Hallo. Jetzt bei den kalten tagen, klättert die Temperaturanzeige gerade mal 2-3 mm über den weißen Strich für minimum.
Kommt mir auch vor, als würde der Motor drehzahlmäßig zu hoch laufen.
Was meint Ihr?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.
Hallo. Jetzt bei den kalten tagen, klättert die Temperaturanzeige gerade mal 2-3 mm über den weißen Strich für minimum.
Kommt mir auch vor, als würde der Motor drehzahlmäßig zu hoch laufen.
Was meint Ihr?
Jupp Thermostat defekt und dazu Pollenfilter zu, selbe ist gerade bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] was aber diese Woche noch erneuert wird
Thermostat dachte ich mir.
Aber was hat das mit dem Pollenfilter zu tun?
Denke das Thermostat kann man locker selber ersetzen. Muss erst mal schaun, wo es sitzt.
ZitatMuss erst mal schaun, wo es sitzt.
Nr 4
http://nissan4u.com/parts/prim…nd_piping/illustration_2/
Auch den Pollenfilter kann man selbst tauschen.
Grüße
O.
Alles anzeigenZitatMuss erst mal schaun, wo es sitzt.
Nr 4
http://nissan4u.com/parts/prim…nd_piping/illustration_2/
Auch den Pollenfilter kann man selbst tauschen.
Grüße
O.
Danke. Du bist wie immer der Beste
Nein ich meinte nur, was das Thermostatproblem mit dem Pollenfilter zu tun hat. Also die erste Antwort die ich bekommen habe.
Wenn Thermosdad kapudd und Pol(l)enfilter zu, dann niggs Heitzleistung, dann Ursch kald....
Wenn Thermosdad kapudd und Pol(l)enfilter zu, dann niggs Heitzleistung, dann Ursch kald....
Ach sooooooo.
Naja warm ist es ja im Innenraum. Obwohl der Zeiger gerade mal eine Zeigerbreite über minimum steht.
Aber man könnte ja vorsorglich den Filter auch mal tauschen.
Der ist doch hinterm Handschufach oder?
Jup, hintern Handschuhfach.
Empfehle dringend, einen teuren Qualitätsfilter zu nehmen - war hier selbst von der labrigen Bosch-Qualität schockiert
Versuche einen mit Aktiv-Kohle zu bekommen! Gibt es, filtern wesentlich besser, sind aber rar geworden.
Auch gut: Rotor mal saubermachen (Spüli).
Schau auch, ob Du da irgendwelchen Rost findest...
Viel Glück!
Gibt es denn irgend was zu beachten meim tauschen?
Will es vielleicht morgen in Angriff nehmen.
Alles anzeigenZitatMuss erst mal schaun, wo es sitzt.
Nr 4
http://nissan4u.com/parts/prim…nd_piping/illustration_2/
Auch den Pollenfilter kann man selbst tauschen.
Grüße
O.
Was ist denn mit Dichtung Nr.3?
In der Verpackung vom neuen Thermostat ist nur ein runder Gummiring mit bei.
Dichtung wiederverwenden?
Zum Pollenfilter: passgenauen Schraubenzieher für die Schrauben suchen. Müssten auch 2 versch. sein, kann mich nicht mehr erinnern.
Taschenlampe ist auch ganz gut, eventuell bisi (vorsichtige!) Druckluft, um verklemmte Partikel/Staub/ aus dem Filterfach zu lösen.
Rotor mal rausschrauben und schauen, ob am Blech Rostansatz zu finden ist, ggf. verarzten.
Sonst mehr oder minder normales sorgfältiges Arbeiten ohne großes Nachdenken....
So, jetzt zu Dir:
Der Gummiring wird nur eingebaut wenn das Gehäuse eine entsprechende Einfasung hat, sei es unterhalb oder oberhalb des eigentlichen Thermostats.
Sorry, aber bitte nicht falschrum einbauen, der Bitmetallkörber mit der großen Feder zeigt immer in Richtung Motor.
Falls Du Dichtung 3 kaputt gemacht hast, dann alle Reste entfernen ( Stahlwolle von Mutti holen ), Gehäuse auf absolut planer Fläche mit 180er Schmirgel planschleifen, entweder mit selbst geschnittener Dichtung einbauen oder ein Tübchen Dichtmittel kaufen und dünn auf die Flächen auftragen.
Abdichtung kann ich Dir nur empfehlen, es gibt auch Leute, die das einfach zusammenschrauben ( und damit sogar manchmal Glück haben )
M.E. reicht es nicht nur den Gummiring zu wechseln, bzw es mag anfangs dicht sein, aber das Dauerrisiko dabei gefällt mir nicht.
Grüße
O.
Der Ring passt genau an den Rand der großen Scheibe vom Thermostat. Also habe ich gerade festgestellt.
Wäre es aber nicht besser, wegen Dichtung Nr.3, bei Nissan eine originale zu bestellen?
Das hängt von Deinen Ambitionen ab.
ich hab halt hier mein Dichtungspapier in verschieden Dicken und auch Locheisen und Skalpell, da mach ich so ne einfache Dichtung schneller als Du die bestellt hast.
Mit Curil geklebte Gehäuse werden auch ohne Papier dicht, gehen aber ganz schlecht wieder auf, -----> "Dirko blau"
So, jetzt ist aber genug wg so nem dämlichen Thermostat, nimm die Schlüssel in die Hand und wechsle das Ding !
Grüße
O.
Oggsi hat natürlich wieder das gute Zeug...
Ggf. Zeitung unterlegen, Kühlflüssigkeit macht auch "Flecken" und ist v.a. auch rutschig! Dringend richtiges Gemisch nachfüllen (ist selbstverständlich).
Mein Mitsu wird an manchen Stellen auch von Bausilicon (-50 bis 200 Grad haltbar) zusammengehalten. Gibts in diversen Baumärkten immer recht günstig.
Der Vorbesitzer bzw. Werkstatt war an manchen Stellen sehr geizig mit den Dichtungen (v.a. Drosselklappengehäuse). Eine Wohltat, wenn keine Falschluft gezogen wird. Oder der Schweller nicht am Stahl klackert (fehlender Gummipuffer). Bei 219'km ordert man einfach keine Originaldichtungen mehr nach für das Zwischenauto, so sehr das Herz blutet (is ja n Japaner).