Fragen zum K13 Acenta

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    nun habe ich es doch geschafft den [lexicon]K13[/lexicon], 80PS, 5 Gang einmal (ca. 10km) probe zu fahren.


    Leider war bei mir und im Autohaus die Zeit etwas knapp und es hat nicht gereicht diverse Fragen zu stellen.


    Somit stelle ich diese hier. Läst sich das Navi auch "sprachsteuern"?


    Oder muss man Straße, Ort usw. "Schritt fr Schritt" mit Buchstabeneingabe tätigen? Über Touchscreen...oder mit einem Drehregler?


    Der Acenta hat doch bestimmt einen Boardcomputer...also zur Ermittlung von Durchschnittsverbrauch....Restreichweite.....Durchschnittsgeschwindigkeit usw.


    Wie wird der BC denn bedient?


    Das konnte ich in den paar Minuten nicht herausfinden.....fand die Bedienung vom Tempomaten schon "ungewöhnlich".


    Ich empfand das Fahren und Sitzen eigentlich recht angenehm. Doch könnt man so´n [lexicon]K13[/lexicon] als "Kilometerfresser" einsetzen?


    Fahre so täglich ca. 150 - 300km, hauptsächlich Landstr. und Bundesstr.


    (Ja ich weis....das "schreit" nach Diesel.....doch Dieselfahrzeuge sind in der Ausstattung erheblich teurer und ich bekomme nun mal nur 30cent/km........


    und da macht es schon einen Unterschied ob ich ein 20000,-Euro-Auto "abschreibe", oder ein 11000,-Euro-Auto)


    Hat Jemand Erfahrung mit Langstreckenverbrauch, bei normaler Fahrweise?


    Gruß Bonko

  • Hallo,


    bei meinem [lexicon]K13[/lexicon] ist ein Taster links vom Cockpit für den Bordcomputer,
    Navi habe ich nicht,
    Tempomat fand ich auch erst ungewöhnlich, kannte aber bisher nur den Tempomat von meinem E30, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde ihn OK,
    Thema Sitze: du solltest unbedingt eine lange Probefahrt (mind. 100 km) machen, um dir ein Urteil zu bilden, ich fahr nur Kurzstrecke in der Stadt und kann zu den Sitzen nicht viel sagen.


    MfG

  • Das Navi hat keine Sprachsteuerung. Der Bordcomputer wird, wie bereits erwähnt, über zwei Tasten links vom Lenkrad bedient. Ich persönlich vermeide Langstreckenfahrten mit dem Micra, da die Sitze auf Dauer (Fahrzeit > 1 Stunde) nicht sonderlich bequem sind. Der Verbrauch pendelt sich bei mir - allerdings DIG-S mit [lexicon]CVT[/lexicon] - zwischen 5,5 und 6 Liter ein.

  • Wenns n Acenta mit Navi is hat er den großen Bordcomputer und der wird links mit den zwei runden Knöpfen gesteuert.


    Richtige Langstreckenerfahrungen gibts beim [lexicon]K13[/lexicon] glaub noch gar keine aber bei uns haben einige um die 80tkm drauf ohne Ölverbrauch oder sonst was. Auf Spritmonitor sind auch nur einige wenige mit über 50tkm. Verbräuche so zwischen 5-7l.


    Das Navi kann man auch über das rechte Drehrädchen bedienen.


    Bedienung von Tempomat bzw Speedlimiter is eigendl. sehr simpel und bei allen Nissan Modellen eigendl. gleich.

  • Danke für die Antworten.


    Ja der Micra ist nicht unbedingt als Langstreckenauto gedacht, doch wenn man sich mal die Gebrauchten (z.B. bei Mobile) ansieht,


    gibt es wohl doch einige Leute, die mit den Micras Kilometer schruppen.


    K12´s mit Laufleistungen über 200000km kommen schon öfter vor.


    Noch einige Fragen:


    Kann man den Regensensor einstellen.....also unterschiedliche Sensibilität ?


    Und der Tempomat......bremst der auch? Also hält z.B. 80km/h auch wenn es bergab geht und der Wagen schneller rollen würde.


    Die Sitzheizung ist doch in dem Comfort Paket für 400,-€ Aufpreis........heizt die gut?


    Wie oft muss der [lexicon]K13[/lexicon] zur Wartung.......immer noch alle 20 TKm oder einmal im Jahr?


    Kosten für die Wartung? Baucht er evtl. teures Langlauföl?


