Hallo,
Ich habe schon das Forum durch, bin mir aber immer noch nicht sicher, was zu tun ist.
Vor ein paar Monaten habe ich hier viele wertvolle Antworten bekommen zu Problemen mit meinem [lexicon]LMM[/lexicon]. (Micra [lexicon]K11[/lexicon] 60PS)
Bei mir leuchtete immer wieder die MKL P0171.
Nach Reinigung der Drosselklappeneinheit, habe ich sie ausgeschaltet und dadurch leuchtete sie dann nicht mehr. Jetzt leuchtete sie vor Kurzem wieder, wieder gereinigt und das Leuchten ist auch nach langer Urlaubsfahrt bis jetzt nicht wieder gekommen.
Bei der letzten Reinigung habe ich außerdem versucht den Boutenzug besser einzustellen, der hatte vorher gar keine Spannung und mein Kleiner schwankte immer im Leerlauf zwischen 640 und 800 und ging an der Ampel fast aus. Es stellte sich heraus, dass das Einstellen fast unmöglich war. Der Leerlauf im Stand bleibt unruhig und schwankt jetzt unregelmäßig von ca. 640 bis 1400 U/min.
Resultat ist jetzt also, dass die MKL nicht mehr leuchtet, aber das Standgas extrem schwankt. Gleichzeitig bricht er im Leerlauf ein, sobald ich einen Verbraucher einschalte. Batterie ist neu, Lichtmaschine haben wir gemessen, ist bei ca. 14 V und sackt bei Verbrauch bis 13,7 ab...
Meine Frage ist jetzt: ist das nur der [lexicon]LMM[/lexicon] oder kann es auch das ACC-Ventil oder der Rest der Drosselklappeneinheit sein. Ich schwanke zwischen nur [lexicon]LMM[/lexicon] austauschen oder gleich eine wiederaufbereitete Drosselklappeneinheit bei ebay zu besorgen (129 Euro)
Frage ist, wenn ich mir die für mein altes Auto relativ teure Einheit kaufe, wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem danach weg ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Liebe Grüße,
T.