CD17 glüht nicht mehr vor

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  • Zeigt die Glühsteuerung denn gar keine Aktivität optischer oder akustischer Art oder kommt bloß kein Glühstrom an?


    Im Prinzip spielt sich alles wie gewohnt ab - mit der Ausnahme, daß das Hauptrelais im Motorraum keine Spannung bekommt. Das kleine Relais auf der Platine macht die richtigen Geräusche und auch die Kontroll-Birne im Armaturenbrett leuchtet wie gewöhnt ein paar Sekunden.


    Man könnte also eher davon ausgehen, daß die für das Hauptrelais zuständige Treiberstufe auf der Platine einen Fehler hat - es sei denn, falsche Sensorenwerte wirken sich nicht das Kontroll-Lämpchen, sondern nur auf die Ansteuerung des Hauptrelais aus.

  • Ich würde da erstmal den Tempsensor vermessen oder durch einen Widerstand ( für 5 Grad ) ersetzen.


    Dafür müßte ich den Sensor erstmal finden - oder wissen, an welchen Pins des Steuergeräts der hängt.


    Und dann müßte ich auch noch wissen, wieviel Ohm der bei 5 Grad hat...


  • Zeigt die Glühsteuerung denn gar keine Aktivität optischer oder akustischer Art oder kommt bloß kein Glühstrom an?


    Im Prinzip spielt sich alles wie gewohnt ab - mit der Ausnahme, daß das Hauptrelais im Motorraum keine Spannung bekommt. Das kleine Relais auf der Platine macht die richtigen Geräusche und auch die Kontroll-Birne im Armaturenbrett leuchtet wie gewöhnt ein paar Sekunden.


    Man könnte also eher davon ausgehen, daß die für das Hauptrelais zuständige Treiberstufe auf der Platine einen Fehler hat - es sei denn, falsche Sensorenwerte wirken sich nicht das Kontroll-Lämpchen, sondern nur auf die Ansteuerung des Hauptrelais aus.

    Was wohl kaum glaubhaft wäre. 8)
    Die ganze analoge Messerei funktioniert also einwandfrei und es ist wahrscheinlich nur ein banales Kontaktproblem, z.B. verbrauchter Relaiskontakt oder Kabel- Steckverbindung.

  • So, ich habe mich jetzt mal mehr mit der Platine und den Schaltplänen, die mir zur Verfügung stehen, beschäftigt.


    Folgendes ist dabei herausgekommen:


    1. Die Pin-Beschriftung auf der Platine entsprechen nicht den Nummerierungen der Schaltpläne.
    2. Beim Schaltplan für das N13-Modell gibt es offenbar noch einen Motordrehzahlsensor. Beim Schaltplan für "Sunny ab 1991" fehlt das. Ebenso eine Verbindung vom Steuergerät zum Lastkreis (Glühkerzen-Plus).


    Die einzelnen Anschlüsse haben folgende Bedeutung (Achtung: Nummern der Schaltpläne, die Anschlußnummer der Platine in eckigen Klammern dahinter):


    1 - Schlüsselkontaktschalter. Ist ein Schlüssel im Zündschloß, werden an diesen Eingang 12 Volt von der Batterie gelegt [1].
    2 - +12 Volt von der Batterie. Hier ist auch die Spule vom Hauptglührelais angeschlossen. [2]
    3 - Zündschloß auf "ON": +12 Volt von der Batterie [3]
    5 - Dieser Eingang scheint zu überprüfen, ob die Glühkerzen beim Glühvorgang 12 Volt vom Lastrelais erhalten. Dieser Anschluß erhält also beim Glühen +12 Volt aus dem Lastkreis. Dieser Anschluß taucht nur beim Schaltplan für den [lexicon]N13[/lexicon] auf. [7]
    7 - Ansteuerung des Hauptrelais. Beim Glühvorgang liegt hier Masse an, da die Relaisspule ja schon an +12Volt angeschlossen ist [9]
    8 - Zündschloß auf "START" (Anlaßvorgang): +12 Volt von der Batterie [10]
    9 - Drehzahlsensor (der Sensor schaltet gegen Masse) [11]
    11 - Temperatursensor (schaltet gegen Masse/Anschluß 12) [13]
    12 - Masse (für den Temperatorsensor, auf der Platine mit Anschluß 13 verbunden) [14]
    13 - Masse
    14 - GLOW-Kontroll-Lampe (Ansteuerung mit Masse, da Lampe an +12 Volt angeschlossen ist) [16]
    15 - Anschluß "L" der Drehstrom-Lichtmaschine [17]


    Wer weiß, was dieser "L"-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] bedeutet?


