Bremse vorn

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 030.

  • Hallo,


    hat jmd. Erfahrung und kann etwas bez. benötigtem Werkzeug für einen geplanten Bremsbelagwechsel beim [lexicon]K12[/lexicon] 1.2 EZ2009 an der Vordeachse sagen?


    Mein Micra war gestern bei der jährlichen Inspektion und anschließend bin ich wegen HU & AU zur Dekra gefahren. Beide haben darauf hingewiesen, dass die Bremse an der VA bald fällig ist.


    Ende des Monats habe ich eine Woche frei und da wollte ich die Bremsbeläge erneuern. Da ich vermeiden will im Vorfeld alles schon mal abbauen zu müssen, um mir einen Überlick der Lage zu verschaffen, frage ich hier einfach mal nach, ob jmd. sachdienliche Hinweise hat. Gern auch im erweiterten Umfang, falls ich die Bremsscheben auch noch mit wechsel möchte. Das entscheide ich dann, wenn ich die Beläge mache und muss dann ggf. nochmal alles zusammen bauen und zus. neue Scheiben besorgen.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ab 25€ gibts Scheiben und Klötze, was willste denn noch einsparen ?


    1075 Angebote


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.Xbremsscheiben+micra+k11&_nkw=bremsscheiben+micra+k11&_sacat=0


    Nein, außer dem üblichen Zeugs brauchste für vorne nix Spezielles, nur für hinten.


    Die jeweils untere Schraube des Bremssattels raus und Sattel hochklappen.


    Fürn Scheibenwechsel dann den gesamten Sattelträger abmachen und mit zarten Hammerschlägen die Scheibe von der Nabe runterklopfen, dabei drehen.
    Auflagefläche peinlichst reinigen, sonst hat die Neue Seitenschlag und die Bremsen rubbeln.
    Unbedingt mit Bremsenreinigerspray die neuen Scheiben sorgfältig saubermachen/entölen.


    Prüfe bitte, dass Du die richtigen Scheiben bekommst, Automatik hat Innenbelüftete.


    Grüße
    O.

  • vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :)


    von "einsparen" habe ich nichts geschrieben ;)


    bei Nissan wurde mir mündlich ein super günstiges Angebot von ca. 260EUR für Bremse vorn (Scheiben+Beläge inkl. Arbeit und Mwst.) gemacht, daher meine Anfrage hier.


    MfG

  • Danke für den Tip :)


    selbst ist der Mann, mittlerweile bin ich nur für gewisse Sachen zu bequem geworden, aber wenn die Ersparnis stimmt, dann ist auch Bequemlichkeit kein Argument mehr :D


    außerdem vermute ich, dass es erstmal noch ausreicht nur die Bremsbeläge zu wechseln (Auto hat 67tkm runter, seit 43tkm in meinem Besitz), da ich vermute die Scheiben machen noch einen Satz Bremsbeläge mit.
    Nissan (oder ggf. auch andere Werkstätten) haben da ja eher weniger Interesse dran, da sie ja sowohl an den teilen (also auch den Bremsscheiben) als auch am erhöhten Arbeitsaufwand für den bremscheibenwechsel verdienen.


    Wie gesagt: ich werde mir das Ende des Monats mal genauer ansehen und vorher geeignete Beläge besorgen. Gut zu wissen, dass es sich mit dem Bremsbelagswechsel vermutlich genauso einfach gestalten wird wie ich es von meinem BMW e30 kenne bzw. wie es sich beim Vorgänger [lexicon]K11[/lexicon] gestaltet hat :)


    MfG

  • so, hab mir erstmal nur Bremsbeläge bestellt (von Lucas für 19EUR) und werde die morgen abholen,
    vielleicht komme ich ja schon am Wochenende dazu die einzubauen,
    ansonsten eben Ende des Monats...


    ich halt euch auf dem Laufenden :D


    MfG

  • so, grad Bremsbeläge gewechselt, hat keine Stunde gedauert (ganz auf ruhig), ohne Bühne nur mit Wagenheber vor der Garage...


    Radschrauben lösen, Auto aufbocken und Rad demontieren.


    Knarre mit 13er Nuss zum Lösen und 15er Maulschlüssel zum Gegenhalten werden benötigt.
    Dann den Bremssattel entweder einseitig lösen und wegklappen oder wie ich beidseitig lösen und demontieren, so lässt sich der Kolben besser zurück drücken (mit einer Wasserpumpenzange).
    Anschließend Bremsbeläge wechseln und Bremssattel wieder montieren.


    Rad montieren und Auto ablassen.
    Radschrauben festziehen (ggf. Drehmoment beachten).


    Nach 50km Radschrauben kontrollieren.


    Viel Erfolg! :D


    MfG