moin nissangemeinde totalausfall beim almera tino V10

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wintermely.

  • ,wir haben den nissan almera tino [lexicon]V10[/lexicon], bj.10/2004, QG18DE motor, 1,8l, 1769ccm, 84kw, etz.


    im november (2014) zeigte das display das motorkontrollsymbol an.frauchen klagte öfter (schon vorm november) darüber,


    daß der tino währen der fahrt ausgeht und sich hin und wieder mal bei "schlüsselstellung start" nichts tat. ein erfolg beim starten stellte sich nach einer


    widerholung des vorgangs ein.nach dem start lief er ca. vier umdrehungen gut und fing dann an zu stottern,fing sich nach ca vier umdrehungen aber wieder und lief normal(auch bei mir).
    ein fehlerauslesen brachte volgendes: fehlercode P0340, erklährung CMP SEN/CIRC-B1 .ich löschte den fehler zwei mal (nochmals mitte dezember)




    bei mir hatte er dummerweise nie etwas, bis zum letzten urlaubstag! frauchen war mit freunden am freitag unterwegs und der tino blieb ihnen mehrmals liegen (11 mal) das bestätigten


    ihre mitfahrer. ungläubig wie ich war setzte ich mich ca. 45min. später hinters lenkrad und fuhr.ich simmulierte stadtverker mit häufigem anfahren unter last: nichts, die zuverlässigkeit


    (wie immer) in person. samstag morgen wollte ich starten: es dreht der anlasser, er startet aber nicht. als günstigste alternative kamen neue nocken-und schwungrad/kurbelwellen-sensoren


    (laut nissan sind beide die selben)zum einbau: ohne erfolg.alle zündkerzen herausgeschraubt und das zünden geprüft: ist gut! sprit bekommt er auch, denn es stang danach.jetzt soll


    das steuergerät (ECM), schlüssel transistorspule und body control modul"BCM" überprüft werden. steuergerät hab ich gefunden, aber BCM?, hinter dem radio/klimatronic-panel fand ich etwas


    Nr. 28550BN8


    frage: - ist das das BCM (28550BN8) ?


    - hat jemand noch ideen was es sein könnte (auser steuerkette:die sieht gut aus)


    - das mass wie weit der hydrokettenspanner im kalten zustand ausgefahren sein darf und die messpunkte wären hilfreich ?


    - wenn jemand uns eine seriöse "service-technic-electric manual" für unseren tino [lexicon]V10[/lexicon], bj 10/2004,s.nrVSKTBAV10U015.... verkaufen kann


    nochwas: PC-technisch bin ich ehr aus der steinzeit! ich kann zwar "anklicken" alles andere aber bedarf fremder hilfe. bin ehr der schrauben-schlüssel typ.


    danke für eure zeit und helft mir tino wieder zu beleben ohne vertragswerkstatt(keine guten erfahrungen)

    2 Mal editiert, zuletzt von wintermely () aus folgendem Grund: totalausfall beim almera tino V10

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Das sind viele Sachen aufeinmal, Versuch einer schrittweisen Annäherung:


    Dieses komische Dings wird als Relais verkauft:
    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=5db25d1d3617e881db0045443990f5e3&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=28550BN8+&x=0&y=0


    Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Du hast vermutlich das NATS2-System als Wegfahrsperre.
    Wenn Du die Zündung anschaltest, geht dann das rot blinkende Lämpi aus ?


    P0340 bedeutet einen defekten Nockenwellensensor NWS bzw eine unterbrochene Leitung zum selbigen.
    Jedenfalls bekommt die [lexicon]ECU[/lexicon] dann kein Signal von dem Ding und kann dementsprechend den Einspritzzeitpunkt nicht richtig bestimmen.
    Gleiches gilt für den Kurbelwellensensor und den Zündzeitpunkt und dessen Vorverstellung bei steigender Drehzahl.