  • Was liegt den auf der Leitung wenn der Motor (nicht) läuft ? 12V oder Masse ?


    Messungen werde ich heute Abend mal vornehmen, da war gestern keine Zeit mehr für... bin mal selbst gespannt, was da bei den ganzen Anschlüssen rauskommt.


    Wie gut, daß die Temperaturen jetzt kontinuierlich sinken, ich liebe es, wenn einem nach 5 Minuten die Finger klamm werden und man nicht mehr vernünftig arbeiten kann.


    Zitat


    Haste mal den Stecker aufgemacht ?


    Welchen Stecker denn?

  • L = Ladekontroll-Lampe. Geht von 0 auf 12V, wenn der Motor anläuft.


    Danke für die Info, damit kann ich was anfangen. Wenn etwas mit der [lexicon]Lima[/lexicon] nicht in Ordnung ist, müßte das ja dann eigentlich auch diese Kontrolleuchte im Armaturenbrett anzeigen.


    Es ist allerdings fraglich, was die Glühkerzensteuerung für ein Interesse an der [lexicon]Lima[/lexicon] hat. Stoppt die den Glühvorgang, wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] ausreichend Saft liefert? Ist ja eigentlich kein Indiz dafür, daß der Motor ohne Glühkerzen-Beheizung von allein zündet, oder?

  • Soweit ich das vom Diesel verstehe, glüht er noch eine bestimmte Zeit nach, sobald der Motor anläuft. Das soll wohl die Rauchwolken etwas verringern. Als Startsignal für diese Nachglühphase benötigt die Steuerung also z.B. so ein "Motor-an"-Signal von der [lexicon]Lima[/lexicon], um den Abschaltpunkt zu bestimmen. Alternativ könnte ein Drehzahlsensor diese Funktion erfüllen.
    Das Ganze dient also nur zur Bestimmung des Ein- und Ausschaltzeitpunktes der Glühsteuerung, was ja anscheinend korrekt funktioniert, wie ich das lese.

  • Soweit ich das vom Diesel verstehe, glüht er noch eine bestimmte Zeit nach, sobald der Motor anläuft. Das soll wohl die Rauchwolken etwas verringern.


    Ja, das kann ich bestätigen. Nachdem ich einige Meter (ca. 50-100) gefahren bin, muß die Glühanlage abgeschaltet worden sein. Das konnte ich gut hören ("klack"), als das Hauptrelais abfiel.


    Zitat


    Als Startsignal für diese Nachglühphase benötigt die Steuerung also z.B. so ein "Motor-an"-Signal von der [lexicon]Lima[/lexicon], um den Abschaltpunkt zu bestimmen.


    Und genau das wäre jetzt meine Frage: Wie lange dauert es, bis am L-Ausgang der [lexicon]Lima[/lexicon] die besagten 12 Volt anliegen? Wenn es sich in einem Zeitraum von bis zu 60 Sekunden handelt, dann kommt das nicht hin. Für die 50-100 Meter habe ich immer länger gebraucht.


    Zitat


    Alternativ könnte ein Drehzahlsensor diese Funktion erfüllen.


    Der ja auch in der Schaltung eingezeichnet ist...


    Zitat


    Das Ganze dient also nur zur Bestimmung des Ein- und Ausschaltzeitpunktes der Glühsteuerung, was ja anscheinend korrekt funktioniert, wie ich das lese.


    Naja, die Übersicht, die ich erstellt habe, ist ein (erdachter) Soll-Zustand. Wie das nun bei meinem Kübel in der Praxis aussieht, wird sich heute Abend zeigen.


