Nach vergeblichen Radioeinbau reagiert der Bordcomputer nicht mehr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan_de_Marten.

  • Nissan Primera 1.8 Fließheck BJ. 2004 kein Navi nur Klimaautomatik und CD-Player


    Hi Leute mein großes Problem:


    hat mit dem Ausbau des CD-Players begonnen und endete mit dem Bordcomputer der zwar anzeigt aber gar nicht mehr reagiert bzw. Klimaanlage startet automatisch, keine Reaktion des Bedientasten außer die Heckscheibenwärmertaste.


    Am Anfang habe ich den Werks CD-Player rausgenommen und dabei alle Kabeln abgeklemmt :( schöne Schei.e! Die Klimaanlage, Info Taste und Einstellungen und alles andere funktionierten jedoch außer das immer die Mitteilung 'Sicher' am BC zusehen war. Beim Versuch aber die Kabeln: Batterie, ACC und Erdung herauszusuchen bzw. zum neuen Radio zu verbinden kam es zu einem kleinen knirschen das alles lahm legte. D.h. Bedientasten funktionieren gar nicht, Klimaanlage geht automatisch an und blieb auch bei 27.5C stehen. Habe danach Autobatterie abgeklemmt danach war die Klimaanlage auf 23C läuft automatisch sobald die Zündung an ist, kanns auch nicht abschalten. Sämtliche Sicherung im Motorraum und unterm Lenkrad gechekt alles OK. Bitte Leute habt ihr eine Idee das ich das kostengünstig wieder repariere? Oder könnt ihr mir wenigstens sagen wo genau der Schaden ist? ;(

  • so schnell killt man Steuergeräte auch nicht.
    Dann hätte ich schon 4 neue im meinen fzg haben müssen.Tippe eher auf eine Sicherung ,wahrscheinlich vorm im Motorraum.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Der board Computer ist im CD Laufwerk.


    Wenn man das ausbaut und ein anderes gebrauchtes einbaut, muss man schonmal zu Nissan fahren um dem [lexicon]NATS[/lexicon] zu erklären das es das Radio akzeptiert. Was die Ursache für die "Sicher" Anzeige ist.


    Und so wie klingt, hast du bei deim Rum Kabel versuch nen kurzen verursacht und irgendwas im board System zerschossen. Vermutlich den boardcomputer selber. Ergo anderes CD Laufwerk besorgen. Einbauen, und wenn wieder sicher dasteht... Ab zu Nissan.

  • Der board Computer ist im CD Laufwerk.


    öh ........nö
    Das Radio ja, das ist im CD-LW

    Wenn man das ausbaut und ein anderes gebrauchtes einbaut, muss man schonmal zu Nissan fahren um dem [lexicon]NATS[/lexicon] zu erklären das es das Radio akzeptiert.

    Dem [lexicon]NATS[/lexicon] nicht, aber dem CAN-Bus fehlt ein Teilnehmer welches dann vom Bus-Master als Fehler ("Sicher") ausgewertet wird.

    .
    Und so wie klingt, hast du bei deim Rum Kabel versuch nen kurzen verursacht und irgendwas im board System zerschossen.

    Sehe ich auch so.

    Ergo anderes CD Laufwerk besorgen. Einbauen, und wenn wieder sicher dasteht... Ab zu Nissan.

    Es wird garantiert wieder "Sicher" da stehen .........



    Selbst wenn man das originale Radio nicht nutzen will, wird das Originalradio mit Spannung versorgt und CAN-Bus angeschlossen bleibend hinter das neue Radio gelegt.

  • Rein informativ...


    Wo steckt dann der bc drin?


    Im Bildschirm? Oder bedienfeld?


    Ich kann mich irren, bzw nochmal nachschauen, aber meines Erachtens steckte der ganze Spaß im cd-lw.

  • Mit Board Elektronik meinst du den BC also den Monitor? Und mit Steuergeräten die Bedientasten vorne? Wenn es die sind dann würde ich es einen Elektronik Meister bei mir in der Firma zeigen. Wenn es nicht die sind dann bin ich nämlich am Ar...


    Danke für deine Antwort T11-Gott



    Hallo Nismo3


    ich musste die Zündung aktivieren weil ich die Kabeln heraus suchen wollte, das kann ich nur wissen wenn das Radio Saft bekommt. Kann mir dazu jemand sagen welche Kabelfarben was bedeuten? Werde dazu wenn nötig die Kabelfarben hier im Forum erläutern. Trotzdem Danke an Alle Antworten!

  • Für die Klima/ ist das ECM-Steuergerät (Empfangen) und das Kombiinstrument/Tacho (senden) zuständig. Ebenso dürfte das Bimmeln (nicht angegurtet & >30km/h) fehlen.
    Ansich gibt es keinen eigendlichen BC nur Steuergeräte die über einen Bus kommunizieren.


    Hab da noch was interressantes gefunden:


    Quelle ESM