Quitschen und vorallem Spiel an oberer Anlenkung an VA

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asterix.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    nach längerer Suche im Netz bin ich hier über dieses Forum gestolpert und hoffe ich bin hier richtig :D



    Meine liebste fährt einen [lexicon]P11[/lexicon] 96KW Erstzulassung 1/99 Traveller / Kombi


    Dieser Quitscht seit Wochen vorne rechts aus der Radaufhängung, jetzt kommt aber auch ein poltern und schlagen dazu (sie verrät mir das meist erst gar nicht...)


    Aber als ich am WE den Wagenheber bemühte und am angehobenen rechten Vorderrad wackelnt an dieser Verbindungsstelle (siehe Bild) ca. 3 mm Luft sah war klar da muss schnell was getan werden!



    Der Nissanhändler will aber unglaubliche 547,35 € für dieses Teil was er "oberer Achslenker" rechts nennt haben :( 8o :eek:


    Ein solches Gummielement gäbe es nicht mehr einzeln.... sagt er!





    Somit zu meiner Frage an euch:


    Hat hier jemand eine Quelle für soche Teile
    Jemand dieses schon getauscht
    Was für eine Schraube ist das (Durchmesser x Länge und Festigkeitsklasse)
    was meint ihr zu diesem Ebay Angebot:
    http://www.ebay.de/itm/2-Querlenker-oben-vorne-Nissan-Primera-P10-P11-WP11-neu-/230367958532?pt=DE_Autoteile&hash=item35a3001604



    ??? ??? ???


    ganz viele Fragen!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    Danke vorab


    Gruß Heiko


    P.S.
    auf dem jetzt stark verkleinerten Bild dieses Gummilager gerade frisch mit [lexicon]WD40[/lexicon] eingesprüht!

  • Der obere Querlenker ist ein Standardproblem bei Nissan. Bis vor kurzem hatte ich die von ATP (auch 50€ Teile) drin, die nach ca. 1 Jahr gequietscht haben. Hat aber geholfen, die auszubauen und mit Fett zu füllen.
    Die aus deinem ebay Link hab ich auch vor 2 Monaten eingebaut, bisher verrichten sie ihren Dienst einwandfrei.




    Zur Schraube kann ich nix sagen, da ich die bestehende immer wieder verwendet habe. Die ist bis heute drin.


    Hier im Forum wirst du genug dazu finden unter dem Begriff "oberer querlenker".

  • Ohhh das ging ja schon mal schnell!


    Danke!!!



    Also passt mein Link zu meinem Problem, das ist schon mal schön zu wissen =) , nicht das ich da Teile Bestelle die gar nicht dahin gehören!


    Die Schraube selbst ist dann also auch kein Problem, hatte nur befürchtet das diese "eingelaufen" sein könnte, evtl. sogar abreist beim öffnen....



    Wie gut oder schlecht kommt man den an das andere Ende des Lenkers?

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Die Abnutzungen/Auswaschungen/Flachstellen auf dem Reifen lassen auf ganz erhebliche Probleme der Radaufhängung schliessen.


    Vermutlich sind auch die unteren Lenker bzw deren Buchsen ausgenudelt, was Du wg der Feder nicht merken konntest.


    Fürn Stoßdämpfer wäre auch mal ne Untersuchung auf nem Prüfstand angesagt.


    So wie der Reifen aussieht muss das Ding sich ganz furchtbar labil fahren, da ist deutlicher Reparaturstau, wahrscheinlich auch auf der anderen Seite.


    Grüße
    O.

  • Ooooooohhh, Okay!!!


    Also Stoßdämpferprüfstand war vor ca. zehn Monaten bei der Dekra, da war die Abdämpfung zufriedenstellend! Da war aber auch noch kein störendes "Spiel" im Querlenker....



    Habe eben die oberen Querlenker (oben der Link) bestellt und werde bei Tausch der beiden genauer nach dem Rest der VA-Aufhängung sehen....



    Danke für deine Einschätzung!




    Dann wiederhole ich die eine noch unbeantwortete Frage nochmal:
    Wie gut oder schlecht kommt man den an das ander/innere Ende des Lenkers? Ist das alles mit normalen Mitteln zu bewerkstelligen, oder braucht man irgendein Spezial Werkzeug?

  • oggsi weißt auf etwas wichtiges hin.
    Dennoch ist das Reifenbild "normal" (zwar nicht toll), wenn Du eine Spurverbreiterung fährst, zB auf Alus mit einer Distanzhülse UND der Sturz nicht neu eingestellt wurde.