    Mir geht's im Prinzip zunächst darum, den Fehler in einem der "Sensoren" zu finden - sei es es nun ein fehlendes Signal aus dem Schlüsselschalter oder ein defekter Temperatursensor. Wenn das alles in Ordnung ist, muß der Fehler ja zwangsläufig auf der Platine des Steuergeräts sitzen - und da würde ich jetzt nicht mehr allzu viel Arbeit hineinstecken (maximal noch alle erreichbaren Lötpunkte nachlöten) - sondern dann schon eher ein neues Steuergerät organisieren.

  • Vielleicht habe ich es irgendwo übersehen aber hast du überhaupt schon geprüft, ob das Steuergerät funktioniert? Ich lese da nur, daß die Spannung nicht am Glührelais ankommt. Das muß ja nicht zwangsläufig auf einen Fehler im Steuergerät zurückzuführen sein. Ich würde da erstmal mittels Prüflampe am Ausgang (Pin 7 nach deinem Plan) gucken, ob was rauskommt.


    Das L-Signal der [lexicon]Lima[/lexicon] kommt normalerweise innerhalb 1-2 Sekunden nach Motorstart - genau dann, wenn die rote Ladekontrollampe im Cockpit ausgeht.

  • Vielleicht habe ich es irgendwo übersehen aber hast du überhaupt schon geprüft, ob das Steuergerät funktioniert?


    Sicher :D
    Am Ausgang kommt "nix raus", will heißen, der Ausgang wird nicht "LOW".


    Zitat


    Das L-Signal der [lexicon]Lima[/lexicon] kommt normalerweise innerhalb 1-2 Sekunden nach Motorstart - genau dann, wenn die rote Ladekontrollampe im Cockpit ausgeht.


    Das kann ich bestätigen... ich habe mir heute nämlich eine "Debugging"-Platine mit LEDs angefertigt. Damit kann ich folgende Leitungen auf "HIGH" (+12Volt) und "LOW" (Masse) überprüfen:


    - Schlüsselschalter
    - Zündschloßposition "ON"
    - Spannung Lastkreis (+12Volt der Glühkerzen)
    - Spule Hauptrelais (der "Ausgang" des Steuergeräts also)
    - Zündschloßposition "START"
    - GLOW-Kontrollampe
    - Ladekontrolle [lexicon]Lima[/lexicon]


    Für die "echten" Sensoren "Drehzahl" und "Temperaturen" habe ich nichts angefertigt - da ich nicht weiß, wie das technisch gelöst ist. Ich möchte da nicht mit einer LED-Ankopplung in die Pegelwerte reinpfuschen - auch wenn es nur 12 mA sind, die da fließen.


    In jedem Fall habe ich bei den Leitungen für die Drehzahl und Temperatur gegen Plus volle 12 Volt gemessen. Will heißen: Der Drehzahlsensor ist geschlossen (was ja durchaus sein kann, wenn der Motor gerade so stehengeblieben ist, daß der Magnet am Sensor anliegt) - und der Temperaturfühler hat bei 5 Grad einen sehr niedrigen Widerstand.


    Nun, heute ist natürlich kein Fehler vorhanden und alles funktioniert prima. Also erstmal nichts mit Fehlersuche, aber dennoch weiß ich jetzt, daß meine bisherigen Annahmen (fast) alle stimmen, was die Pegel abgeht. Etwas geirrt habe ich mich mit der Kontroll-Leuchte - diese müßte eigentlich permanent leuchten, da hier immer (!) Masse anliegt - außer, die Lampe geht nach einer gewissen Zeit in Schlüsselposition "ON" aus. Aber diese Lampe war ja nie das Problem, sondern der "Ausgang".


    Für den Drehzahlsensor müßte ich mal mein analoges Multimeter bemühen (Oszilloskop habe ich leider nicht) - das wird zwar keinen brauchbaren Wert anzeigen, dennoch sollte ich am Flattern der Nadel erkennen können, aber der Kontakt funktioniert.


    Nachdem ich den kompletten Vorglühvorgang durchgeführt hatte, ließ ich den Motor an und auch mal laufen... bis dann tatsächlich erst nach ca. 2-3 Minuten das Hauptrelais wieder abfiel. Das konnte ich jetzt auch optisch wahrnehmen (wegen der LED).


