche Sättel haben wohl ne Sechskantschraube irgendwo (für Neueinbau) Bei meinem kann ich keine finden.


    6. Bremsflüssigkeit DOT 4 ?



    Ich hoffe mir kann jemand hilfreiche Tipps geben.


    Gruß Micha

  • GErade bei sowas wie den Bremsen sollte man nicht einfach so auf gut glück losschrauben ...


    Die Schrauben die die Sättel halten werden bei sachgemäßer Demontage nicht kaputt werden ...


    Die Kolben nach rechts bis zum Anschlag drehen und ne viertel Umdrehung wieder zurück ...


    Beläge rein


    EIn Paar mal Pumpen ... ENTLÜFTEN ..


    Die Handbremsgeschichte stellt sich nach ....Fußbremse treten - draufstehen bleiben ... Handbrems anziehen ...


    Das so oft wiederholen bis sie ordentlich zieht ...


    Aber bitte - iwe gesagt - wenn man das noch nie gemacht hat ergeben sich immer fragen über fragen über fragen ....


    Du frgast ja sicher auch nicht wie du dir zuhause den Zahn selber wurzelbehandeln kannst ...


    Dafür gibt es Fachleute die das gelernt haben

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."



  • das würde ich lieber auch selber machen aber da kommste so schlecht ran weil bei manchen "Fachleuten" heutzutage naja


    zum Thema ich ahb meine bremssättel schon etwas vorgefüllt mit Bremsflüssigkeit damit man nicht gar so viel pumpen muss

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR