leistungsverlust almera n16

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberst9.

  • hallo
    wie schon benannt habe ich eben einen spürbaren leistungsverlust bei meinem almera [lexicon]N16[/lexicon] 98ps bj.2004
    hatte zu diesem thema schonmal einen beitrag geschrieben,aber wurde nicht gelöst.und gestern wollte ich n birnchen wechseln und stellte bei eing. zündung ein ekelhaftes summen fest , wie sich herrausstellte war es die elektr. drosselklappe.hatte darauf mit zündung den stromstecker der klappe abgezogen,mir war klar das er einen fehler ablegt,aber bei erneutem starten drehte er bei vollgas nicht höher wie 2000 u,min.also schnell batterie abgeklemmt wieder an und dann gings wieder allerdings mit nem leuchteten motorlämpchen und hängendem drehzahlmesser,egal schnell zum mechaniker und fehlerspeicher löschen,aber die fahrt dahin war mehr wie positiv die kiste zog plötzlich unglaublich gut im 2ten ab 1500u,min gings richtig vorwärts , läuft besser wie der gti golf 3 vom kumpel mit 116ps,aber dann fehlerspeicher gelöscht drosselklappenkalibrierung über lappi.10 euro los und dann wieder bei der heimfahrt alles beim alten schlechte leistung alles wie gehabt,so und nun frage ich euch was ist kaputt bei dieser kiste??? würde eine gute gebrauchter ds. den fehler beheben oder liegts am steuergerät,ich hab keine ahnung und auch keine lust 70 euro für ne drosselkl. auszugeben wenns die doch nicht ist.aber ich hätte gerne bock auf die leistung die mal kurz da war,und nein werde den stecker nicht nochmal ziehen und will auch meinen drehzahlmesser haben,ps ruckeln und so tut er nicht ausser minimal wenn ich bei teillast fahre
    danke mal im vorraus

  • Mit Sicherheit wissen tu ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Drosselklappe für die Zeit der leuchtenden MKL nur noch Leerlauf- oder Vollgasstellung (also ganz auf) kannte, und er deshalb so 'gut' lief... auf Dauer sicher nicht sehr gesund für den Motor und den Spritverbrauch...
    Was für eine Lampe hast Du denn gewechselt?

  • Unser [lexicon]E11[/lexicon] summt auch eklig aus dem Motorraum bei "Zündung an"- und das schon seit er noch ein Neuwagen war.
    Die Werkstatt meinte nur lapidar: "Das ist normal".


    Zum Leistungsverlust hast du ja schon gehört, dass das möglicherweise mit einem falschen Birnchen in den Heckleuchten zu tun hat (Signal an das Steuergerät: "Bremslicht leuchtet").



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • hallo
    also es war das standlichtlämpchen vorne rechts,zu drosselklappe , also vollgas und so war nicht konnte das gas ganz normal dossieren bin natürlich dann auch mal vollgas gefahren und eben da ging er richtig ab , kein vergleich zu vorher,und nochwas ist zu erwähnen ,im stand zb. beim gasgeben schoss der drehzahlmesser um einiges schneller in die höhe wie vor dem abstecken der drosselklappe,ansonsten ging er ganz normal zu fahren bis auf nen eingefrorenen drehzahlmesser und das MKL,meiner meinung nach ist das genau eben mein problem vom leistungsverlust,stellt sich nur die frage ist es die drosselklappe oder das steuergerät
    sonst bestell ich mir mal eine ,wäre halt schade wenns doch nicht die Dk. ist .vl. weiss ja noch jemand etwas,achja und im fehlerspeicher war dann 5 mal fehler der drosselklappe sonst nichts.