    Das Betriebssystem einer [lexicon]ECU[/lexicon] ist ein Echtzeitsystem, d.h. es arbeitet immer in vollständigen Zyklen und lässt ( zunächst mal ) keinen Interrupt zu.
    ( Im Gegensatz etwa zu Windows, das Interrupt gesteuert ist und immer an einer Stelle stehen bleibt, wenn es z.B. auf Maus und Tatstatur wartet )


    Hat die [lexicon]ECU[/lexicon] ein bestimmte Anzahl Zyklen durchlaufen und konnte mangels Signal keine Einspritzimpulse ausgeben, "entscheidet" sie sich das jetzt endlich mal zu tun und haut dann einfach welche raus, die aber nicht notwendigerweise zur Stellung der Kurbelwelle passen. Daher auch der ruckelige Motorlauf.


    Sehr ähnliches gilt für die Zündung und den KWS, allerdings gibts auch ECUs, die bei fehlendem KWS-Signal gar keine Zündfunken ausgeben.


    Letztlich ist das alles "nur" eine Softwarefrage.


    Hast Du die beiden Sensoren getauscht ? Waren die Neuen kürzer als die Alten ? Das zulässige Spaltmaß beträgt 0,6 bis 0,9mm !!


    Hast Du die alten Sensoren noch ? messe deren Innenwiderstand !


    Wir hatten hier schon den Fall, dass ein neuer KWS den falschen Widerstand hatte und folglich dessen Signal nicht ausgewertet werden konnte.


    Da würde ich unbedingt auf Originalteile zurückgreifen, leider deutlich teurer, kriegste hier:


    http://www.online-teile.com/nissan/index.php



    Alle Explosionszeichnungen und Teilenummern findeste hier:


    http://nissan4u.com/parts/alme…o/el_v10m/2004_1/type_14/



    KWS und NWS, sind tatsächlich beide gleich:


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=237314M50B&x=0&y=0



    Maximaler Hubweg des Kettenspanners beträgt 12-14 mm. Nimm Dir nen Stück Draht, biege es passend um und markiere mit Filzstift o.ä..


    Hattest Du deutliche Rasselgeräusche/Kleppern im Leerlauf bei warmen Motor ?


    Werkstatthandbuch ESM gibts als CD im Ebay


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-Almera-Tino-V10-Werkstatthandbuch-Reparaturanleitung-CD-Stand-2003-/251778388179?pt=Automobilia_DE&hash=item3a9f2950d3


    kann ich Dir nur allerwärmstens empfehlen, hab ich auch für meine Karre, das waren die best-investierten 20€ ever.


    Die deutschen Übersetzungen der billigen OBD2-Leser sind teilweise fehlerhaft bzw irreführend, gucke besser hier:


    http://engine-codes.com/search_codes.php?q=p0340


    da findest Du auch besondere Tech-Bulletins von Nissan zu dem jeweiligen Fehler


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deinen Dank, hab mir auch besondere Mühe gegeben, weil ich es mag, wenn Leute erst zum Werkzeug greifen und dann posten, anstatt fürn Birnchen- oder Ölwechsel erst einen 3-Seitenthread aufmachen, um dann ihre Karre doch in die Werkstatt zu stellen.....


    Trotzdem wäre es nicht notwenig gewesen meinen Roman deswegen nochmal in Gänze zu zitieren, steht ja direkt obendrüber..


    Die meisten Fragesteller vermeiden es nach erfolgreicher Reparatur hier etwas zu schreiben.


    Mich würde die Ursache des Problems persönlich für meine [lexicon]Datenbank[/lexicon] sehr interessieren, daher meine Bitte:


    Schreib doch mal, wenn Du es dann endgültig gefunden hast.


    Nette Grüße
    O.

  • ich bin so dankbar von dir zu höhren !! wenn du nicht wirklich "edd ch." bist, dann aber ebenso kompetend !!


    wegfahrsperre NTAS-2 - genau das hab ich noch vergessen hinzu zu fügen: tatsächlich leuchtete das rote lämpi (mit schwarz hinterlegtem auto und schlüssel) ca. mitte november


    mal auf. lt. frauchen (tino is familienkutsche) lief der tino ohne probleme mit dem dauer-rot-symbol. nach dem austausch der knopfzellen (in freier werkstatt) war alles wieder normal.


    momentan kann ich es nicht prüfen: batterie ist abgeklemmt und ECM/BCM/transpondespule/schlüssel sind zum prüfer. bei meiner probefahrt vor dem totalausfall leuchtete es nicht


    während der fahrt.


