Fernlicht auf einer Seite funktioniert nicht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • ...
    Mit dem Lenkstockschalter war das ja auch ein Denkfehler: eigentlich kann der nicht ursächlich sein, denn der schaltet ja rechts und links nicht getrennt...


    Doch, tut er - aber ich denke, dass du jetzt auf der richtigen Spur bist.
    Viel Erfolg.
    (Bei uns scheint die Sonne)



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Ich weiiß nur nicht, ob mich das tröstet ?( denn ich weiß nicht, wie ich den Sicherungskasten tauschen soll. Wie krieg ich denn die Kabel raus? Alternative wäre, das Kabel aus der defekten Sicherungshalterung rauszutrennen und mittels fliegender Sicherung einzeln anzuschließen. Mein Mann hat die Behauptung (autsch - Nackenschlag! Ich meine These...) aufgestellt, dass das jeweils zweite Beinchen der Sicherungen an einer Platte endet, dh. quasi an der Masse. Ist dem so?
    Was ich immer noch nicht verstehe: sind Fernlicht und Abblendlicht über die gleiche 15A Sicherung im Motorraum abgesichert? Wie läuft der Strom?
    Theorie: Der Strom kommt von der Batterie mit dickem blau-weißem Kabel an den dicken Sicherungskasten, von dort an den kleineren mit den 15A-Sicherungen, dann muss ja irendwie der Lenkstockschalter ins Spiel kommen, der den Strom schaltet (und es gibt ja nochmal Sicherungen im Fußraum Fahrer).... Hä? Ich bin verwirrt.
    Ratlos, tandem65 8o
    PS: Hier scheint auch die Sonne und die Männer wollen nach Beerfelden boarden .... ;( Steck ich wohl die blöde Bypass-Sicherung wieder rein, schließ die Batterie wieder an und verschiebs ein weiteres Mal. Maaaaaannnn!

  • Nein, ich verschiebs nicht. Leider hab ich mein Handy auf der Arbeit vergessen, daher kann ich kein Foto einstellen. Also: der Steckplatz des linken Füßchens der 15A-Sicherung des laut Beschriftung linken Scheinwerfers ist verschmort, auch das Plastik drumrum.
    Das kennen wir so von der Sicherungsplatine unseres Espace X( diese Steckverbindungen sind zu dünn dimensioniert, und dann wirds heiß, In diesen Steckplatz geht ein rotes Kabel. Das hängt mit korrodiertem Rest-Steckerchen unter dem Kasten. Am noch vorhandenen rechten Füßchen ist verbunden ein dickes blau-weißes Kabel, das auch die 15A-Sicherung des anderen Scheinwerfers speist.
    Meine Idee nur für heute (oder morgen): ich stecke oder löste an das abisolierte Ende des roten Kabels ein Ende einer fliegenden Sicherung, in dem Sicherungskasten ist ganz links ein größerer freier Platz. In den intakten Halter des rechten Füßchens stecke ich das andere Kabelende der fliegenden Sicherung mittels Flachstecker, so , dass es sicher hält.
    In der Zwischenzeit baue ich einen schönen dick dimensionierten Bypass wie in unserem Espace, der sich den Strom über schöne dicke Kabel und natürlich über Sicnerungen abgesichert direkt von der Batterie holt, ohne in den Sicherungskasten zu müssen. Wenn das Auto das nächste Mal da ist, wird der eingebaut.
    So, und jetzt pack ich alles ein und geh mit den Jungs, äh, Männern, auf die Piste, in der HOffnung, dass morgen nochmal gutes Wetter ist und ich das Provisorium vollenden kann.
    Gruß, tandem65

  • Nachtrag: ich verstehe aber nicht, warum auch das Fernlicht nicht tut. Das dürfte doch nicht über die 15A Sicherung laufen??? Da geht ja nur ein Kabel ab, rot, an die H4-Birne? Muss ich mir morgen angucken.
    Gruß, tandem65

