Dieselpumpe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, mein Sohn hat ein Problem mit der Kraftstoffversorgung am Almera Tino. Wir haben den Dieselfilter gewechselt, aber der Motor läuft sehr schlecht.
    Danach haben wir eine Bypass um den Filter gelegt, Motor läuft normal.
    Nun meine Frage, saugt die Einspritzpumpe den Diesel aus dem Tank an, oder gibt es im Tank eine Pumpe die den Diesel bis zum Filter pumpt?

    Vielen dank im voraus
    Horstens

  • Hallo Horstens.
    Kann zwar nur im Werkstatthandbuch für den [lexicon]N16[/lexicon] nachsehen, da ist aber nur dir Rede von der Kraftstoffpumpe im Tank. Meine auch mal irgendwo gehört zu haben, dass eigentlich alle Hersteller seit Jahren nur noch "drückende" Pumpen im Tank verbauen.
    Wenn der Filter neu ist und der Motor per Bypass gut läuft, bleibt ja eigentlich nur noch ein Problem mit den Kraftstoffleitungen - habe bei den Autodoktoren mal einen Fall gesehen, da war an den Kraftstoffschläuchen irgendwas mit Kabelbindern befestigt und die Dinger waren so stramm zugezogen, dass nicht mehr genug Sprit durch den Schlauch kam... Habt ihr den Wagen neu und hat er seit Kauf dieses Problem (evtl. vorher beschriebenes durch Vorbesitzer), oder lief er bis vor kurzem normal?

  • Habt ihr denn den gesamten Weg vom Tank bis zum Motor überbrückt, oder nur Teilstrecken? So könntet ihr die Engstelle etwas eingrenzen...


    Nein, der hat keine Vor-Pumpe im Tank, sie hier:
    http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el…illustration_2/

    Versteh nicht so ganz, was Du genau meinst, oggsi. :mmmm: Die Pumpe sitzt doch im Tank und die Frage war, ob der Sprit ausm Tank nach vorne "gedrückt" wird (Pumpe) oder von vorne ausm Tank "gesaugt" wird...

  • Hallo, vielen dank , die Zeichnung hat schon gut geholfen.
    Leider ist das Problem noch nicht beseitigt. Also Bj.ist 2000, Motor hat 210tkm.
    Überbrückt hatten wir nur den Filter. Nun hatten wir den Tank raus, alles gereinigt, die Saugleitung ausgeblasen
    und wieder zusammengebaut. Da wir im Tank groben Schmutz gefunden haben, sah aus wie Pappe,
    dachten wir das Problem gefunden zu haben. Aber bei der Probefahrt trat es wieder auf. Motor nimmt kein Gas an und fängt an zu qualmen.
    Motorkontrolllampe geht an. Wenn die Lampe wieder ausgeht nimmt er wieder kurz Gas an, aber danach das selbe wie vorher.
    Im Fehlerspeicher konnten wir keinen Fehler finden. Uns ist dann auch noch aufgefallen, wenn der Motor läuft, saugt sich der
    Kolben von der Handpumpe rein. Im Tank Teil 15 ist aber keine el. Pumpe, warum dort Pump bezeichnet wird weiß ich nicht.
    Wir werden heute nochmal die Handpumpe untersuchen, mal schauen ob wir noch etwas finden.
    Gruß Horst

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die MKL wieder aus geht lässt sich mit den kleinen OBD-Lesern der Fehler nicht mehr auslesen, wiewohl der noch gespeichert ist.
    Dieses "Phänomen" hab ich bei meiner Karre auch, gerade vorhin, bei mir kommt immer P0430 und P1076 ( Leerlaufschalter ), den kriege ich auch nicht angezeigt trotz leutender MKL.


    -->> Auslesen sobald das Lämpi angeht, Leser vorher schon anschließen.


    Ist der Filter innendrin komplett zu ( in den Anschlüßen ) ?


    Was macht die Handpumpe wenn der Tankdeckel offen ist ?


    Grüße
    O.