    beide sensoren hab ich noch. messen konnte ich nix, will aber auch nichts bedeuten (ich frag mal nen elektricker). sie wurden ganz blind von mir eingebaut, in der hoffnung mit 65€


    für zwei sensoren weiter zu kommen. verglichen hab ich sie auch nicht. augenscheinlich sahen sie gleich aus. 218 schleifen für plastik, magnet und widerstand?,ich bewerb mich da mal,


    dort muss man ja gut verdienen !


    das kettenrasseln bei warmen motor hatten wir noch nicht, nur nageln (wie beim diesel) bei kaltem motor. verliert sich dann im warmzustand.


    die CD die du mir empfielst versuch ich mal über nen`kollegen mit ebay zu ergattern (selbst komm ich ja noch ausser steinzeit). frag nich wie lang ich für anmeldung und die beiträge


    gebraucht hab, oh wie peinlich:ja dat is meine computer-kompetenz: war n´versehen mit demdoppel-dings/poste. ich häng hier schon seit ungelogen 4 stunden vor dem beitrag ( weil ich


    vor zwei stunden dummerweise auf "zurücksetzen" statt absenden geklickt hab) ggrrrrrraaar...!


    gerne meld ich mich zurück was es ergibt und wenn mir noch was auf oder einfallen sollte.


    mir fällt nichts besseres ein als mich noch mal zu bedanken !! gut das es noch leute gibt, die einen nicht dumm sterben lassen!


    beste grüsse


    die familie mit denhilfsschraubertyp-papa

  • moin nochmal,


    hab heute erfahren, das relais auch mal "kleben bleiben" können. es soll mal die batterie (für etwas länger) von den polen genommen werden.


    quasi so wie beim compi nen`neustart. plausibel? ich werdes` herausfinden. es darf kein falscher eindruck entstehen : wie schon geschrieben schraub ich bei so komplizierten sachen


    nicht nur allein. es gibt jemanden mit einer hebebühne und reichlich schraubererfahrung (leider keine japaner "neuerer bauart"), jemand der mir im internet wat an listen übern


    tino besorgt hat und ebenfalls mal nissan gefahren hat (der is nu meiner 2006`er note) und jemand mit ebay-kenntnissen. ohne dise leute hätte ich nicht so viel "beitragen"


    können. danke nochmals für deine infos oggsi_eggdschen


    ich meld mich wat`s ergibt!


    grüsse

  • tachchen,


    beim BMC / [lexicon]ECU[/lexicon] / tranponde und schüssel ist nichts festgestellt worden; genau wie du es vermutet hattest. das wars mir aber wert um diese sachen aus zu schließen.


    sensoren maß (gemessen ansatzfläche-innen zur oberkante /beim magnet) bei nissan : 38,3 mm , beim zulieferer : 37,7 mm . morgen quatsch ich den elektriker mal an


    mit bitte um gewissheit im ohmschem bereich.


    nochwas : als ich die sensoren einbaute und die startversuche unternahm bin ich gefragt worden ob der immer so "kompressionslos" klingt. es wurde ( weil er ja nicht ansprang )


    im loch des KWS reingeschaut und ich hab die kurbelwelle mit der ratsche gedreht: erschreckend wenig kompression (bin darin aber kein experte) . die cd muss auch noch n`tag warten


    kollege hatte keine zeit


    die kette springt doch nich über nacht um x- zähne weiter ? wer sollte sonst für schlechte steuerzeiten verandwortlich sein ?


    fragt wenn ich was machen soll


    vielen dank für eure zeit


    grüsse bis später

    • Offizieller Beitrag

    nochwas : wie finde ich heraus welcher "CAN - TYPE" der tino ist ?


    Damit kann ich Dir nicht weiterhelfen, weiss ich einfach nicht, aber das ist auch nicht Dein Problem, denn ein OBD-Lesegerät arbeitet über das ISO-9141 Protokoll.
    Andere Diagnosegeräte, die über den CAN-Bus funktionieren, haben eine automatische Erkennung.


    KWS+NWS:
    ES gibt im wesentliche 2 Sorten, höherohmige und eher niederohmige.
    Die Höheren: NWS von Hitachi 1470 bis 1760 Ohm, von Mitsubishi 2000 bis 2550 Ohm, die sehen aber etwas anders aus als Deine, daher vermute ich, dass Du die eher Niedrigeren hast: sollte um die 500 Ohm liegen, aber nicht unter 350 Ohm.


