Antriebswelle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    muss bei meinem [lexicon]WP11-144[/lexicon] 2,0er den inneren Faltenbalg der ATW links wechseln, weiß jetzt bloß gerade nicht mehr ob ich mir nen Lappen parat legen muss um das Öl ab zu fangen oder ob da nichts kommt.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe kam glaube ich Öl raus, kann das jetzt aber auch mit dem [lexicon]B12[/lexicon] verwechseln oder dem [lexicon]W10[/lexicon]

  • Wenn das ist wie beim [lexicon]P11[/lexicon], kannst du die Manschette wechseln, ohne die Welle ausm Getriebe zu ziehen, also quasi im eingebauten Zustand. Den alten Balg aufschneiden, Tripode rausziehen, Sauber machen, Tripode von der Welle abziehen, Neue Manschette drauf, Tripode wieder auf die Welle Stecken, Fett rein und die Tripode wieder reinstecken. Dann hast du überhaupt keine Probleme mit dem Öl.
    Ich weiß nur nicht, ob der -144 da genauso gebaut ist wie der normale [lexicon]P11[/lexicon]

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Appropos TRIPODE:


    Auf die Idee bin ich letztens auch gekommen, doch leider lässt sich zumindest am FL [lexicon]P10[/lexicon] mit AT das Tripodengelenk nur mit massivem Ausschwenken trennen - und soviel Platz hatte ich leider nicht.
    Also musste doch die Welle raus - die untergestellte Plastikwanne hat die auslaufende ATF zuverlässig aufgefangen.
    Ich habe danach 1/2 Liter (von insgesamt 7 Litern) nachgefüllt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    • Offizieller Beitrag

    Was zur Hölle ist eine Tripode ? Ich denke mal Du meinst die Stange vom Gelenk trennen, nur die hat doch nen Sicherungsring drin, kommt an da denn so gut ran ?
    Ich hatte auch schon dran gedacht das äußere Gelenk ab zu bauen und dann über diesen langen Weg den neuen Balg rauf zu schieben.

  • Das innere Antriebswellengelenk ist ein sog. Tripodengelenk
    Die Tripode (Das Ding mit den drei Rollen drauf, s. Link) ist auf der Welle fest und kann sich im Korb, welcher im Getriebe fest ist, axial bewegen.
    Wenn du nun die alte Manschette aufschneidest oder am Korb die Schelle Löst kannst du die Welle samt der Tripode aus dem Korb ziehen. Die Tripode ist mit einem Sprengring auf der Welle Gesichert. Den Sprengring mit geeigneter Zange lösen und schon kannst du die Tripode und danach die alte Manschette abziehen.
    Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag

    OK das Positive ist das die 32er Mutter schon mal gut ab ging ^^
    Tja und weiter komme ich jetzt leider nicht da ich meinen Kugelkopfabdrücker für die Spurstange nicht finden kann, zumindest war mir so gewesen das man nur den Spurstangenkopf abmachen musste um das Rad dann weiter einschlagen zu können um so ganz knapp die ATW raus zu bekommen. Oder irre ich mich da jetzt ?


    Das Buch sagt zwar Bremssattel ab und auch obere Achsschenkelmutter abdrehen aber soweit ich weiß brauch man das nicht. Na ja dann halt erst mal mit ner Tüte umwickeln und in die Werkstatt.

  • Beim [lexicon]P10[/lexicon] z.B. reicht es, wenn man nur die obere Achsschenkelmutter runterdreht und den Achsschenkel nach unten rausdrückt / nach außen schwenkt.
    ABS-Kabel muss ebenfalls an der Zwischenhalterung gelöst werden, damit man weit genug runterkommt.
    Mit abgebauter Bremszange tut man sich leichter.


    @Spurstangengelenk:
    Wenn sie denn unbedingt ab muss, klappt das mit einem Flachmeißel zwischen Spurstange und Lenkhebel im Handumdrehen.
    Mießel dazwischenklemmen und dann ein beherzter Schlag mit dem Fäustel.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    • Offizieller Beitrag

    So Auto steht in der Werkstatt, man hatten die zu tun die Welle raus zu bekommen, das hätte ich wohl alleine nicht geschafft so fest wie die Schrauben gesessen haben.
    Auf jeden Fall musste auch die Koppelstange ab obwohl das nicht im Handbuch steht, des weiteren auch die obere Querlenkerschraube und wie gesagt der Spurstangenkopf.


    Tja und nur um dann festzustellen das man mir die falsche Manschette geliefert hat, ich brauch da eine mit 3 "Einbuchtungen" geliefert wurde eine ganz normale.


    Na schauen wir mal ob die Werkstatt bis heute die neuen Manschetten ran bekommt, lasse auch gleich die außen mit machen denn die ist auch schon etwas porös.