  • Fazit des Sonntags: ich habe versagt X(
    Ohne den ominösen Bypass tut nix.
    Ich hatte folgenden Gedankengang: im vorderen Sicherungskasten gibt es zwei 15ASicherungen, einmal für Headlamp rechts, mal für links. Die für das rechte Licht steckte drin, die Halterung für die linke Sicherung war verschmokelt, es fehlte der Kontakt für das in Draufsicht linke Füßchen. Drunter hing ein ankorrodiertes rotes Kabel. Am rechten Füßchen hängt, wie am rechten Füßchen der gegenseitigen Sicherung, ein dickes Pluskabel blau-weiß. Nun habe ich an das rote Stummelkabel, in der Annahme, es sei der Zulauf zum Scheinwerfer links, einen Stecker gecrimpt, dann eine fliegende Sicherung damit verbunden, deren anderes Ende in den vorhandenen Steckplatz, der ja blau-weißen Strom bekommt, gesteckt. Nutzt aber nix, in dem Moment, in dem ich die Bypasssicherung entferne, geht links kein Licht. Es fließt kein Strom, weder zwischen Masse und Abblendlicht noch zwischen Masse und Fernlicht, in keiner Stellung.
    Nun erneut das merkwürdige, das ich überhaupt nicht verstehe und das NICHT SEIN KANN, auch nicht in Isengard: der Bypass des Vor-vorbesitzers verbindet rechtes Abblendlichtkabel mit linkem Fernlichtkabel. Definitiv erkennbar, ich habe beide Lichtstecker geöffnet und man sieht genau, wo welches Kabel endet. Ist der Bypass mit einer Sicherung bestückt, also der Stromfluss geschlossen, und schalte ich dann Abblendlicht ein, habe ich mit Multimeter am Stecker rechts etwas über 12 Volt zwischen Abblendlicht und Masse, links aber AUSSCHLIESSLICH 12 Volt zwischen Fernlicht und Masse!!! Und es brennt definitiv das ABBLENDLICHT! Das kann doch nicht sein! Alle H4-Birnen sind doch gleich! Oben ist immer Abblendlicht! Ich versteh das nicht. Schalte ich dann Fernlicht ein, geht es rechts an, aber links geht nur das Abblendilcht aus.
    Das rote Kabelstummelchen hat auch nicht die exakt gleiche Farbe wie das Abblendlichtkabel an der Binre bzw. an deren Stecker. Daher habe ich meine Stromlösung wieder entfernt, denn ich weiß ja so nicht, was ich da eigentlich bestome. Die Kabel sind alle über die Strecken dick mit Isolierband umwickelt, so dass ich nicht weiter verfolgen kann, was woher kommt und wohin geht. Auch unter dem Sicherungskasten kann ich nur schwer in dem Gewust die Kabel messen. Durchgangsprüfung ist auch schwer, weil ich ja keine anderen offenen Enden habe. Ich habe jetzt kapituliert und Sohnemann fährt gleich wieder weg. Unter der Woche käme ich wohl auch im Dunkeln abends nicht dazu, weiter zu forschen.
    Erstmal verstehe ich nicht, wie eine Birne bzw. deren Stecker Spannung haben kann zwischen dem Fernlichtanschluss und der Masse und dennoch das Abblendicht leuchtet. Das geht mir nicht in den Kopf. Das ist auch nicht durch irgendeinen anderen Fehler in der Schaltung erklärbar. Das Schaltrelais dürfte in dem größeren Sicherungskasten dahinter stecken, stimmt das?
    Ratlose Grüße, tandem65
    Nachtrag eben: es brennt doch das Fernlicht links und nicht das Abblendlicht :baby: ich Depp! Es hat mir keine Ruhe gelassen, daher bin ich raus, habe den Stecker abgezogen, eine nackte H4-Birne reingesteckt, und man kann, wenn man die Birne ein bisschen dreht, sehen, dass die Fernlichtwendel glüht, die untere Glühwendel. Der Vorbesitzer muss den Scheinwerfer extrem runtergestellt haben, damit der nicht blendet. Depp, wie kann man an das falsche Kabel anschließen! ?( wenn man schon so einen Bypass baut! Jetzt weiß ich wenigstens, was da los ist. Dennoch, wenn ich den Bypass lahmlege (durch Ziehen der Bypasssicherung), muss ich gucken, wie ich Strom vom Relais über den Sicherungskasten bis zum Scheinwerfer kriege. Und das wird erst in ein paar Wochen funktionieren.... wenn das Auto mal ein bisschen länger da ist. Denn das ominöse rote abgegammelte ist es wohl nicht. Aber mein physikalisches Weltbild ist wiederhergestellt.