    Das Spaltmaß hatte ich Dir schon geschrieben ( 0,6 bis 0,9mm ) und Dein neuer Sensor ist schon von vornerein 0,6mm zu klein.


    Das bestärkt meinen schon geäußerten Verdacht, dass Dein Nachbau-Sensor nicht geeignet ist und hier wieder die gleiche Geschichte gespielt wird, wie wir sie hier schon hatten.


    Du solltest m.E. nach Dir einen Original KWS über den o.a. Link besorgen.


    Wenn sich der Motor zu leicht drehen lässt gibts eigentlich beim Starten sehr typische jaulende Geräusche, so als wolle der Ton sich überschlagen.


    Eine Kompressionsprüfung ist doch leicht für Dich zu machen, bitte damit anfangen !


    Hellbräunlicher Schmierschlamm am Öleinfülldeckel ?? Ölschmiere am Kühlerdeckel ? Bitte prüfen !


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • hmmm, tut mir leid wenn ich euch damit aufn`zeiger fall aber:


    kompressionsprüfung bei motor, der lange nicht lief soll schwierig sein. bei mir waren alle werte jenseits aller vorgaben und total unterschiedlich. in manchen motorforen spricht man von "ca.10 ml motoröl in den brennraum füllen und startvorgänge


    unternehmen damits`öl sich verteilt", sinnvol eurer meinung nach? die werte sollten bei 13 bar sein, sind bei mir weit davon entfernt


    es ist kein öl im wasser und der ventildeckel ist sauber. ein motorschaden passiert doch nicht im stand und über nacht (freitag abend lief tino tadellos, samstagmorgen tat sich nichts mehr).


    wir werden montag die haushaltskasse plündern um den original NWS zu bekommen.


    die batterie ist abgeklemmt. bekomm ich dadurch später probleme? die service-CD die du mir empfohlen hast beschreibt sowas mit "nach 24 stunden ohne batterie gehen daten verlohren".



    danke für eure zeit !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nein, Du gehst mir nicht auf den Zeiger, ja, füll etwas Öl ein,
    nein, die [lexicon]ECU[/lexicon] verliert nur nachjustierte ( gelernte ) Parameter, macht also nix, die sind nach 50KM Fahrtstrecke wieder gelernt.


    Schön, dass Du Dir die ESM-CD gekauft hast !
    Die für Dich wichtigsten Sachen findest Du in der Datei EC.pdf = Engine Control , dort gibts auch ein extra Kapitel für P0430


    Bitte beachte, dass das alles hier dem Manko bzw Stigma der Ferndiagnose behaftet ist.


    Sosehr mir im Moment der NWS als Stein des Anstoßes erscheint, kann ich Dir das nicht garantieren.
    Das Risiko einer Fehlinvestition bleibt an Dir hängen und ich kann Dich da nur freundlich bitten mir in einem solchen Fall nicht böse zu sein.


    Grüße
    O.

  • hallo zusammen,


    hab mir heute von einem autohaus in mesum den originalen nockenwellensensor besorgen lassen ( 95, etwas € !!) ,danke vattern !! sensor eingebaut, batterie angeklemmt, drei startversuche und er schüttelte sich ein


    bischen und war dann wieder der alte. ich hatte nur den kompaktstecker vom motortemparaturfühler vergessen wieder an zu klemmen, warscheinlich hatten wir jetzt deswegen fehler P0118 (mot.-temp. - fühler) und


    P0340 (nockenwellensensor) aus zu lesen und zu lösche. von der kompri-prüfung werd ich vorerst mal absehen, weil tino funkt gut !! jetz darf ich mir nicht nur von euch zurecht anhöhren : "ich hab dir gleich gesacht


    nimm originalteile !! " ja ihr hattet alle recht un dnu sind alle wieder etwas besser druff .


    vielen / vielen dank nochmal für eure zeit ; hoffe ich darf mich nochmal mit dummen fragen an euch wenden, hiihii .


