Reifen/Felgen für`s Ferkel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und finde dieses Forum ja sehr informativ.
    Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Ferkels Bj. 2011, Facelift, welches aber leider noch Winterbereift ist und auf jeden Fall eine andere Rad/ Reifen Kombi benötigt, weshalb ich mich hier mal kundig machen will was so geht.
    Meine Vorstellung wären die hier schon des öffteren erwähnten 265/70R16 als BFG A/T Reifen und diese sollten soweit es geht nach außen. Gibt es dazu nur die Möglichkeit mit Spurplatten à 30mm pro Seite zu arbeiten oder gibt es vieleicht auch Felgen die eine entsprechenden Einpresstiefe aufweisen, wie die Mangels Felgen die Ihr auf meinem Profilfoto an meinem "noch Fahrzeug" erkennen könnt?
    Desweiteren lese ich immer wieder bei Ebay von Dotz Felgen, die jedoch 8" breit sind. Hat jemand vieleicht Erfahrung damit?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ratschläge und allzeit gute Fahrt :)

  • Ach ja,
    Die ET bei den Mangels Felgen ist übrigens -7. Beim Pathfinder haben die Orginal soweit ich weiß ET 20 oder irre ich mich da. Ich finde bei den Orginal Felgen leider keinen entsprechenden Aufdruck. Um die Spurplatten zu sparen müßten es dann ja eigentlich Felgen mit ET -10 sein, oder???


    Ansonsten bin ich jetzt noch mal für 3 Wochen weg mein Alt Fahrzeug durch den Sand bewegen :)
    Bis dahin...

  • Hallo,
    ich habe diese Dotz Hammada in 8x17, die haben ET 30, stehen also nicht wirklich nennenswert weiter raus als die Originalfelgen, vielleicht ein bisschen. Ich habe da die Originaldimension 255/65 17 drauf.
    Kurz nachgerechnet: Wenn die Originalfelgen wirklich ET 20 haben, dann wird ein cm des einen Zolls (2,5 cm) mehr Breite von der höheren ET egalisiert und sie stehen dann 1,5 cm /2 weiter raus, also ca. 7,5 mm. Das könnte hinkommen.
    Man merkt bereits bei diesen Felgen, dass die Kisten Spurrillen etwas mehr nachrennt und das Einlenkverhalten etwas anders ist, also werden da Spurplatten nach außen bzw. Felgen mit niedrigerer ET wohl nicht so gut funktionieren, glaube ich.
    Es wird dann auch Probleme beim Einfedern und bei der Lenkfreiheit geben, Eintragung sowieso.
    Die Hammadas in 8x17 sind auch nicht mit den 265/70 17ern zugelassen, obwohl das sicher noch ganz gut geht. Es geht nur 265/60 und noch breiter und niedriger, was uninteressant ist.
    Gutachten kanst du dir eh im Netz ansehen.
    Ich würde eher Originalfelgen mit 265/70 17ern draufmachen und vielleicht über ein Fahrwerk nachdenken, wenn du was für die geländeorientierte Optik und Performance machen willst.
    LG Tom

  • die Nissan org. Felgen haben eine ET30,
    ich habe Borbet CW drauf 8x17 ET20 mit 265/65 R17 AT Reifen, die Räder sind bündig mit der Karosse, daher auch keine Probleme beim TÜV,
    ET in cm, Felgenbreite in ", Felgenbreite 8" bedeutet aber nicht, dass das eine " mehr die Felge 1" weiter raussteht, sondern 0,5"nach innen und 0,5"nach außen, also bleibt gut 12mm für die Optik übrig,
    bei mir also ein wenig mehr als 2cm, (1cm durch ET20 und gut 1cm durch das 8" Felgenbett)

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Ok wenn die orginal Felgen auch ET 30 haben stehen die Dotz Felgen also nur das halbe " weiter raus. Bringt also nicht viel ist aber warscheinlich zuviel für Spurplatten.
    Über ein höheres Fahrwerk habe ich auch schon nachgedacht aber ich höre immer wieder das der Verschleiß insbesondere der vorderen Antriebswellen schon erhblich ist zumal es ja wohl nicht nur mit Federn und Stoßdämpfern getan ist, sondern ja auch noch die höheren Traggelenke fällig sind.
    Die CW felgen klingen da schon etwas interesannter aber ich lese immer wieder, dass man auch noch die Dimension 265/70/R17 eingetragen bekommt, womit das Fhrzeug ja auch noch etwas höher käme.
    Hier würde mich dann intresieren mit welcher Felgen/ Reifen Kombi man das Maximum erreichen kann. Gibt es auch Felgen mit einer geringeren ET womit diese ja weiter nach außen kommen ohne Spurplatten zu verwenden?

  • Die Freigabe dafür kannste Dir beim freundlichen ausdrucken lassen ;)

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Tja,
    mit meinem Freundlichen ist das auch so ne Sache, da er außer Nissan mittlerweile noch mehrere andere Automarken vertritt kenn er sich mit Nissan nicht mehr so gut aus. Und er kennt auch kein entsprechendes Gutachten. Weshalb ich natürlich sehr dankbar für eine Kopie wäre.