[Nissan Tino Alerma Di. 2.2] Probleme mit Steuergerät & ABS-Sensor

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterchen.

  • Hallo,


    es geht um den Nissan Tino Almera Di. 2.2, BJ 2001, 120.000 km, meines Vaters. Sein TÜV ist abgelaufen und es sind mehrere Dinge defekt, da er das Auto nur noch innerhalb des Ortes zum Einkaufen benutzt, soll die Reparatur natürlich so günstig wie möglich sein. Wir haben nun jemanden gefunden, der uns gebrauchte Teile einbaut. Allerdings gibt es noch Probleme bei denen uns auch die Werkstatt (oder besser gesagt Werkstätten) nicht weiterhelfen können.


    Zu den Problemen:


    - Seit dem Austausch der Bremsbeläge und Bremsscheiben leuchtet das [lexicon]ABS[/lexicon] Lämpchen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird der ABS-Sensor hinten links als defekt angezeigt. Die Verkabelung wurde überprüft, scheint alles noch gut zu sitzen. Also muss der ABS-Sensor wohl getauscht werden.
    - Vor längerer Zeit (ca. 2 Jahren) hatte auch mal die Motorleuchte aufgeleuchtet, diese wurde dann beim Nissanhändler durch elektronische Maßnahmen einfach "ausgeschaltet" und trat seither auch nicht mehr auf.
    - Seit eine weitere Werkstatt den ABS-Sensor Fehler auslesen wollte, leuchtet die Motorlampe wieder auf. Inzwischen ist Kommunikation mit dem Steuergerät wohl auch nur noch beschränkt möglich. Eine andere Nissan Werkstatt (nicht diese, die damals die Motorleuchte ausgeschalten hat) meint, sie kommt nun nicht mehr in das "Motorsteuerungsmenü", es wird ein Kommunikationsfehler angezeigt. Somit können sie weder auslesen woher der Fehler kommt, noch können sie das Lämpchen ausschalten.
    - Ich habe den Wagen mal über Nacht von der Batterie geklemmt, ohne Erfolg. Die örtliche Werkstatt hat wohl auch die Sicherungen überprüft - anscheinend ist mit denen auch alles in Ordnung.


    Erkennt hier jemand einen Zusammenhang und insbesondere eine Lösung, ohne auf gut Glück diverse Teile zu tauschen? Ist das Steuergerät defekt ? Wieso die Motorleuchte? Wieso ist eine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht mehr möglich? Ist der ABS-Sensor tatsächlich defekt oder ist es auch hier das Motorsteuergerät?


    Ich freue mich über ein paar Insider Informationen und Ratschläge, insbesondere unter dem Aspekt dass die Reparatur so ausgelegt sein sollte den Wagen möglichst günstig durch den TÜV zu bekommen. Für ein neues Auto ist leider kein Geld mehr da.


    Vielen Dank und Gruß


    Peter

  • Eventuell kann man das ja händisch machen wie beim P12?!



    Melden Sie sich im Diagnose-Modus, Lese-und Reset-Fehlercodes Nissan Primera [lexicon]P12[/lexicon]


    Motor aus, den Zündschlüssel auf OFF, Gaspedal losgelassen und gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Den Zündung an und warten Sie 3 Sekunden.
    2. Dann innerhalb von 5 Sekunden das Gaspedal 5 mal volldurchdrücken und freigeben.
    3. 7 Sekunden warten, volldurchdrücken des Gaspedal und halten Sie es für etwa 10 Sekunden. Bis die Check-Engine Lampe blinkt.
    4. Voll Freigabe des Gaspedals.



    In den Diagnose-Modus, die Blinkanzahl der Check-Engine Lampe zeigt eine 4-stellige Fehlercodes. Die erste Ziffer hat eine zweimal längere Blinkdauer als die anderen Ziffern.
    Die Ziffern zählen im Intervalle von 1 Sekunde. Und die Codes selbst, in Intervallen von 1,8 Sekunden.
    Wenn ein paar Fehler, dann ihre Codes folgen einander, Eine Null bedeutet zehnmal blinken
    Zum Zurücksetzen des Fehlercodes sollte das Gaspedal nicht weniger als 10 Sekunden durchgedrückt werden. Danach sollte der die Lampe so blinken 10-10-10-10.
    Drehen Sie den Schlüssel in die Position OFF zum Ende von den Diagnose-Modus.



    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • leider nein - das funktioniert nicht! Danke trotzdem.