    Habe jetzt erstmal das Hauptrelais abgeklemmt (damit die Batterie bei zukünftigen Tests nicht von den Glühkerzen leergesogen wird) - dann muß ich wohl jetzt morgen wieder schauen, ob der Fehler wieder da ist. Wenn ja, könnte es ein thermisches oder zeitliches Problem sein. Vielleicht zeigen dann die LEDs meiner Platine auch andere Signale und es ist doch ein externer Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Du machst das schon richtig und wirst bestimmt fündig werden.


    Ich würde nach wie vor auf nen Wackelkontakt im Bereich Stecker/Platinenanschluß tippen, aber das ist halt auch nur ne Vermutung.


    Wenn man mit nem ultrakleinen flachen Uhrmacherschraubenzieher seitlich neben dem Kabel in den Stecker reinsticht, dann kann man den Sperrhaken des Kabelschuhs runterdrücken und das Kabel aus dem Plastik rausziehen und prüfen/zusammenbiegen.


    Grüße
    O.

  • Ich glaube, ich bin wieder einen kleinen Schritt weitergekommen...


    Zum Testen habe ich Hauptrelais abgeklemmt (sonst ist irgendwann meine Batterie leer).


    Nun habe ich den Zündschlüssel eingesteckt und es wird für 3 Sekunden vorgeglüht. Soweit alles noch ok.


    Dann das Zündschloß auf "ON" gedreht - die GLOW-Kontrollampe im Armaturenbrett leuchtet auf und auch das Hauptrelais wird angesteuert. Nach ca. 10 Sekunden geht die GLOW-Lampe wieder aus. (Das wäre jetzt der Zeitpunkt, den Motor anzulassen.) Das Hauptrelais bleibt wiederhin eingestaltet.


    Nun den Schlüssel wieder auf "OFF" und ein paar Sekunden gewartet. Danach wieder auf "ON". Die GLOW-Lampe leuchtete wieder auf und auch das Hauptrelais bekommt seinen Saft. Allerdings ist jetzt die Leuchtdauer der Kontrolleuchte schon spürbar kürzer (so auf 7 Sekunden geschrumpft).


    Nun habe ich dieses Spiel noch ein paar Mal wiederholt, dabei wurde die Leuchtdauer der GLOW-Lampe immer kürzer. Bis dann irgendwann die nur noch für weniger als 1 Sekunde leuchtet - und dann passierte es: Das Hauptrelais hat dann auch keine Spulenspannung mehr bekommen. Auch nach dem kompletten Entfernen des Schlüssels und Wiedereinstecken nicht mehr. Selbst dieses 3-Sekunden-Vorglühen funktionierte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.


    Wohlgemerkt: An einer gestiegenen Motortemperatur kann das nicht gelegen haben, da diese sich nicht verändert haben kann (Hauptrelais war ja nicht angeschlossen, daher auch kein Glühkerzenfeuer).


    Meine Vermutung: Das Steuergerät hat einen an der Marmel. Möglicherweise lädt sich hier bei jedem Glühvorgang ein Kondensator auf, der dann irgendwann voll ist und somit verhindert, daß das Hauptrelais angesteuert wird.


    Das erklärt jetzt auch, weshalb das Glühen zwischenzeitlich wieder funktionierte: Ich hatte die Platine lange genug vom Bordnetz getrennt, und irgendwann war dann wohl der Kondensator (oder welches Teil auch immer) wieder leer.


    Da ja bei solchen Fehlern eigentlich Sensorfehler und Wackelkontakte eher die Ursache sind, könnte meiner Meinung nach noch der Temperatursensor als Tatverdächtiger genannt werden. Was ist, wenn der Sensor (der ja vermutlich nur ein temperaturabhängiger Widerstand ist) dafür sorgt, daß sich der Kondensator (je nach Temperatur schneller oder langsamer) entlädt und somit die Dauer der GLOW-Anzeige bestimmt? Wenn meine Theorie stimmt, dient die Temperaturmessung wohl nur dazu, die GLOW-Lampe (und damit die Wartezeit für den Fahrer, bis er starten soll) länger oder kürzer leuchten zu lassen. Vermutlich ist die gesamte Glühkerzen-Brenndauer immer die gleiche, egal, ob der Motor heiß oder eiskalt ist. (Aber das ist jetzt reine Spekulation.)


