Acenta Antenne

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,
    habe vor einigen Wochen einen Acenta 1.5 mit Klimaautomatik gebraucht gekauft. Der Wagen ist echt gut. Jedoch habe ich einen grottenschlechten Radioempfang. Ein Austausch der Stabantenne hat nix gebracht. Nun möchte ich prüfen, ob evtl. der Antennenstecken nicht richtig einsteckt oder ggf. einen Antennenverstärker zwischenbauen. Wie bekomme ich denn dazzu das Radio-/Klimabedienteil ausgebaut oder wie komme ich sonst an den Antennenstecker/die Radiorückseite?
    Ich kann nicht einmal den Lokalsender störungsfrei empfangen.


    Gruß vosaro

  • Hey, erstmal !!!


    Viel Spaß mit Deinem Nissan!!


    Dir ist aber schon klar das Acenta eine Ausstatungslinie ist, oder??? :stichel:


    Wäre nett wenn du mal beschreibst was für ein Wägelchen du fährst! :clown:


    Dann wird dir auch sicher geholfen!! :perfekt:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Bei einem Acenta kann es sich ja nur um einen N16 handeln. Ich meine sogar N16a, da es Visia, Acenta und Tekna beim VFL noch nicht gab. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

  • Die Verkleidung, die den Taschenhaken und das Fach überm Aschenbecher enthält, Richtung Schalthebel abziehen - ist nur eingeclipst. Dazu hinter die seitlichen Enden der Verkleidung (fast schon im Fußraum zu beiden Seiten der Mittelkonsole) greifen und kräftig in vorgenannte Richtung ziehen.
    Darunter auf jeder Seite eine Schraube rausschrauben und du kannst die komplette Bedientafel mitsamt der Haube fürs Display abnehmen (ist im oberen Bereich wg. der Display-Haube etwas hakelig). Die Stecker für Warnblinkschalter und Tastenfeld abstecken und die Bedientafel zur Seite legen.
    Es kommen wieder Schrauben zum Vorschein (4 Stück), mit denen der Halterahmen fürs Radio angeschraubt ist. Man kommt zwar auch ohne Demontage des Halterahmens an die Rückseite des Radios, aber zum Drehen bzw. Ein- und Ausstecken des Antennenstecker ist es einfacher, wenn der Rahmen los ist.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. ;)

  • Tschuldigung. Es handelt sich um einen 2003er Almera 1.5 [lexicon]N16[/lexicon] Hatchback 3 Türer in der Ausstattungsvariante Acenta. Die von knama gepostete Anleitung ist ja sehr ausführlich geschrieben. Werde es diese Tage mal versuchen. Ich hoffe, dass ledigl. der Stecker nicht richtig steckt. Für den Fall, dass dies nicht der Grund für den schlechten Empfang ist: Hat jemand Erfahrung mir den kleinen Verstärkern, die zw. Radio und Antenne eingebaut werden? Oder mit einer Scheibenantenne aus dem Zubehör als Ersatz für die Sreienantenne? Bin für jeden Tip diesbez. dankbar!!!
    Gruß
    vosaro aus MG

  • Viel Erfolg, ist wirklich keine große Sache.
    Erfahrungen mit so Verstärkern hab ich nicht. Hatte im Sommer auch Empfangsprobleme, aber nur wenn er den ganzen Tag über in der Sonne gestanden hatte, morgens oder bei Wolken war alles gut. Hab dann einfach den Antennenstecker mal rausgezogen und wieder reingesteckt - danach keinen schlechten Empfang mehr! ;)

  • Hallo nochmals,
    habe gerade tatsächlich mein Radio ausgebaut. Sogar ohne Bruch an irgendwelchen Klammern o.ä.!!! Leider hat es mir keine Erkenntnisse über die Ursache des schlechten Empfanges gebracht. Habe den Stecker gezogen und wieder eingesteckt, aber alles blieb beim Alten. Jetzt werde ich als nächstes einen Antennenverstärker einbauen. Habe auch schon einen ausgeguckt. Der braucht Spannung. Dahe meine nchste Frage: Wo kann ich am Stecker vom Radio Strom abgreifen (mittels Stromdieb oder so)? Ist das rote Kabel die Sromleitung?
    (guckst du hier)
    Danke schon mal vorab.
    Vosaro aus MG

  • Hi,
    habe den Antennenverstärker jetzt mal eingebaut. War ganz einfach. Habe die Stromversorgungsleitung vom Verstärker an die rosa Leitung vom Radiostecker angeschlossen. Beim Wiedereinbau des Metallrahmens, in den das Radio eingebaut ist, entstanden dann bei jedem Kontakt mit der Schraube/dem Schraubendreher Funken! Habe den Verstärker dann wieder von der rosa Leitung getrennt- keine Funken mehr. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte???
    Gruß
    vosaro aus MG

  • Hattest Du die Zündung an??? Auf der Leitung sollte nämlich eigentlich nur bei Zündung an (Zündschloß 2. Raste) Saft sein... Bei Nissan-Radios geht die Masse übers Gehäuse, sprich über den Metallrahmen an die Karosserie...
    Falls Zündung an war, denke ich hat es daran gelegen, da Du ja mehr oder weniger dauerhaft den Stromkreis geschlossen hast! Falls nicht, hab ich grad auch keine Idee...