Bremsbeläge hinten zu schmal?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich war mit meinem ixi neulich beim Freundlichen (ok, Fordwerkstatt, aber mit dem komm ich die letzten Jahrzehnte klar). Die hinteren Bremsbeläge waren runter und wurden getauscht. Nach kurzer Zeit fiel mir ein Rostrand auf, der zunächst komisch ausgefranst war. So, als würden die neuen Beläge nicht parallel zur Oberfläche der Scheibe sein sondern nur außen greifen. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen erstmal beobachtet und auf "einschleifen" gehofft. Wurde dann auch besser. Leider nicht gut - meiner Meinung nach. Auf der Innenseite bleibt nun ein einigermaßen gleichmäßig breiter Rostrand stehen. Etwa 5mm breit. Auf dem Bild der hellbraune Teil. Ich glaube auch noch den Absatz zu den letzten Belägen zu erkennen. Grüner Strich auf dem Bild.


    Bremsleistung laut Bremsenprüfstand OK. Laut Werkstatt gibt es nur diese Beläge für den [lexicon]T30[/lexicon] bei seinem Lieferanten.
    So ganz in Ordnung erscheint mir das nicht. ?(


    Was meint ihr?
    Reicht ein Tausch der Beläge oder gleich die Scheiben mit? Bin bis jetzt etwa 1.000 km damit gefahren.


    Danke für eure Antworten
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    hätte er die Scheiben mitgewechselt, wäre es dir nicht aufgefallen ...
    Wenn laut Prüfstand alles okay ist, würde ich persönlich mir jetzt keine großen Sorgen machen ...
    die 5mm mehr Belag.. falls es denn wirklich so ist, würden vieleicht minimal mehr Bremsleistung bringen .... vieleicht...


    was willst du mit scheibentauschen erreichen ? dass du den Rand nichtmehr siehst ? :D


    Wenndann reicht selbstverständlich Beläge tauschen und den Rost vieleicht etwas abschleifen..


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Kann gut sein, dass mich die Perspektive des Fotos täuscht und es zum klaren Denken noch zu früh am Morgen ist, aber:


    Bitte wo sitzt denn der Bremssattel ? Sollte nicht die Klötze genau dort sein wo jetzt der Rost auf der Scheibe ist ?
    Und irgendwie scheint da was schief zu sein oder wo kommt dieser Winkel her ?


    Ist der Sattel wirklich auf dem Führungsbolzen gangbar ?


    ich hätte die Scheibe zumindest mal überschliffen, eigentlich besser getauscht.


    Unglaublich, dass ne Werkstatt bei sowas Einfachem so ne Arbeit abliefert, das ist so nicht in Ordnung.


    Hast Du Dein Auto auf dem Bremsprüfstand gesehen oder nen Ausdruck gekriegt ? Oder hat der das nur behauptet ?


    Wieder ein Grund mehr keine fremden Leute an die Bremse zu lassen.


    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,


    da täuscht wohl die Perspektive. Das Bild ist vom rechten Hinterrad. Das Händie zwischen den Speichen der Felge durchgefummelt und dann zwischen "Achse" und Bremssattel schräg nach unten fotografiert. Da entsteht dann auch der von Dir rot eingezeichnete Winkel. In Wirklichkeit liegt der Brembelag flächig auf.


    Ich hätte den Bremsbelag auch dort noch erwartet wo jetzt der Rost ist. Drum dieser Fred :tongue:


    Beim Bremsentest war ich dabei. Es hob den Wagen aus dem Prüfstand und die Messung stoppte. Messwert irgendwo um die drei. Weiß ich leider nicht mehr genau. Bremskraft sollte genügend da sein.


    Ob der Sattel gangbar ist, kann ich leider nicht sagen. War beim Tausch nicht dabei und hätte ehrlich gesagt auch nicht die Ahnung. Deshalb gehe ich ja in die Werkstatt.


    War heute wieder beim Freundlichen. Er hatte einen anderen x-Trail besorgt, der nicht von ihm sondern in der Vertragswerkstatt gewartet wird :D Da konnten wir vergleichen. Schaut dort genau so aus wie bei mir.
    Ich habe dann nochmal nachgemessen. Von innen aus gemessen werden 20mm Bremsscheibe nicht genutzt. Zum Bremsen werden 30mm der Scheibe genutzt. Außen kommen dann noch so etwa die normalen 2 mm.
    Mich wundert halt, warum dort 20mm verschenkt werden. Warum sind die da, wenn die nicht gebraucht werden? Autobauer rechnen mit sehr spitzen Bleistift, unnötiges wird nicht eingebaut. Zumal es an der Stelle auch noch die ungefederte Masse erhöht und das will auch niemand (hörte ich mal). Bei anderen Autos wird die Bremsscheibe bis auf wenige Millimeter komplett genutzt.


    Man könnte jetzt Fragen, was will der eigentlich, bremst doch. Stimmt. Leer und bei mäßiger Geschwindigkeit. Ich sorge mich um die Standfestigkeit der Bremse. Vollbeladen mit Wohni im Genick den Berg runter möchte ich mir sicher sein, unten auch noch eine Bremse zu haben.


    Ich werde mir in nächster Zeit die X-Trails auf den Parkplätzen mal ein wenig genauer anschauen. Wenn ihr nichts mehr von mir hört schaut es dort genauso aus, oder der Besitzer kam... :uzi:


    Danke für's lesen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme immer mal wieder ins Staunen, so auch hier.
    Das 2. Foto machts doch deutlich klarer und wenn ich das so sehe würde ich mich fast zu der Behauptung versteigen wollen, dass der Bremsklotz auf besagten 20mm nicht trägt, also zu klein wäre oder eben nicht richtig aufliegt, weil.....


    ich glaube Dir aber, dass es so richtig sei bzw der korrekte Klotz eingebaut wurde.


    hmmm, iss schon sehr merkwürdig.


    verwunderte Grüße
    O.