  • Hallo tandem,


    das rote lose Käbelchen im Sicherungskasten dürfte das für den linken Scheinwerfer sein. Wie du weißt, habe ich im Moment bezüglich Sicherungskasten das gleiche Problem - Steckplatz für den linken Scheinwerfer halb verschmort.


    Das liebe rote Kabel kann nicht das gleiche wie am Scheinwerfer sein, denn laut Stromlaufplan ist die Reihenfolge wie folgt:


    Sicherung->Lenkstockschalter->Lampe


    d.h. das rote Kabel geht zum Lenkstockschalter und nicht direkt zur Lampe.


    Da bei dir die fliegende Sicherung am roten kabel nicht funktioniert (bei mir funktioniert es übrigens, ist also scheinbar der richtige Weg) kommen potentiell folgende Fehlerquellen in Betracht:
    1.) fliegende Sicherung defekt: mal ne andere Sicherung probieren bzw. die Kabelverbindungen zwischen Sicherung und rotem Kabel.
    2.) Kabel zum Lenkstockschalter durch z.B. Kabelbruch defekt
    3.) Lenkstockschalter defekt
    4.) Kabel zwischen Lenkstockschalter und Scheinwerfer durch z.B. Kabelbruch defekt


    Es wird zwar ziemlich mühsam, die einzelnen Teile durchzuprüfen. Aber sobald du die entsprechenden Anschlüsse am Lenkstockschalter identifiziert hast (sollte über die entsprechenden Kabeldfarben eigentlich einigermaßen zu finden sein, weiß ich aber nicht sicher), sollten die entsprechenden Durchgangsprüfungen schnell erledigt sein.


    Fernlicht geht übrigens über die gleiche Sicherung wie das Abblendlicht. Wird laut Stromlaufplan im Lichtschalter dann entsprechend durchgeschaltet. Du hast bei den H4-Birnen ja nie Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an.


    Viel Glück


    Sternie

  • Aaaaah! Echt? Aber das ist ja sowas von umständlich! Von der Batterie nach ganz vorne zum Sicherungskasten, dann wieder gaaaaanz zurück zum Lenkstockschalter im Autoinneren, dann wieder nach ganz vorne zum Scheinwerfer! :eek: Und zwischendrin noch über ein Relais - an welcher Stelle des Stromlaufs sitzt denn dann das Relais im hinteren Sicnerungskasten? Das kommt mir seltsam vor. Sinnvoller wäre doch, dass der Lenkstockschalter nur das Relais schaltet, und die Stromversorgung von der Batterie über Sicherungen an das bzw. die Relais geht. Da muss ich echt drüber nachdenken, das mal in Ruhe so zu machen. So [lexicon]funzt[/lexicon] der Bypass im Espace. Aber das kommt kompliziert. Ich habe unten einen Lenkstockschalter liegen, da guck ich schon mal nach der Beschriftung der Anschlüsse. Nur ans Auto geh ich jetzt nimmermehr....
    Nix für ungut, aber ich zieh das jetzt doch mal in Zweifel. Was ich mir vorstellen kann: das rote Kabel geht ans Relais, um das mit Strom zu speisen. Aber nicht zum Lenkstock, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir die feine Mechanik da drin anguck.. und da sollen 60 Watt durch? Ich glaube, es läuft ähnlic wie im Espace-Bypass: Kabel von der Batterie über den Sicherungskasten ans Relais, weiteres Kabel vom Lenkstockschalter an das RElais zum Schalten. Kabel vom Relais an die Scheinwerfer. Aber beweisen kann ichs nicht :flipa: . Wer wettet dagegen?
    Den Lenkstockschalter habe ich als Fehler glaub ausgeschlossen, den hatte ich getauscht.
    Bleibt, da meine Brückung nix gebraucht hat, entweder ein Kabelbruch auf dem weiteren Weg zum Relais, oder vom Lenkstock zum Relais, oder vom Relais zum linken Scheinwerfer. Aber das Fernlicht geht nciht über das Relais, daher müsste es auf dem WEg des roten Kabels sein. Oder? Kein Strom für Abblendlicht und fErnlicht spricht für eine gemeinsame Ursache.
    Gruß, tandem65