    PS:ich hab zwar kein paypal (könnte ich vieleicht über nen kollegen machen), oder kann man sich sonst irgedwie erkenntlich zeigen ( n paar pfund kaffee zuner adresse oder so)


    denn wir sind so froh, das er wieder läuft dank eurer mithilfe und infos !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wunderbar, freut mich für Dich !
    Danke für Deinen Dank, geht mir runter wie Altöl.


    Das war jetzt das zweite Mal im Abstand von ein paar Wochen, dass ein Nachbausensor nicht funktioniert hat, hmmm..


    Frohe und problemfreie Kilometer für Euch !


    Grüße
    O.
    P.S. Kaffee und Schokozeug haben wir früher an Weihnachten in die SBZ geschickt, Aufschrift: "Geschenksendung, keine Handelsware "
    Also: geh mit Deiner Frau ein Bier trinken, darfst auch auf mein Wohl anstoßen.


    :Bier:
    :bier2:

  • moin nochmal,


    frauchen is nochmal liegen geblieben. "ich hatte meine changse" wurde mir gesagt!! letzte woche donnerstag sollte ich nen `termin bei der nissan-vertretung in mesum machen, da der tino nun garnicht mehr anspringen wollte. am freitag konnten wir


    über schwiegervater den ADAC bemühen. der schraubte drei mal die zündkerzen heraus weil der audowagn abgesoffen ist. aber ADAC bekam ihn nach langen fremtstarten und anlasser-quälen zum laufen!! ohne murren konnte ich zur nissan-vertretung


    fahren. nachdem ich direkt bei der werkstatt war, hab ich nach dem abschalten versucht ob er wieder anspringt: nix zu machen. son`richtigen termin hatten wir ja nicht, angeblich fehlte die halbe mannschaft krankheitsbedingt. wir sagten mitte/ ende der


    folgenden woche würde vollkommen ausreichen. aber nach zwei anrufen schon am montag, ob es okay ist vier zündkerzen ( ADAC sagte die sind fällig ) und dem kurbelwellen-sensor aus zu tauschen konnten wir den tino wieder repariert abholen.


    das hat uns jetzt nochmal 210€ gekostet ( find ich okay und ich hatte mit mehr gerechnet ).


    also sollte noch jemand ähnliche fehler haben : " zwei originale sensoren kaufen, dan lauft er wieder !!! "


    Nochmals vielen-vielen-dank für eure gedult mit mir !! tschuhus

  • was soll ich sagen, frauchen is wieder stehen geblieben. im kaltzustand: runter von der einfahrt, ca. 30 meter gefahren. ausgegangen und motorkotroll-leuchte wieder an. sie läuft zurück, ich hin zum tino.


    reingesetzt und nach hause gefahren als währe nie wat jewese. die ganze letzte woche über hatte ich den tino mit zur arbeit ( in etwa 6 km ) : wenn der motor kalt ist und länger gestanden hat ( über nacht )


    vernehme ich in der ersten beschleunigungsfase ein leichtes bocken / stottern. dann geh ich leicht vom gas runter ( ich fahre allerdings sonst auch ehr im rentner-styl um etwas sprit zu sparen ) und geb ihm sein


    bockigen moment. vieleicht is dat jerade falsch un frauchen macht dat rischtisch um fehler zu finden !!? montag geht er wieder in die werkstatt, vieleicht finden die was neues, meine kontakte mit auslesen


    sind momentanet was überstrapaziert. ansonsten wurd mir ja auch an n´ kopp geworfen " wieso nich gleich inne werkstatt". wir haben ja kohle wie dreck!!


    egal, ich wollte euch informieren um anderen da drausen keine falschen hoffnungen zu machen und euch auf´laufenden zu halten ( datenbank)


    danke fürs zulesen , tschuhuuss

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, irgendwas musst Du in einem früheren Leben verbrochen haben, dass Du so bestraft wirst....


    Einen klitzekleinen Vorwurf kann ich Dir aber nicht ersparen:


    Ein OBD-Lesegerät kostet zwischen 10 und 30€ und Du könntest längst eins Dein Eigen nennen.


    z.B.: Wir könnten Dir hier weiterhelfen, wenn Du die Fehlernummer hättest schreiben können.


    So ist jetzt alles Spekulatius. Und Du müsstest nicht immer bei anderen Leuten "Bitte bitte" machen.


