Tachoangleichung bzw ist der Tacho elektrisch oder analog ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FReaK X.

  • Moin, bin neu hier und ich habe (bzw meine Freundin hat) einen X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] Bj. 2001 2.2 dci.


    Habe mich vorher schon mehrfach hier im Forum belesen doch bin nun bei meinen Fragen die ich habe doch nicht mehr weiter gekommen, daher die Anmeldung um aktiv nochmal hier die Wissenden zu befragen.


    Also, vor habe ich von der derzeitigen Standard Bereifung 215/65 R16 (was ja bei dem [lexicon]T30[/lexicon] Modell schon die Größe mit dem größt möglichen Umfang ist) die auf der original 6,5x16er Alufelge ist, auf 225/75 R16 oder 235/70 R16 umrüsten.


    Da dabei ja die Tachoangleichung nicht unumgänglich ist, wollte ich erstmal fragen wie beim X-Trail Vorface das Tachosignal ermittelt wird ? Ist es elektronisch per Geber, oder ist es analog per Tachowelle bzw einem entsprechenden Getriebe davor/dahinter ?


    Und hat jemand die Daten (KBA Nummer oder Ähnliches) von den original Alufelgen ? Ich konnte auf den Felgen nicht viel brauchbares finden. Denn ein Kollege meinte wenn ich mit den Daten der Felge rausfinde was für Reifen dort montiert werden könnten/dürfen, dann könnte ich sie auch (inklusive der Tachoangleichung) ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Wäre für alle helfenden Antworten sehr dankbar.


    Grüße, FReaK X

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gunnar


    Sei begrüßt und willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Nimm bitte diese Seite als Bookmark in Deinen Brauser, da haste alle Explosionszeichnungen und Teilenummern.


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2001_7/type_17/


    Wenn Du wissen willst, wieviel diese Teile in Original bei Nissans kosten, dann gibst Du die gewünschte Teilenummer hier ein:


    http://www.online-teile.com/nissan/shop_content.php?coID=88


    Wenn Du in dem o.a. Link unter "Powertrain" ein bischen guckst, dann siehst Du auch " Speedometer pinion" sprich Tachosignalgeber


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…train/speedometer_pinion/


    Du hast also keine Tachowelle sondern ein elektrisch betriebenes Tachodingsbums.


    Der sog. Wegstreckenfaktor, der unterschiedliche Reifengrößen ausgleicht, ist programmierbar, entsprechende Fachbetriebe können das.


    Grüße
    O.

  • @FreakX aus Gera: Es würde mich brennend interessieren, wie Du die Räder dann beim TÜV abgenommen bekommst.
    Bedenke aber noch bei der Reifenvergrößerung, dass das "gefühlte Drehmoment" dann noch bescheidener wird, wie es sowieso schon ist.


    Frank

  • @stobi de


    wegen Eintragen: wir haben hier so unsere Spezis und ich habe auch noch Hilfestellung von paar Kollegen von mir die auch viel mit übergroßer Bereifung (nur auf den Offroad-Bereich bezogen) auf den Unterschiedlichsten Fahrzeugen (z.B.: Land Rover Discovery II, Jeep Grande Cherokee, VW T4 Syncro, T3, Opel Monterey, und diverse Ami's) zu tun haben und auch legal fahren.
    Was hast du denn für Bedenken was das Eintragen dieser Räder nicht möglich machen sollte ?


    Das mit dem Drehmoment ist nen guter Einwand, wird aber meine Freundin trotzdem nicht davon abhalten die großen Schuhe haben zu wollen.


    Mal noch so ne generelle Frage: hast du (außer das Drehmoment und die Eintragbarkeit) irgendwelche Bedenken was meine Wunschreifendimension angeht ? Schleifen oder Überstehen oder weiß der Geier was man noch beachten sollte ? Kann ja sein ich denke an bestimmte Dinge nicht, daher frage ich.