    Weitere Vorschläge? Gehen wir mal davon aus, dass das [lexicon]ABS[/lexicon] Problem mit einem neuen Sensor behoben wird, woran kann es liegen das selbst eine Nissan Werkstatt nicht mehr das Motorsteuergerät auslesen kann? Die [lexicon]ABS[/lexicon] Meldung konnten sie ohne Probleme auslesen...

  • Weil das Motorsteuergerät und das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät 2 verschiedene Steuergeräte sind ..... und eines antwortet nicht mehr :rolleyes:

  • Das ist mal ein sehr nützlicher Hinweis! Dann ist das Motorsteuergerät vermutlich defekt, und die Motorleuchte leuchtet, weil der Wagen auf Notprogramm fährt?


    Erkennt jemand einen Zusammenhang, warum die Leuchte des Motorsteuergeräts erst wieder leuchtet seit dem eine Werkstatt ihr Auslesegerät angeschlossen hatte, um den [lexicon]ABS[/lexicon] Fehler zu diagnostizieren? Muss man bei einem Tausch des Motorsteuergeräts auch die Schlüssel und Zündschloss tauschen?

  • Zumindest wird dann eine Neucodierung fällig sein, es sei denn, das noch ohne Code versehene Neu-Steuergerät übernimmt den Code, der zuvor schon im Zündschlüssel und Radio elektronisch festgelegt war.
    Zumindest beim [lexicon]NATS[/lexicon] (Nissan Anti Theft System) gibt es, soweit ich weiß, erst dann richtig Probleme, wenn man Gebrauchtteile verbauen will, die innerhalb der [lexicon]NATS[/lexicon] Befehlskette schon mal diehnten, da diese schon einen Code in ihrem bisherigen Leben mitgeteilt bekommen haben ...... und dieser nicht mit dem in den übrigen Fahrzeugteilen übereinstimmt. Neuteile also kein Problem, Gebrauchtteile müssen erstmal von ihrem bisherigen Code befreit werden. DAS ist aber nicht so ohne Weiteres möglich, spezielle sauteure Hard- und Sofweare erforderlich, über die viele NISSAN-Werkstätten nicht verfügen.


    Soweit zumindest die "graue und angelesene Theorie" meinerseits.


    Ob sich das Ganze lohnt für einen "Wagen nur zum Einkaufen" möchte ich bezweifeln :(
    Für meinen 8 Jahre alten Maxima waren DAMALS schon ca 500 DM fällig, NUR weil der ABS-Sensor vorne rechts defekt war und ich selbst mich da nicht rantraute ..... das war 1993 ... war ein schei.... Jahr :evil:


    Zur Zeit gehe ich davon aus, daß ihr mindestens ein gebrauchtes Motorsteuergerät braucht, das vor Einbau erstmal decodiert wird, dann noch einen neuen ABS-Sensor und das Ganze letztendlich 1500€ ca kosten wird :rolleyes:


    Warum nun die Motorkontrolleuchte nach Auslesen erstmals wiederkommt nach langer Zeit kannn ich mir nur so erklären.
    Nach Auslesen Fehlerspeicher ist dieser Resettet und nimmt nun mögliche Fehler wieder entgegen und zeigt sie an. Das BLOCKEN der Fehleranzeige ist durch Reset nicht mehr vorhanden .... und schon wird der Fehler wieder angezeigt ?( ... auch "graue Theorie" von mir ;)


    Ich lasse mich bei all meinen Aussagen hier gerne korrigieren, im [lexicon]NisBo[/lexicon] gibt es eine ganze Menge Fachleute ... bis jetzt sehe ich aber finanziell richtig schwarz für das Vorhaben "Fehlerbefreiung zur Erhaltung der TÜV-Plakette" .... leider :(

  • Vielleicht mal die Reparatur des Steuergerätes in Betracht gezogen? Ist durchaus möglich und kostet einen Bruchteil vom Neuteilpreis.


    Boschdienst macht so etwas unter anderem. Ist sicher eine gute alternative.

