Micra nur ein Scheibenwischer geht.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo . Folgendes Problem. Scheibenwischer Micra Bj 95. Auf einmal geht nur nur der Scheibenwischer Beifahrerseite.
    Das bei vollem Regen heute. Ich damut nach Hause gegurkt und dann die Wischerabdeckung runter.
    Der Linke Wischer ist ja nur mit einem Gestänge zum rechten Wischer verbunden. Diese hat sich gelöst. Meine Frage, wie bekomme ich das dort wieder ran? Habe versucht es wieder drsufzuklicken aber das funktioniert nicht. War das mal vernietet? Weiß jemand wie ich das Gestänge wieder da drauf bekomme?
    Ist wie so ein Kugelgelenk. Dachte draufklicken und fertig aber ist leider wohl nicht so.

  • Scheint wohl oefter mal zu passieren, in England bieten sie eine Reparaturklemme an, koennte man sich aber auch selber machen, Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] repair channel https://www.youtube.com/watch?v=wpsYjC9WkLQ
    http://www.askthemechanic.co.uk/wipers/
    die Klips gibt es auch bei Amazon und *bay dot com, einfach suchen nach Wiper linkage repair kits

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Das mit dem abfallenden Wischergestänge passiert leider nach einer gewissen Benutzungsdauer :(
    Ab Werk ist das eine "clic´n´fit"-Befestigung mit einem Klecks Fett am Grund der Kugelpfanne. Dass diese Art der Gestängeausführung der größte Murks ist, erkennt man sofort, da das Fett am Grund der Pfanne niemals richtig an die Außenseite des Kugelzapfens gelangt. Daher reibt die Außenseite so lange relativ trocken, bis die Plastikpfanne so weit aufgerieben ist, dass sie vom Kugelkopf fällt. In der Garantiezeit passiert das allerdings nie!
    Bei meinem früheren [lexicon]P10[/lexicon] und beim [lexicon]N15[/lexicon] meiner Frau ist jeweils die Stange von der Antriebskurbel des Motors abgerutscht. Beim [lexicon]N15[/lexicon] hat es mit einer neuen Ersatzstange funktioniert, beim [lexicon]P10[/lexicon] allerdings nicht. Die neue Stange ließ sich zwar einsetzten, aber der Kurbel-Kugelkopf muss ebenfalls schon so weit abgenutzt gewesen sein, das das Neuteil fast gar nicht drauf blieb. Es hielt keine 14 Tage X(
    Daraufhin habe ich mir mit einem Stück Blumenbindedraht beholfen. Das reichlich 15 cm lange Stück habe ich mittig hinter dem Kurbelzapfen einmal in jeder Richtung um den dünnen Besfestigungszapfen der Kugel herumgeschlungen, die heruntergefallene Stange ebenfalls gegenläufig 1-2mal umschlungen und die Enden zusammengerödelt.
    Dadurch hat der Draht die 360°-Kurbelbewegung nicht behindert und gleichzeitig die Stange unverlierbar an der Kugel gehalten.
    Noch reichtlich Fett an alle bewegten Teile, und das fiel nie wieder ab.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Nicht nur bei Nissan, da hat ein Schlauer aus England mit dem Namen 'Improved Vehicle Component' diese Klemmen fuer fast alle Automarken, der hat sich wohl auf die Schwachstellen der Automarken eingeschossen, von Alfa Romeo bis Volkswagen diverse Sachen da zu bekommen
    http://stores.ebay.com/Improved-Vehicle-Component
    "....to providing high quality improved design vehicle components; correcting original manufacturers design faults or improving the lifespan of consumable vehicle components. We take the common faults associated with a variety of car manufacturers parts and re-design and manufacture parts that will not fail again of that will prevent damage to vehicles."


    Das mit dem Blumenbindedraht ist natuerlich auch eine Moeglichkeit.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo . Folgendes Problem. Scheibenwischer Micra Bj 95. Auf einmal geht nur nur der Scheibenwischer Beifahrerseite.
    Das bei vollem Regen heute. Ich damut nach Hause gegurkt und dann die Wischerabdeckung runter.
    Der Linke Wischer ist ja nur mit einem Gestänge zum rechten Wischer verbunden. Diese hat sich gelöst. Meine Frage, wie bekomme ich das dort wieder ran? Habe versucht es wieder drsufzuklicken aber das funktioniert nicht. War das mal vernietet? Weiß jemand wie ich das Gestänge wieder da drauf bekomme?
    Ist wie so ein Kugelgelenk. Dachte draufklicken und fertig aber ist leider wohl nicht so.