    Son Ding gehört in jeden Haushalt bzw Auto und hilft Dir auch bei anderen Autos, die Du mal haben wirst.


    ich glaub das ist jetzt das 1024ste mal, dass ich diese Empfehlung schreibe.


    Nimm ein Standalone-Leser mit Kabel, manche dieser Bluetoothdinger funktionieren nicht mit manchen Handys, da holste Dir nur das nächste Problem.


    Wenn die Karre mal aus irgendeinem banalen Grund in den Notlauf geht, kannste damit zumindest zeitweise den Fehler löschen und noch mal ein Stückchen weiterfahren.


    Ich hätte Dir jetzt gerne geholfen bzw es versucht, aber ohne Nummer ist nix.


    Hier für 1€, greif zu, das habe ich auch ( immer im Auto )


    http://www.ebay.de/itm/Cartrend-OBD-II-Kraftfahrzeug-KfZ-Diagnosegerat-/191497383571?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c96222e93


    So, mehr kann ich nu wirklich nicht tun.


    Grüße
    O.


  • Doch Oggsi, lieber Andreas - für mich schon :-> Du könntest Dein Bild / Avatar wieder wechseln :->


    Anerkannterweise mag ich Deinen Humor - und unter solchen subsummiere ich auch Deine Bilder...


    ...aber irgendwie kann und mag ich mich mit dem aktuellen Bild nicht richtig anfreunden...
    ...ein Fiat Multipla, Palio oder ein Zaztava Jugo oder Ssangyong Rodius lösen bei mir ähnliche Gefühle aus...
    ...Du kannst natürlich antworten, dass Du nicht auf der Welt bist, um Deinen Avatar nach meinen Vorstellungen zu gestalten...
    ...und da muss ich Dir grundsätzlich recht geben...
    ...und vielleicht geht es ja auch nur mir so...
    ...aber ich kriege jedesmal einen Riesenschreck und stelle mir die Frage, ob hier das Gespenst von Canterville ausgebrochen ist...
    ...oder ein Azubi - Friseur - Modell Ausgang bekommen hat...
    aber jetzt genug des offenen FeedBacks (hoffe, ich habe Dich nicht gekränkt - das wäre nicht meine Absicht gewesen) - aber Du hast ja indirekt eingeladen mit "So, mehr kann ich nu wirklich nicht tun."


    Lieber Gruß


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Doch Oggsi, lieber Andreas - für mich schon :-> Du könntest Dein Bild / Avatar wieder wechseln :->


    Anerkannterweise mag ich Deinen Humor - und unter solchen subsummiere ich auch Deine Bilder...


    ...aber irgendwie kann und mag ich mich mit dem aktuellen Bild nicht richtig anfreunden...


    Ei, wenns denn Dein Wunsch und Wille ist...., your wish is my order, wie der Inselaffe sagt.


    Das Bild zeigt einen gewissen Walter Freiwald aus dem Dschungelcamp/QVC/RTL und wohin auch immer ich in denletzten 2 Wochen surfte, tauchten die Sprüche, Bilder und Produkte seiner grandiosen Persönlichkeitsstörungen auf. Irgendwie konnte ich dem anscheinend nicht entkommen.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=walter+freiwald&oq=walt&gs_l=img.1.2.0l10.4874.7689.0.10448.4.4.0.0.0.0.152.354.3j1.4.0.msedr...0...1ac.1.61.img..0.4.351.K8cGlXmYN2s


    Da wollte ich den anscheinend neuen Trend nicht verpassen und von all den vielen Bildern erschien mir dieses als dasjenige, welches ihn am treffensten wiedergibt.


    Ich hatte auch nicht vor, das auf Dauer zu verwenden, mittlerweile dürften es ja auch alle gesehen haben.


    Aber ich freue mich ganz besonders, dass Du es auch so verstanden hast wie es gemeint war.
    Das ist ja im Leben allgemein und im Internet insbesonders keineswegs selbstverständlich.


    Schönes Restwochenende


    Nette Grüße
    O.

  • na das is doch schonmal was ! ich versuch mal son dingen zu ergattern oder frauchen davon zu überzeugen.


    selber können wir nich ebay´en, wi ihr wist


    danke für die info und " ja " ich bin ein schlechter mensch: frag arbeitgeber und family wenns um geld geht.