    Meine Frage: Wer weiß, um was für einen Temperaturfühler es sich hier handelt? Wo sitzt das Teil? Wie müßte bei diesen aktuellen Temperaturen der Widerstandswert sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, schön gemacht, schön geschrieben, ganz klare Anerkennung "ohne wenn und aber".


    :perfekt:


    Die [lexicon]Lima[/lexicon] war wie vermutet also doch kaputt und Du hast wie vorgeschlagen auf manuelles Vorglühen umgerüstet.
    Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass das zweite GPC ebenfalls den gleichen Defekt haben soll, wiewohl das letztlich natürlich nicht auszuschließen ist.
    Einen Lurch haste also noch im Kabelstrang drin.


    https://www.youtube.com/watch?v=_YMp9kOsb2k


    Du schreibst: Das GPC will das Signal von der Motordrehzahl haben und vom Temperaturfühler.
    Haste den Letzteren mal geprüft oder getauscht ( 15 € )


    Was ist mit der nicht funktionierenden Tachoanzeige ? bist Du Dir sicher, dass da kein Signal fürs GPC abgezweigt wird ?
    Was macht das GPC wenn Du mittels eines Potentiometers steigende Spannung auf den Pin gibst ?


    Ich hatte mal ganz drollige Probleme als mein Leerlauferkennungsschalter zerbratene Kontaktflächen hatte und letztens hatte jemand Anderes hier mit seinem Pathfinder ( glaube ich ) auch komische Elektrophänomene aus dem gleichen Grund.


    Mal schnell prüfen kostet nix, guck doch mal nach diesem Ding , hier die Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/sunn…_case_and_clutch_release/


    Falls Du es mal brauchen solltest: der Rückfahrlichtschalter sitzt unten, Nr 47.


    Auf, jetzt biste soweit gekommen, den Rest findeste auch noch und dann gehts wieder automatisch und Du kriegst den großen Nisbo-Sunny Verdienstorden mit Band.


    Grüße
    O.

  • Du schreibst: Das GPC will das Signal von der Motordrehzahl haben und vom Temperaturfühler.
    Haste den Letzteren mal geprüft oder getauscht ( 15 € )


    Nein, da ich den noch nicht lokalisieren konnte. Hatte ich ein paar Beiträge zuvor auch schon angefragt, ob jemand weiß, wo der Fühler sitzt und welche Widerstandswerte der haben sollte.


    Gleiches gilt für den ominösen Drehzahlfühler...


    Zitat


    Was ist mit der nicht funktionierenden Tachoanzeige ? bist Du Dir sicher, dass da kein Signal fürs GPC abgezweigt wird ?


    Ganz sicher. Erstens gibt es keine elektrische Verbindung und zweitens ist die Tachoanzeige erst auf dem Weg zur Werkstatt ausgefallen. Und drittens dürfte die ja keinen Einfluß haben, da im Stand ja die Glühanlage auch funktionieren sollte. Und viertens ist die Tachoanzeige inzwischen auch wieder repariert, und zwar war es ja ein mechanisches Problem, welches ich mit einem simplen Schrumpfschlauch lösen konnte. :D


    Zitat


    Was macht das GPC wenn Du mittels eines Potentiometers steigende Spannung auf den Pin gibst ?


    Da ich weder weiß, wie der Drehzahlfühler arbeitet, habe ich noch nichts dergleichen unternommen. Z.T. auch aus Angst, eine evtl. doch noch intakte GPC dadurch zu zerstören.


    Zitat


    Ich hatte mal ganz drollige Probleme als mein Leerlauferkennungsschalter zerbratene Kontaktflächen hatte und letztens hatte jemand Anderes hier mit seinem Pathfinder ( glaube ich ) auch komische Elektrophänomene aus dem gleichen Grund.