    Da bist Du tatsächlich nicht der erste dem das so passiert.


    Ich hab damals das Gestänge ausgebaut, dann ´ne 3mm Bohrung genau axial zur Drehachse durch Pfanne und Zapfen gebohrt und ´nen gefetteten 2,8mm VA-Schweissdraht durchgesteckt.
    Die Enden des Drahtes ca 5mm an beiden Seiten überstehen lassen um die dann zur Sicherung umzubiegen.
    Fertig ist der Lack.............. und das hält und hält und hält und ....................


    Ich hoffe das ich Dich etwas inspirieren konnte.


    René

  • okay...also bei mir scheint es so zu sein, dass man es von hand zusammenstekcen kann . Und wenn ich das hier so lese, wird die Pfanne bei mir wohl ausgelutscht sein. Daher hält das auch nicht mehr beim zusammenstecken. Ich habe das mit dem Blumendraht nur leider irgendwie nicht kapiert. Da ich das Auto heute dringend brauchte, habe ich den beifahrerwischer versetzt. Kleines Dreieick auf der Beifahrerseite bleibt nass aber das Ding wischt einwandfrei. Und sieht wichtig aus, wenn der fast senkrecht auf der Windschutzscheibe aufliegt :) Ne is keine Dauerlösung. Hie rgibt es ein gebrauchtes Gestänge für 100 Euro udn das sieht aus wie meins. ne. Also kann das mit dem Draht einer genauer erklären ? versand Amazon geht nur über Kreditkarte.

  • Den Draht um den Kugelkopf schlingen und ein-zweimal verzwirbeln. Muss aber auf dem Kugelkopf leicht drehbar sein.


    Dann die Stange auf den Kugelkopf "aufclipsen" und den Draht um die Stange schlingen und verzwirbeln.


    Grüße
    O.


    :love:
    Besser hätte ich das auch nicht erklären können :P


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    • Offizieller Beitrag


    Das war doch Dein Vorschlag, ich habs nur nochmal verständlich formuliert. :O :D


    :wink:


    Grüße
    O.

  • :O
    Manchmal muss man ja schon zufrieden sein, wenn es wenigstens einer verstanden hat.
    Und wenn er es dann noch so schön erklären kann, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :perfekt:


    Unser Threadersteller wird das bestimmt auch hinkriegen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Hammer, Zange, Draht,
    kommst Du bis nach Leningrad.


    ( alte ostdeutsche MZ-Motorradfahrer-Weisheit )


    scheint auch auf Micras zu zutreffen.


    -----


    Es gibt noch ne andere Methode:
    Die Scheibenwischer werden mittels Kordel miteinander verbunden.
    Die Seitenscheiben werden einen Spalt breit geöffnet und die Kordel re + li in den Innenraum geführt.
    Die Beifahrerin nimmt die Kordelenden jeweils rechts und links in die Hände und kann dann nach mehr oder weniger langer Einarbeitungsszeit durch wechselseitiges betätigen die Scheibenwischer hin- und her ziehen.


    Grüße
    O.

  • Es gibt noch ne andere Methode: Die Scheibenwischer werden mittels Kordel miteinander verbunden.Die Seitenscheiben werden einen Spalt breit geöffnet und die Kordel re + li in den Innenraum geführt. Die Beifahrerin nimmt die Kordelenden jeweils rechts und links in die Hände und kann dann nach mehr oder weniger langer Einarbeitungsszeit durch wechselseitiges betätigen die Scheibenwischer hin- und her ziehen. Grüße O.


    Hab ich schon gemacht und geht. Hatte mal einen alten Goggo 250. Fuer die Juengeren unter uns, der sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Goggomobil
    Da ist das Wischergestaenge auch oefter mal rausgerutscht, konnte dann vom Beifahrer schoen nach dieser Methode bewegt werden. Leider hat ihn der Rost dahingerafft, denn der Beifahrer konnte zuletzt auch die Zigarettenasche direkt durch das Bodenblech entsorgen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.