Rätselhafte Kabel auf Tachorückseite

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Liebes Forum,
    ich habe heute den Tacho unseres Neuerwerbs [lexicon]K11[/lexicon] Micra ausgebaut. Abgesehen davon, dass es fast alle Birnchen im Tacho zerstört hat, als der Vorbesitzer einfach Radio usw. rausgerissen hat (als wir probefahren wollten, war die Batterie komplett leer), fand ich auf der Rückseite zwei Kabel, rot und schwarz, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Ich kann mich nicht erinnern, diese Kabel an den Tachos unserer anderen Micras gesehen zu haben. Was könnten das für Kabel sein? Eins war wohl schon mal eingeklemmt, eine gebrochene STelle ist mit Isolierband geklebt, beide Drähte am Ende auch mit Isolierband verwahrt. Ich habe ein Foto angehängt, um zu zeigen, welche ich meine. Die Anbringung erscheint professionell.... mit Schrauben usw.
    Viele Grüße, tandem65

  • Wofür die Kabel gewesen sein könnten, weiß ich nicht - evtl. war irgendwas beleuchtet, wenn die Tachobeleuchtung an war oder vielleicht n (zusätzlicher???) Lichtwarner... Behaupte aber mal, dass die nicht 'serienmäßig' sind!

  • Hallo Forum,
    ich habe nun im Aschenbecher (?) eine abgeschnittene Diode gefunden, dh. zwei kleine rote LEDs, in einer Fassung ähnlich den Fassungen auf der Rückseite des Tachos. Allerdings ist dort nirgends ein passender Steckplatz. Da der Tacho (hat eine Preisaufschrift vom Verwerter) nicht der originale ist, er hat auch Steckplätze für ABS-, Airbag- und andere Leuchten, vermute ich nun, dass das evtl. für eine Wegfahrsperre war.
    Gruß, tandem65

  • Hallo Forum,
    ich habe nun im Aschenbecher (?) eine abgeschnittene Diode gefunden, dh. zwei kleine rote LEDs, in einer Fassung ähnlich den Fassungen auf der Rückseite des Tachos. Allerdings ist dort nirgends ein passender Steckplatz. Da der Tacho (hat eine Preisaufschrift vom Verwerter) nicht der originale ist, er hat auch Steckplätze für ABS-, Airbag- und andere Leuchten, vermute ich nun, dass das evtl. für eine Wegfahrsperre war.
    Gruß, tandem65

  • gebrauchter Tacho = Laufleistung geschönt ??? :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • :D Wir mögen unsere Micras wirklich heiß und innig, aber was will man bei einem MIcra [lexicon]K11[/lexicon] groß schönen? Ich guck unter die Schweller und unter die Hinterachse und unter die vordere Strebe, dann hab ich - meistens - andere Probleme.
    Dieser ist aber unser erster rostfreier (okay, rostarmer) Micra und hat unglaubliche 50 Euro gekostet. Und hat ausnahmsweise andere Baustellen, siehe mein Licht-Thread. Aber neue Stecker sind heute angekommen, und nach dem Skiurlaub kommt - im wahrsten Sinne des Wortes - sicher Licht ins Dunkel und der doofe Bypass raus. :P
    Wenn jemand im Umkehrschluss angeben will: ich habe von unserem schwarzen Micra [lexicon]K11[/lexicon] (RIP :heul: ) den originalen Tacho mit 346 748 km. :flipa: .
    Fröhliche Grüße, tandem65