Leerlauf schwankt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Ich habe schon das Forum durch, bin mir aber immer noch nicht sicher, was zu tun ist.
    Vor ein paar Monaten habe ich hier viele wertvolle Antworten bekommen zu Problemen mit meinem [lexicon]LMM[/lexicon]. (Micra [lexicon]K11[/lexicon] 60PS)
    Bei mir leuchtete immer wieder die MKL P0171.
    Nach Reinigung der Drosselklappeneinheit, habe ich sie ausgeschaltet und dadurch leuchtete sie dann nicht mehr. Jetzt leuchtete sie vor Kurzem wieder, wieder gereinigt und das Leuchten ist auch nach langer Urlaubsfahrt bis jetzt nicht wieder gekommen.


    Bei der letzten Reinigung habe ich außerdem versucht den Boutenzug besser einzustellen, der hatte vorher gar keine Spannung und mein Kleiner schwankte immer im Leerlauf zwischen 640 und 800 und ging an der Ampel fast aus. Es stellte sich heraus, dass das Einstellen fast unmöglich war. Der Leerlauf im Stand bleibt unruhig und schwankt jetzt unregelmäßig von ca. 640 bis 1400 U/min.


    Resultat ist jetzt also, dass die MKL nicht mehr leuchtet, aber das Standgas extrem schwankt. Gleichzeitig bricht er im Leerlauf ein, sobald ich einen Verbraucher einschalte. Batterie ist neu, Lichtmaschine haben wir gemessen, ist bei ca. 14 V und sackt bei Verbrauch bis 13,7 ab...


    Meine Frage ist jetzt: ist das nur der [lexicon]LMM[/lexicon] oder kann es auch das ACC-Ventil oder der Rest der Drosselklappeneinheit sein. Ich schwanke zwischen nur [lexicon]LMM[/lexicon] austauschen oder gleich eine wiederaufbereitete Drosselklappeneinheit bei ebay zu besorgen (129 Euro)


    Frage ist, wenn ich mir die für mein altes Auto relativ teure Einheit kaufe, wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem danach weg ist.




    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Liebe Grüße,
    T.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Weil Du so nett fragst:
    Das hat mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] nix ( mehr ) zu tun, das liegt am Leerlaufregelventil [lexicon]AAC[/lexicon] das hakelt.


    Du hast relativ dringenden Handlungsbedarf, den dieses Ventil wird von einem extra Chip im Steuergerät [lexicon]ECU[/lexicon] angesteuert.
    Wenn es sich garnicht mehr bewegen kann, wird dieser Chip heiß und zerbrät, hatten wir hier schon mehrfach bei Maximas und Primeras, gerade letztens.


    Hoffentlich ist da nicht schon passiert, die Chips gibts in der Bucht aus Malaysia, man muss halt jemanden finden, der sie einlötet.


    Tausche am besten die ganze Drosselklappe, wie Du ja auch schon geahnt hast, [lexicon]ASAP[/lexicon] !


    Grüße
    O.
    Bowdenzug

  • Wieder mal danke an Oggsi. :)


    Dann tausch ich mal die ganze Einheit und hoffe, dass das Steuergerät noch keinen Schaden abbekommen hat (aber da es noch schwankt, bzw. hoch und runter regelt, scheint es ja noch zu funktionieren, oder?)


    Übrigens. Wenn man die Drosselklappenenheit abgemacht hat und sieht nach unten in das Loch (ist das der Ansaugkrümmer?) ist das alles ganz schön verölt. Die Frage ist, ob das ganze Öl, wenn es heiß wird mir den nächsten [lexicon]LMM[/lexicon] nicht gleich wieder schrottet. Sollte man das irgendwie reinigen oder ist das normal?


    Danke nochmals, einen wunderschönen Tag und ich berichte wies weiter geht ;)
    T.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte eigentlich erst nach dem [lexicon]LMM[/lexicon] in den Ansaugtrakt reingehen.


    Reinigen ist immer schön und macht ein gutes Gewissen, nach kurzer Zeit siehts gerade wieder so aus.


    Tausche erstmal die DK, ob die [lexicon]ECU[/lexicon] bzw der STA509A schon gelitten haben ist im Moment Spekulatius.


    Grüße
    O.

  • bei einem Einspritzer gehört übrigens keine Spannung auf den Baudenzug des gaspedals


    Im Leerlauf ist die Drosselklappe auf Anschlag geschlossen oder drückt gegen eine Stellschraube.
    Sie wird nicht von einem irgendwie straff gehaltenem Baudenzug offen gehalten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ist beim Vergaser auch nicht anders. Obwohl ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wie es damals beim ersten Mofa war.

  • Stimmt da hast du auch Recht.


    Auch der Versager hat seine Einstellschrauben :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo...


    Wie bereits oben beschrieben habe ich vor Kurzem eine wiederaufbereitete DK-Einheit von einem gut bewerteten Händler aus HH eingebaut...
    Leider ist jetzt alles noch schlechter geworden. Mein Micra schwankt nicht mehr zwischen zu niedriger und zu hoher Drehzahl, sondern er dreht nach dem Start für ein paar Sekunden hoch und stürzt dann schnell so ab, dass er ausgeht. Wenn man Gas gibt bleibt er an, ruckelt aber leicht beim Gas geben.
    Kurz vorm Ausgehen leuchtet die MKL. Bei nächsten Start geht sie allerdings sofort wieder aus (Ich vermute das Leuchten ist normal, da die Drehzahl viel zu niedrig wird und er ausgeht.)
    Die ersten Fahrten nach dem Einbau waren noch ok (Obwohl im Stand auch immer zu niedrig) - Dann wurde es schlechter


    Jetzt die Frage: Meint Ihr ich habe ne schlechte DK-Einheit bekommen?
    Oder ist es wahrscheinlich, wie Oggsi schon vermutet hat, doch die Platine im Steuergerät?
    Schäden am Steuergerät kann ich sehen, oder? Wo sitzt das denn und muss ich beim Aus- und Wiedereinbau irgendwas beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Liebe Grüße,
    Tefo


    • Offizieller Beitrag


    Sitzt in der Mitte unterhalb des Armaturenbretts, Handschuhfach ausbauen, dann siehste son großen Stecker,
    den abclipsen.


    Grüße
    O.