Antriebswellengelenke überprüfen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GA92.

  • Hi, ich hab folgendes Problem ich musste meine Achsmanschette letztes Jahr wechseln, hab die natürlich wie es sich gehört direkt bestellt, nur musste ich dann leider sehr kurzfristig mein kleinen Almi abmelden und somit hatte sich das dann vorerst erledigt und jetzt fast ein Jahr später soll er wieder angemeldet werden, er stand die gesamte zeit draußen der Witterung ausgesetzt. Gefahren wurde er von mir seitdem 1 mal beim Umzug vor etwa 2 Monaten und vor 1-2 Wochen bei sonnigem trockenem Wetter weil ich einfach mal hören, sehen und fühlen wollte wie er sich noch fährt ob mir eventuell noch irgendwas auffällt da der TÜV jetzt auch neu muss. Am Mittwoch hab ich den [lexicon]N15[/lexicon] auf der Bühne und schau drunter auch noch mal nach wie es Rosttechnisch ,Auspuffmäßig etc. aussieht und jetzt zum Hauptthema ich werde mir da dann auch schon mal das Antriebswellengelenk ins Visier nehmen und gucken ob es verrostet oder so ist, da ich stark annehme das es mittlerweile aufgrund der Langen Standzeit hinüber sein müsste ... es geht um das Radseitige linke Gelenk. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt und nun zur meinen frage wie kontrolliere ich am besten ob es noch Ok ist oder wie angenommen eben nicht?


    Am Mittwoch wollte ich mir dann nen Überblick schonmal beschaffen was ich alles fürn TÜV ranschaffen muss

  • Wieso sollte das verrostet sein, das Gelenk ist doch mit Fett gefüllt. Wenn da schon Dreck oder Wasser eingedrungen ist, würde ich aber immer gleich das Gelenk mitwechseln. Wenn man viel Zeit hat, Gelenk zerlegen, gründlich reinigen und auf Schäden untersuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns Auto auf der Bühne ist, das linke Rad nochmal extra so anheben, dass die Welle mit den Gelenken ( fast ) geradlinig ist.
    Dann mit einer Hand die Welle festhalten und mit der Anderen das Rad vor- und zurückbewegen.
    Runterlassen damit das Rad feststeht, wieder versuchen die Welle zu verdrehen.


    In beiden Fällen darf nur ganz geringes Spiel spürbar sein. Klacker- und Knackgeräusche bedeuten ( baldigen ) Handlungsbedarf.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=antriebswelle+kaputt&oq=antriebswelle+&gs_l=img.1.7.0l10.2710.9179.0.13545.14.8.0.6.6.0.152.737.5j3.8.0.msedr...0...1ac.1.61.img..0.14.780.mcNa8G-hJeU


    Grüße
    O.

  • so hatte ihn auf der Bühne bin positiv überrascht vorallem wegen dem Thema Rost es blüht zwar wieder am Schweller langsam auf aber Schraubenzieher kahm da nicht durch also fürs erste schonmal gut, wegen dem Achswellengelenk konnte ich nix festellen die Manschette hat zwar nen kleinen Riss aber total minimal so das ich kaum denke das da dreck reingekommen ist da ich ja sowieso die Manschette wechseln muss werde ich mir das dann nochmal genauer anschauen wenn ich die Wechsel. :D