    Im Schaltplan habe ich nur einen "Leerlaufschalter" gefunden, der aber ist offenbar nur am Steuergerät der Einspritzanlage (E16i) angeschlossen. Für was sonst kann man so einen Schalter noch gebrauchen? In jedem Fall halte ich diesen Schalter für nicht relevant - mir wäre neu, nur im Leerlauf glühen zu können.


    Zitat


    Mal schnell prüfen kostet nix, guck doch mal nach diesem Ding , hier die Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/sunn…_case_and_clutch_release/


    Falls Du es mal brauchen solltest: der Rückfahrlichtschalter sitzt unten, Nr 47.[/url]


    Ma kuck'n, ob ich da was herausfinden kann. Ohne Bühne ist das alles nicht so einfach.

    Zitat


    Auf, jetzt biste soweit gekommen, den Rest findeste auch noch und dann gehts wieder automatisch und Du kriegst den großen Nisbo-Sunny Verdienstorden mit Band.


    Hm, wenn das Auto einfach wieder fährt, notfalls auch mit Glühtaster, dann bin ich schon froh. Hab den Kleinen schon in der Schrottpresse gesehen... :US

    • Offizieller Beitrag

    Hi T.


    Soweit, so richtig.
    Leerlaufschalter und Leerlauferkennungsschalter sind einunddiesselbe Sache. Ich hab auch nicht gesagt, dass es daran liegt, sondern, dass sowas leicht zu prüfen und damit ein- bzw auszuschließen ist. Die [lexicon]ECU[/lexicon] muss natürlich "wissen" ob nu ein Gang eingelegt ist oder nicht.


    Temperaturfühler: Sorry, Dein Wunsch ist mir irgendwie durchs Sieb gefallen, hier die Nr 11, merkwürdigerweise mal als Switch bezeichnet, ist aber keiner, die zugehörige Dichtung Nr 13 wird korrekt als "Gasket Temperature Sensor" dargestellt.


    http://nissan4u.com/parts/sunn…at_water_hose_and_piping/


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=fdda0a1fe0813fcfc57d44665dc8fa9c&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=22630N4200&x=0&y=0


    Temperaturfühler:
    Ausbauen und in kochendes Wasser eintauchen. Dann während Abkühlung nach Thermometer Angaben beobachten und vergleichen.
    T (C) Widerstand (kOhm)
    10 Grad 7.0 - 11.4
    20 Grad 2.1 - 2.9
    50 Grad 0.68 - 1.00
    90 Grad 0.236 - 0.260



    Drehzahlfühler: Da hab ich jetzt lange nach gesucht. Es gab füher mal ne Lösung von Bosch für Dieselfahrzeuge, da wurde die Drehzahl an einer mit "W" bezeichneten Klemme der [lexicon]Lima[/lexicon] abgenommen, das ist hier nicht der Fall, klaro.
    Was ich gefunden habe ist ein nicht aufgeführter Sensor Nr 34 an der Einspritzpumpe. Sag bitte nicht, der sei zum Abstellen des Motors, dafür ist Ventil Nr 1 zuständig ( falls ich das richtig verstehe )


    http://nissan4u.com/parts/sunn…tion_pump/illustration_3/


    Hier noch ein heißer Kandidat, Nr 7, interessanterweise als Actuator bezeichnet.


    http://nissan4u.com/parts/sunn…tion_pump/illustration_4/


    Ulkig: das Ding wird bei Thomsen als Kondensator bezeichnet, aber dafür sind 150€ auch bei Nissans zu teuer, das hats iwie nen Fehler im Katalog.


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=2765517A02&x=0&y=0


    Und last but not least die Nr 13


    http://nissan4u.com/parts/sunn…tion_pump/illustration_2/


    versuche doch mal bei laufendem Motor dort Signale abzugreifen bzw was passiert wenn Du einfach mal die Stecker abmachst ?


    Zitat

    Hab den Kleinen schon in der Schrottpresse gesehen...


    na na na, wer wird denn gleich...., versuche Dir zu helfen so gut ich ( in meinem hohen Alter ) kann, damit das nicht passiert.


    Grüße
    O.