Empfehlung gesucht: Ganzjahresreifen für Straße und leichtes Gelände

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcuwe.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten einen 2.5 Liter [lexicon]T30[/lexicon] gekauft und brauche einen Satz neue Reifen.
    Der Haupteinsatzbereich ist die Straße, ich muß jedoch auch ca. einmal die Woche Feld/Waldwege befahren, die auch matschig/verschneit sein können.


    Könnt ihr mir einen guten Reifen empfehlen?


    Viele Grüße


    Tom

  • hallo tom,


    selbst fahre ich yokohama geolandar a [lexicon]TS[/lexicon] g012 das ganze jahr durch u bin sehr zufrieden. ansonsten gibts noch den bf goodrich all terrain, wenn man auf den weißen schriftzug steht :) edit: der passt doch nicht von der dimension her.


    gruß

  • Hab die Quartrac 3 seit 5 Jahren auf dem Almera. Bin zufrieden und hatte im Winter nie das Gefühl benachteiligt zu sein.


    Aber almera ist halt ein anderes Auto.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • servus....
    hatte das problem auch letztes Jahr ....im winter fahre ich goodyear winterreifen und im sommer den geolandar g012 ....brauche egal wie ich fahre immer zwischen 9,3-10,8 l ....egal mit welchen reifen....sehen gut asus und sind für wald und wiese super....die geos.....

  • Danke für eure Antworten!


    Leider habe ich noch keine große Erfahrung mit 4x4 und deren Bereifung.


    Die Geolander und die BF Goodrich sind ja beides AT Bereifung.
    Ist das wirklich notwendig für verschneite/matschige Feldwege oder kommt man hier mit Allrad auch mit Reifen aus, die vom Schwerpunkt her mehr in Richtung Straße ausgelegt sind, wie halt der Quatrac oder der CrossContact?


    Den normalen Ganzjahresreifen sagt man ja schon eine Schwäche gegenüber echten Winterreifen nach, wie sieht es denn mit den AT Reifen wie z.b. dem Geolander aus?
    Sind die auf normaler Straße bei Nässe besser oder schlechter als Ganzjahresreifen?


    Versteht mich nicht falsch, ich nehme an Geländetauglichkeit mit was geht, da sind Verbrauch oder Verschleiß für mich zweitrangig. 90% der Zeit kutschiere ich aber meine Familie durch die Gegend, da sollte das Auto dann auch in der nassen Kurve nicht geradeaus fahren.


    Viele Grüße


    Tom

  • Reifen ist immer sehr individuell,
    aber schau Dir auch mal den General Grabber AT an.
    Ist ein recht moderner Reifen, nicht ganz so geländelastig wie der AT² und fährt sich sowohl auf Straße als auch im Gelände recht ausgewogen.
    Hat zwar kein Schneeflockensymbol wie der AT² in einigen Dimensionen aber wenn es nicht in den Tiefschnee und/oder permanent auf Eis oder in wirklich schweres Gelände geht, schlägt er sich recht ordentlich.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Man sollte nach seinem Wohnort entscheiden, ob man mit Ganzjahresreifen über die Runden kommt, oder ob man auf Winter- und Sommerreifen setzt. Wir liegen rund 300 m hoch und selbst wenn es - wie letzten "Winter" nur wenige Tage Schnee sind, setze ich lieber auf richtige WR (und wenn es nur die Überlegung ist, dass ein vermiedener Crash locker die Ausgabe für einen Satz WR aufwiegt). Wenn es nicht ins schwere Gelände geht, sollte man dank Alltrad mit Standardreifen winters wie sommers über die Runden kommen.


    P.S. Bei dieser Gelegenheit: ich habe noch einen Satz Grandtrek auf Originalfelgen abzugeben. Preis: Zwei Kästen Bier.)