174 PS vs. 171PS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo, ich fahre seit kurzem einen Terrano Benziner mit 118 PS und ziehe damit mein 2,7t Kipper, das Fahrverhalten an sich ist klasse, nur der Motor ist nicht wirklich dafür geeignet, wenn der Anhänger beladen ist geht nicht mehr viel wie ihr euch vorstellen könnt. Den Terrano gibt's zwar auch noch mit dem 3.0 DI mit 154 PS der wesentlich besser gehen soll aber der hat leider nur die gelbe Plakette und kostet über 800 Euro Steuern, also bin ich am gucken nach einem Pathfinder.


    Zu meinen Fragen: Welche Unterschiede gibt's bei den Motoren? Macht es Sinn den neueren mit 171 PS zu nehmen? Kosten die beiden Motoren in der Unterhaltung gleichviel?


    Schonmal danke für die Antworten

  • Schaumal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/N…1.2C_2004.E2.80.932013.29


    "Mit der ersten kleinen Modellpflege im Herbst 2007 (u. a. Seitenblinker vorn in die Außenspiegel verlegt) hielt ein Diesel-Partikelfilter Einzug. Im Rahmen der Motorneuabstimmung wurde die Nennleistung auf 126 kW (171 PS) zurückgenommen. Seit der Überarbeitung wird der Pathfinder in Deutschland nur noch mit Dieselmotor angeboten."


    Mit DPFs gibts öfter Probleme - jetzt hast Du auch einen neuen Suchbegriff für die Boardsuche, obs hier etwas bekannt ist!
    Mit DPF ist meines Erachtens der Unterhalt günstiger, habe aber als Benzinianer keine konkreten Zahlen.


    Grüße,
    F

  • Das ist der gleiche Motor, 2,5 ltr dci.


    174 PS = ohne DPF (2005 bis ~2006)
    171 PS mit DPF
    190 PS Facelift, mit DPF


    Wenn man so rumhört scheint die aktuelle 190 PS die beste Version des Motors zu sein.


    Dazu gibt es [lexicon]R51[/lexicon] dann auch mit nem 3,0 ltr V6 Diesel und Automatik, denke der wäre für hohe Lasten deutlich besser geeignet.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja das der 3 Liter für schwere Anhänger am besten geeignet ist, ist mir schon klar aber mir leider noch zu teuer, außerdem gibt's den nur mit Automatik und ich bin eher ein "Schaltfan" ich denke ich werd mich bei meiner Preisvorstellung auf den 2,5er beschränken müssen aber der wird mit seinen gut 400 NM schon wesentlich besser gehen als der 2,4er Benziner im Terrano.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie die anderen hier schon geschrieben haben, ist der 190PS Motor der ausgereiftere...
    ich war vor 1,5 Jahren vor der Gleichen Frage gestanden wie du ....
    letztenendes hab ich dann aber lieber mehr Geld in die Hand genommen und den 190PSler genommen ...
    in der Hoffnung, dass der Mehrpreis mir bei Reparaturen erspart bleibt.


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....


  • Mit DPF ist meines Erachtens der Unterhalt günstiger, habe aber als Benzinianer keine konkreten Zahlen.


    Nur wenn die Steuer NICHT nach dem neuen Modell berechnet wird kostet ein [lexicon]R51[/lexicon] mit DPF weniger als einer ohne, den die alten werden definitiv noch nach dem alten Steuersystem berechnet, ich zahle 401 €.
    Selbst bei zu Grundelegung der CO Steuer wäre meiner billiger da der Verbrauch niedriger ist. :D


    Also bei viel Anhängerbetrieb würde ich definitiv zur Automatik greifen. Die Kupplung eines [lexicon]R51[/lexicon] ist nicht sonderlich standfest wenn keine verstärkte verbaut wurde.


    Es gibt Leute die haben bei 150.000 km bereist das dritte Kupplungskit verbaut.
    Meiner hat bei 162.000 km ne neue bekommen, allerdings ziehe ich auch keine Anhänger, wenn meiner 2.000 km mit Anhänger zurück gelegt hat, ist das viel.


    Grund ist, wie auch bei Audi z.B., das Zweimassenschwungrad.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das mit der Kupplung ist natürlich blöd, ich hab hier einen gefunden mit Automatik und schöner Ausstattung: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-pathfinder-2-5-dci-aut-premium-7sitz-navi-kamer-frankfurt-an-main/202738991.html?lang=de&pageNumber=8&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=64397&zipcodeRadius=100&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&categories=OffRoad&minCubicCapacity=2000&noec=1


    Hat der schon die verbesserte Automatik? Hab hier auch gelesen das die ersten Automaten für schwere Anhänger eher nicht geeignet sein sollen, muss man sich bei 180000 km große Sorgen machen bei angemessener Wartung?


    Ach ja und noch ne Frage: Darf der Automat auch die 3 t ziehen genau wie der Schalter?

  • Zweimassenschwungrad


    Danke, das habe ich jetzt mal nachgelesen.
    Und danke, nein danke! Lieber rumpelt mein Motor etwas und ich fahre 240' km mit einer Kupplung...


    Maerla82: Wenns nach Oggsi geht, dann soll das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden und das gute Stück lebt sehr lange.


    Viel Erfolg beim Finden!