  • Hallo Miteinander,


    danke für Beteiligung! Also der ABS-Sensor sollte z.B. kein Problem sein, hab hier einen von einem Dritthersteller für 30,- € bei ebay bestellt. Insgesamt liege ich bei einem Materialpreis bei ~100,- (Feder, Traggelenk, Abs-Sensor, Ölfilter), welche uns eine KFZ Werkstatt einbaut. Das sollte also einigermaßen günstig klappen. Das Problem ist wirklich das Motorsteuergerät. Über eine Reparatur habe ich nachgedacht, allerdings habe ich mal was von 400,- € gehört. Da ist dann die Frage was günstiger ist, eine Reparatur oder ein gebrauchtes für ca. 100,- € kaufen und neu programmieren lassen. Hab gerade auf der Bosch Seite einen Pauschalpreis von 220,- in Erfahrung bringen können. Kann das jemand bestätigen?


    Gehen wir mal von aus dass alle Sicherungen OK sind und weiterhin keine Kommunikation mit dem MSG möglich ist, ist ein defekt des MSG wohl sicher, oder? Warum dass dann aber gerade kaputt geht, bzw. die Lampe angeht nachdem ein Diagnosegerät angeschlossen wurde habe ich immer noch nicht verstanden. Nochmal die vielleicht etwas dumme Frage, kann man die Lampe, trotz defektem MSG wieder ausschalten? So dass das Auto zumindest zum TÜV bekommen auf Notfallprogramm laufen würde, dann hätte man auch nicht so einen Zeitdruck..

  • Zumindest soviel möchte bzw kann ich sagen, bei aktivem Notlaufprogramm MSG wird nicht nur die Leistung deutlich gedrosselt, sondern das Gemisch wird und bleibt auch angefettet, das gibt dann [lexicon]imho[/lexicon] bei ASU Probleme, selbst wenn die MML nicht an ist, weil du sie auf "irgendeine Art" zuvor hast ausschalten lassen.

  • Das die Kontrolllampe leuchtet hat ja seinen grund. Also tut diese nur das wofür Sie gedacht ist. Ein abschalten ist nur möglich bei Reparatur oder Manipulation. Läuft der Motor im Notlauf wird er quasi mit vorgegebenen Parameter am Laufen gehalten. Deshalb ja auch "Notlauf". Nebeneffekte sind u.a. hoher spritverbrauch, leistungsverlust und auch schlechte abgas werte die einer erfolgreichen HU im wege stehen. Daher ist eine Reparatur das beste. Sonst hast Du zwar mit rumgebastel nachher irgendwie tüv bekommen aber hast dann immernoch dieselben Probleme an der Backe.


    Ich muss mich mal umhören. Kenne zwei Leute die schon ihre Steuergeräte reparieren lassen haben und danach sehr zufrieden waren.


    Und überlege mal wer sollte Dir auf Dein Steuergerät neue Software drauf spielen bzw ein gebrauchtes anlernen??? Und wenn das jemand macht wird das nicht nur ne Banane kosten. Teilweise können das nicht mal die Vertragshändler vor Ort. Sondern nur neue Steuergeräte einbauen. Denke auch wird sich keine Werkstatt finden die, Dir ein gebrauchtes Gerät anlernt.

  • Alles klar, ich dachte das Anlernen könnte wirklich jede (x-beliebige) Werkstatt mit einem Diagnosegerät.. wird wohl darauf hinaus laufen dass das Steuergerät zum Boschdienst kommt. 200,- € wären ja noch im Rahmen.


    Ich bedanke mich bei allen vielmals und werde nochmal Feedback geben falls wir den Karren wieder zum laufen bekommen :)


    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo,


    der Wagen ist nun repariert.


    Getauscht wurde eine Feder, ein [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor, das Traggelenk des Querlenkers, eine Stabilisatorstange (ich glaub im Zusammenhang mit der Feder oder des Querlenkers), die beschlagenen Scheinwerfer wurden poliert, Motorwäsche wurde durchgeführt, Ölfilter ersetzt / Ölwechsel, Radwechsel, HU/AU und, wichtig, das Motorsteuergerät wurde "repariert" bzw. ein Kabel mit Kabelbruch zum Steuergerät wurde getauscht. Das alles für knapp über 600,- €, wobei ich den Großteil des Materials selbst besorgt habe.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Für das Geld hätte man kein vergleichbares neues, gebrauchtes Auto bekommen :)


    Fazit: Manchmal sind es doch Kleinigkeiten wie ein Kabelbruch oder eine Sicherung. Hier ist es sicher auch ein Stück weit Glückssache an welche Werkstatt man gerät... zwei Werkstätten wollten das Steuergerät direkt tauschen bzw. zur Reparatur einschicken.


    Vielleicht hilft meine Info ja zukünftig jemandem der ähnliche Probleme hat.


    Viele Grüße