    Auf normalen Stahlfelgen sollte das Abriebbild ganz leicht nach außen tendieren (ich fahre zB sehr viele Autobahnabfahrten), aber generell sehr gleichmäßig sein.
    Checke auch mal das Lenkungsspiel bzw. der Stabilisatoren (diese Dinger mit Gummi, die quer laufen) bzw Koppelstangen.


    Zur Restfrage kann ich leider nichts sagen, da bei mir der Tausch auch noch ansteht.
    Viel Erfolg!
    F

  • Ich weiß nicht wie es bei den anderen von statten geht, bei mir reicht mittlerweile ein Drehmomentschlüssel mit Nussverlängerung aus. Muss kein Drehmomentschlüssel sein, aber sollte einen langen Hebel haben. Oder du hast einen Schlagschrauber, das erleichtert einem die Sache auch.
    Hinten musst du alle 4 Schrauben zur Karosserie lösen und das Teil rausholen. Dann alten Querlenker aus der Fassung/ neuen rein und alles in umgekehrter Reihenfolge zurück.
    Wenn du die Radhausverkleidung demontierst hast du etwas mehr Platz, hab ich beim ersten Tausch auch gemacht.


    Wegen dem finalen Anziehen der Bolzen scheiden sich hier die Geister. Die einen meinen einfach festmachen, die anderen ziehen die Schrauben nur im eingefederten Zustand an.
    Ich habe nur letztere Variante genutzt und bin damit bisher gut gefahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die anderen ziehen die Schrauben nur im eingefederten Zustand an.


    Und nur das ist richtig, steht auch in jedem gescheiten Rep-Handbuch.


    Zitat

    Dennoch ist das Reifenbild "normal" (zwar nicht toll), wenn Du eine...


    Nein, Freek, widerspreche Dir nur ungern, aber gucks Dir nochmal in Ruhe genau an, das ist nicht mehr normal.


    Grüße
    O.

  • Hi oggsi,


    klärst Du mich bitte auf? Mein Monitor ist nicht so gut. Ich sehe nur einen etwas stärker abgefahrenen Streifen im äußeren Viertel des Reifens, aber eben nicht ganz am Rand. Rest geht im Kontrast verloren...


    brot und Asterix: Bin sehr an einem guten Querlenker (v.a. Lager) interessiert, der letzte hielt nur knapp 4 Jahre und 40'km. Der erste original 140'km und >10 Jahre!
    Auch: Ist von außen Schmieren gut oder lieber nicht bzw. nur von innen?


    Danke und Gruß,
    F

  • Wie gesagt, die aus deinem ebay Link habe ich jetzt auch verbaut. Wie lange die halten weiß ich nicht. Die letzten waren von ATP, da hat einer nach 1 Jahr schon geknarzt und gequietscht. Beim auseinander nehmen hab ich gesehen, dass er komplett trocken war. Also mit Fett aufgefüllt und alles war wieder gut. Das Schmieren von außen hat bei mir nichts gebracht, da sollte man schon die Gummidichtungen entfernen und innen fetten. Würde ich auch bei den ATP Teilen empfehlen vor dem Einbau.
    Wenn das Lager aber schon soviel Spiel hat wäre ein Tausch am sinnvollsten.


    Gab hier mal Thread, wo das mittels einer Dose auf Vordermann gebracht wurde, aber die Bilder gibts nicht mehr :suicide:



  • So dann nochmal danke für die Kommentare und Antworten hier!



    Wir haben am WE beide obere Lenker getauscht, ging relativ Problemlos. Die Schrauben sahen unterm Strassendreck alle tadellos aus, waren einfach nur fest zu X( ... Hinterher mit Schraubensicherung wieder montiert, passt!


    Ich haben den Hinteren Halter (zwei Schrauben oben und zwei Muttern von Stehbolzen unten) mit ausgebaut und die lange Schraube die den hinteren Drehpunkt darstellt im Schraubstock erst gelöst.


    Der Tipp mit dem Festziehen der beiden großen Schrauben im belasteten Zustand, war gut, im Prinzip auch das einzig richtige da man ja die innere Hülse der Gummilager festklemmt ...
    Ich habe dazu einfach Holzklötze unter den unteren Radträger gelegt um mir nicht mit dem Reifen das letzte bisschen Platz zu verbauen!




    Zu der Frage nach dem Schmieren von außen:


    Bei dem Preis den die beiden Lenker jetzt gekostet haben würde ich nicht lange schmieren... was auch? Hier waren die Gummis fast aufgelöst, das kann man nicht mit Fett ersetzten!



    Und jetzt hätte ich noch eine Frage!
    Habe zwei gut erhaltene Stahlfelgen über, die ich gerne verkaufen möchte. Einfach hier einen neuen Beitrag starten????