    Ach ja...die Freisprecheinrichtung (für mich ganz wichtig).


    Funktioniert die gut? Wählt man die Telefonnummer aus seiner Nummernliste vom gekoppelten Handy?


    Wenn man angerufen wird......sieht man die Telefonnummer des Anrufers, geht dann das Radio aus und man hört den Gesprächspartner über alle Lausprecher?


    Gruß Bonko

  • Der Regensensor sollte sich über die Intervallverstellung einstellen lassen.
    Der Tempomat bremst nicht aktiv, sondern nutzt nur die Motorbremswirkung.
    Wartungsintervall ist immer noch alle 20.000 km oder 12 Monate.
    Die letzten Wartungskosten bei unserem Micra (2 Jahre) beliefen sich auf 330 €.
    Mit der Freisprecheinrichtung kannst du direkt aus dem Telefonbuch des gekoppelten Gerätes wählen
    Ich bin beim Telefonieren während der Fahrt bisher noch nicht im Auto herumgekrabbelt, um herauszufinden ob der Anrufer aus allen Lautsprechern brabbelt. ;)

  • Nochmal Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


    Ja so´n 98PSler mit Automatik, 185ziger und Metallic wär´s. (mehr Micra geht nicht zur Zeit)


    Kostet dann aber auch troz 35,25% bei neuwagen24 noch 14213,-€


    Der Acenta mit 80Ps und 5 Gang dagegen 11079,-€


    Da würde sich das schon eher rechnen mit 30Cent/Km.


    Naja mal deüber nachdenken.....und wohl nochmal etwas länger probe fahren (oder bei Sixt mieten und testen).


    Gruß Bonko

  • Die Fahrzeuge die über "neuwagen24" gekauft (bestellt) werden sind aber keine Lagerfahrzuege.


    Das ist reine Internetbestellung von Neufahrzeugen.


    Du hattest geschrieben, mit Navi hat der den großen BC.


    Wo ist den der Unterschied zwischen BC ohne Navi und BC mit Navi?


    Gruß Bonko

  • Das meint ich ja, wenn kein Lagerfahrzeug kann man von länger Lieferzeit ausgehen.


    Der große BC ist in der Mitte vom Tacho, der kleine im kleinen Display rechts im Tacho.


    Der große hat auch mehr Funktionen.

  • Aktuell 50000km mit dem [lexicon]K13[/lexicon]. Keine Reparaturen. Benzin rein (5 bis 6,5 Liter je nach Fahrweise) und gut ist es.
    Navi und BC wie Vorredner-
    Er wird auch regelmäßig für kleine Langstrecken eingesetzt (ca 200km) - ist aber im Vergleich zu [lexicon]T31[/lexicon] oder 325xi die schlechtere Wahl...
    ...und liegt mit dem A170CDI in etwa gleich auf.


    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen - dennoch empfehle ich erst eine etwas längere Probefahrt (ursprünglich wollten wir einen Pixo - der Micra hat dann auf der Probefahrt mehr überzeugt)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Na der Pixo ist ja noch ne Nummer kleiner.


    Was ist den ein [lexicon]T31[/lexicon] ?.....sagt mir nix...


    Und der Micra soll mit dem A170Cdi gleich auf sein?


    Den A170 CDi hatte ich auch mal, war ziemlich "hoppelig" zu fahren...war Langstreckentauglich......


    aber von den vielen Reparaturen und Rost her eher eine Katastrophe (10000€ Kosten in 3 Jahren und 90Tkm 8o )


    Gruß Bonko

  • Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, auch mal andere Autos in der Preisklasse Probe zu fahren. Vor dem Micra hatten wir beispielsweise einen Twingo N als Zweitwagen. Der hatte, obwohl mit wesentlich weniger Ausstattung als der Micra gesegnet, den besseren Fahrkomfort und kostete neu 8500 €. Müsste ich derzeit einen Kleinwagen kaufen, würde ich vermutlich ein Auge auf den Yaris oder den neuen i20 werfen. Soll es unbedingt ein Nissan sein, würde ich den Note bevorzugen. Der liegt preislich im Rahmen, ist deutlich komfortabler aber zieht mit den Benzinern natürlich auch keine Wurst vom Teller.

  • Ja Note wäre eine Alternative und wirkt auch deutlich erwachsener und ist noch dazu als Diesel zu haben.


    Da er sich ja ned wirklich verkauft sollten ordentliche Rabatte drin sein.