    @ oggsi eggdschen


    Danke für die Links. Nun weiß ich wenigstens schonmal das ich das Tachosignal nicht selber beeinflussen kann. Ich hatte schonmal überlegt ob man den Tacho vom Facelift verbauen kann (falls das überhaupt möglich ist ???), da ja beim Facelift (T31) ja schon original ein wenig größere Räder verbaut sind und man so ja schonmal hätte nen kleinen Tick zum Tachoangleichen unternehmen können. Was sagt ihr dazu ?



    Mir is heute noch ne Frage durch den Kopf gegangen: sollte ich vielleicht die Bereifung bei einer Breite von 215 belassen und nur in der Höhe abändern und den Abstand nach außen halt mit Spurplatten dann ausgleichen ?
    Und wie breite Reifen darf ich überhaupt auf eine 6,5" Felge ziehen ? Ich hab sonst nur Erfahrung mit kleiner Bereifung auf breiter Felge, aber breite Bereifung auf schmaler Felge bin ich leider nicht im Bilde.

  • Ich habe Reifen 275/70/16 auf meinem Patrol. Ein Allerweltsreifen für diesen Wagen, er wurde serienmäßig so ausgeliefert.
    Was ich nicht gesehen hatte in den Papieren, es waren max. 255/70/16 zugelassen. Im alten Fahrzeugbrief waren die breiteren Reifen eingetragen, in der neuen Zulassungsbescheinigung war dieser Posten bei der Umschreibung schlicht vergessen worden. Obwohl ich den alten Brief zufällig im Auto hatte, gab es beim TÜV ein Riesentheater. Wenn Du da Leute hast, die das für Dich erledigen, dann mach das. Nur Reifen abseits vom Standard sind immer so unverschämt teuer. Ich hatte mal 17" Felgen und habe mit den Ohren geschlackert, als ich neue Reifen kaufen wollte - also Felgen wieder verkauft.
    Die Sache mit der Höhe war hier schonmal Gegenstand einer langen Diskussion.
    Es gibt wohl nur von OME einen Höherlegungssatz, der auch TÜV-Segen bekommt. Wenn ich mich recht entsinne, waren das 1400 Euro, ein stolzer Preis für 2 cm mehr Luft. Da bekommt man fast einen kompletten Patrol für.
    Mit Platten über den Domlagern sollte das auch gehen, aber Du änderst Dir die ganze Fahrwerks-Geometrie und der TÜV wird Dich steinigen.
    Ich misstraue auch der äußerst filigranen Fahrwerkskonstruktion des X-Trails, da würde ich nicht gerne noch mehr Belastung einbauen. Bin da allerdings vom Patrol etwas verwöhnt.
    Schleifen der Reifen am Auto sehe ich jetzt nicht als das Problem, ist doch noch genug Platz da. Aber besser erstmal testen!


    Frank

  • stobi_de


    nee, da haste was falsch verstanden mit dem "nur in der Höhe abändern", das war bezogen auf den Reifen, quasi die Wandung nur %ual abändern und die Breite des Reifens belassen. Wegen der generellen Höherlegung hatte ich auch schonmal geschaut und bin bei selben teurem Ergebnis wie du rausgekommen und daher kommt es da erstmal nicht in Frage. Daher wird am Fahrwerk selber erstmal nichts verändert, außer ihr wisst was man abändern kann was positiven Einfluß auf das Fahrverhalten des X-Trails [lexicon]T30[/lexicon] hat ?!?


    Naja, wie gesagt, ich meinte quasi nur eine größere Reifenwandung (215/70 R16, 215/75 R16 z.B.)



    Und wegen der Kosten von Reifen mit "unnatürlicher Dimension" mach ich mir nicht so die große Platte, da die "General Grabber A/T" die ich kaufen möchte, sich zwischen den unterschiedlichen Dimension kaum preisliche Unterschiede bestehen.