Gasfeder, Kofferraum N15 (1999)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von almerian.

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen [lexicon]N15[/lexicon] Hatchback mit 1.4l 75PS und 5-Türen. Die hinteren Gasfedern sind mittlerweile so kaputt, dass sie mir beim Einladen ständig die Birne gefährden... Ich habe (bezahlbaren) Ersatz als Neuware nur bei Mister Auto gefunden:


    http://www.mister-auto.de/de/h…x-lx-75ps_v5219_g219.html


    Ich sehe da allerdings zwei versch. Referenznummmern. Selbst bei MisterAuto @Hotline konnte mir das ein Typ am Phone leider nicht beantworten, wieso da zwei versch. Referenznummmern sind. Ich gehe davon aus, dass dies je eine Nr. für LINKS und die andere für RECHTS bedeutet. Wäre hilfreich, wenn ich das am Auto checken könnte, aber mit dem Wagen ist grad mein Neffe unterwegs für ein paar Tage.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!


    Gruss, Kris

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Das weiß ich sogar aus dem Kopf: "Fahrerseite" bedeutet LINKS und "Beifahrerseite" RECHTS. =)


    damit wärst allerings du ziemlich verkehrt, wenn mein wagen ein rechtslenker sein sollte, was dir ja de facto nicht bekannt ist und anstelle hilfe zu geben (falls du das überhaupt willst und kannst), hier unnötige witze reissen musst ;)

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • ich habe den wagen wieder bei mir und jetzt sehe ich natürlich, dass da zwar zwei gleiche gasfeder verbaut sind, deren verbindungen zu der C-säule jedoch verschieden sind, d.h. seitenspezifisch sind. das wusste ich nicht. ich habe noch zwei andere autos, die ich aktuell parallel zu der almera fahre und zuvor habe ich auch etliche andere besessen und habe diese auch bezüglich gasfeder gewartet und bis jetzt waren überall universell für beide seiten einsetzbare gasfeder mit gleichen verbindungen zu der karosserie. ja sicher, hätte ich zuerst da nochmal reingeschaut, dann wäre dieses thread hier überflüssig gewesen und ich hätte mir grundschulwitzeleien erspart. für die will ich mich freilich nicht bedanken, weil das keine hilfestellung war.

    thread geschlossen


    gruss ;)

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Hallo nochmal almerian.


    Mach mal Fotos von den alten Gasdämpfern und gib infos rüber( Aufnahmepunkte, L min , L max , Kraft in N, .... ).
    Ich hab da noch einen Satz rumliegen den ich Dir schicken könnte gegen Erstattung der Versandkosten.

  • Hallo nochmal almerian.


    Mach mal Fotos von den alten Gasdämpfern und gib infos rüber( Aufnahmepunkte, L min , L max , Kraft in N, .... ).
    Ich hab da noch einen Satz rumliegen den ich Dir schicken könnte gegen Erstattung der Versandkosten.


    dank - aber sind die noch fit? meine halten die klappe zwar noch hoch, aber bei 3/4-stellung können sie ihn nicht mehr ganz nach oben stemmen, bzw. fallen (wenn ich etwa bergauf parke) sogar von der position ganz oben zu

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Sicher sind die noch gut . Ich hab damals proforma getauscht und festgestellt , dass die alten noch genauso gut sind wie die neuen. Deshalb hab ich sie zurückgelegt.
    Sind allerdings zwei gleiche.............
    hat sich also offenbar auch erledigt.



    PS: im Moment sind einige Boarduser ein bisschen sehr "lustig" und teilweise sogar ziemlich aggro drauf...... nicht ärgern lassen und trotzdem dem Board treu bleiben.---> is ja meistens doch sehr hilfreich und informativ .


    Gruß...
    René

  • Das weiß ich sogar aus dem Kopf: "Fahrerseite" bedeutet LINKS und "Beifahrerseite" RECHTS. =)


    damit wärst allerings du ziemlich verkehrt, wenn mein wagen ein rechtslenker sein sollte, was dir ja de facto nicht bekannt ist und anstelle hilfe zu geben (falls du das überhaupt willst und kannst), hier unnötige witze reissen musst ;)

    Es IST aber kein Rechtslenker. ;)

  • Es spielt keine Rolle, ob es Rechts- oder Linkslenker ist. Es wird immer davon ausgegangen, dass in Fahrtrichtung gesehen rechts und links ist bei Bestellungen.


    Die richtige Seite des Fahrzeugs wird immer aus der Sicht des Fahrers in Fahrtrichtung nach vorne angegeben
    http://www.ebay.de/gds/Richtig…/10000000005266635/g.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Die Gasfeder sind neu nicht mehr lieferbar. Wenn jemand noch ein paar ungebrauchtes Exemplar hat, bitte melden. Gruß, Kris

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km