Scheibenbremse Type

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelreiter.

  • Hallo,


    wer von Euch Experten kann mir erklären wie das Bremsystem
    Vorne beim Ferkel unterschieden wird.
    Es gibt wohl
    Sumitomo oder Tokico
    Was ist genau der Unterschied?


    Habt ihr Antiquitschbleche zwischen Kolben/Belag - Sattel/Belag?
    Bei mir ist da nichts dazwischen (Händlereinbau)


    Ich bekomm das fuck quitschen nicht weg!
    Gereinigt und Gefettet (ATE Plastilube) bringt nur eine Woche Abhilfe
    (Belaganlage, Führungen, Haltefedern)


    Belag ist noch gut :)



    Danke schonmal



    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenns vom Motorrad her, dass manche Belagsorten einfach eher zum quietschen neigen als andere.
    wenn es dich so sehr stört, vieleicht mal einen anderen Hersteller ausprobieren??


    Meine quietschen auch.. aber das stört mich nicht weiter.... so laut isses nun auch wieder nicht.


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Also ich hab ein Blech zwischen Sattel und Belag, wie hier auf dem Bild



    Ich hatte dieses Jahr mal die Vordere Bremsanlage "zerlegt" und alle Gleitbleche raus gebaut und richtig Sauber gemacht, da die Bremswirkung echt bescheiden war und ich ein kleines Güterzugquitschen hatte.
    Die Beläge sind nicht mehr richtig zurück geglitten. Also sauber gemacht und genau wie du alles mit ATE Plastilube eingeschmiert (Auch die Bleche zwischen Belag und Kolben). Danach war wieder ruhe und ich hatte wieder ne vernünftige Bremswirkung. Die Scheiben haben zwar etwas gelitten, aber ich denke nicht dass die weichgeglüht oder verzogen sind. Jedenfalls packen sie wieder ordentlich :D
    Beim nächsten Belags/Scheibenwechsel kommen aber rundum neue Bleche rein. Die kosten nicht die Welt.


    Was auch fürchterlich Quitschen kann, ist wenn man im Gelände durch richtige Schlammlöcher fährt. Wenn sich da Sand oder kleine Steinchen zwischen Belag und Scheibe verfangen tut einem das Herz weh 8o

  • Hallo,

    wer von Euch Experten kann mir erklären wie das Bremsystem

    Vorne beim Ferkel unterschieden wird.
    Es gibt wohl
    Sumitomo oder Tokico
    Was ist genau der Unterschied?


    Danke Bild bekannt, nur keine Bleche verbaut


    Deshalb brauch ich ja den Unterschied.
    Hole dann mal neue mit Blechen!

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • wer von Euch Experten kann mir erklären wie das Bremsystem
    Vorne beim Ferkel unterschieden wird.
    Es gibt wohl
    Sumitomo oder Tokico


    Um hier mal den Beitrag weiterzuverfolgen... gibt es eine Antwort darauf? Ich bin auch gerade dabei, Bremsenteile zu bestellen und stehe vor ähnlicher Frage.
    Wenn ich nur mal nach der Zoll-Angabe gehe finde ich die Sumitomo nur für 16" und die anderen nur für 17".
    Von oben kann ich an der Bremsanlage nichts entdecken, steht überall ATE drauf. Weiß jemand mehr?

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • So viele Selbermacher hier aber alle machen nur Originalbeläge rein? :rolleyes:
    Selbst die müßten ja anders sein... ich hab keine Lust mir 2 Sätze zu bestellen...

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ich verstehe leider nicht so ganz, womit Du ein Problem hast. Bei 16 Zoll sind halt die Scheiben (und entsprechend auch die Beläge) kleiner als bei 17 Zoll. Einfach mal messen. ATE ist die Marke, genauso wie Bosch, Textar, Herth+Bus etc. Außerdem sollten Dir die richtigen Teile im Shop angezeigt werden, nachdem Du Deine Schlüsselnummern eingegeben hast. Vielleicht wäre es aber besser, die Beläge in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen. Die brauchen wahrscheinlich keine Stunde.


    Gruß, Wolfgang

  • Es geht ja nicht um ATE, Bosch oder sonst etwas. Es geht um das im Fahrzeug verbaute System.
    In jedem Shop finden sich die Beläge nur mit Herstellereinschränkungen dieser beiden Systeme, bei Bosch gibt es beides für 16 Zoll. Wird wohl ein minimaler Unterschied dabei sein.
    Übrigens mache ich nicht mehr alles selbst, aber ich bringe meine Teile selber mit in die Werkstatt.
    Hab jetzt nur Scheiben bestellt, müssen sie die Beläge selbst raus finden.
    Bei unserem A4 mußten sie auch erst schauen was drin ist und konnten die Beläge nicht von vornherein bestellen.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Schlüsselnummer bringt dich nur zum Ferkel, aber da ist auch nicht mehr drin enthalten. Selbst in einer VIN—Abfrage steht so was nicht immer drin.
    Manch einer wird vielleicht nicht mal wissen ob er 16 oder 17 Zoll hat wenn die Originalbereifung nicht mehr drauf ist.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot