Verbrauch im Winter

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • mögt Ihr Euch nicht? 8o

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Hallo Leute,


    herzlichen Dank für Euere Ideen!



    Luftfilter durchpusten (Gegenrichtung) oder erneuern, Luftfilterkasten reinigen -->
    relativ neu, erst Anfang 2014 selbst getauscht, aber ich checke das gleich noch
    einmal


    Zündkerzenstecker checken (z.B. Marderbiss) und ggf. Zündkerzen wechseln (gleich NGK Iridiums) -->
    checke ich, letzten Winter sprang die Karre nicht an, weil die Kerzen
    „schwitzten“ (ADAC-Pannenmann) – ich schaue noch mal. Die Zündkerzen könnte ich
    echt wechseln – keine Ahnung, wann die da zuletzt neu reinkamen, vermute mal…
    1999 :) NGK Iridium? Haben die Teile eine spezielle Nummer, anhand dessen ich die
    Kerzen schneller finde?



    Drosselklappe säubern, das hatte bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] locker 0,2L ausgemacht, da ich viel im
    Schiebebetrieb unterwegs bin
    --> okay, aber erst wenn es wärmer wird



    Motoröl checken (Einfüllschraube), ob alles normal aussieht oder Schlieren hat --> mache ich, ist mir
    beim letzten Check aber nichts aufgefallen



    Batteriecheck, nicht daß diese permanent nachgeladen wird, weil halbkaputt --> neu seit 2010,
    Markenakku. Checke die Spannung dennoch demnächst. Keine Startschwierigkeiten, oder
    so - bisher zumindest



    Ausgleichsbehälter: Kühlwasser auch alles OK (Stand, Farbe, ...) --> Kühlwasserfarbe okay,
    aber schon ewig drin. Fehlt ein wenig, habe neulich mit etwas dest.
    Wasser nachgefüllt.



    Bremsen hinten freigängig? Diese setzen
    gerne zu
    --> tja, da schleift hinten links wirklich was. Gute Idee. Wenn’s wärmer ist, wird
    es gecheckt. Räder ab und nachsehen. Karre muss eh im Frühjahr auf die Bühne,
    die Schweller habe ich bei einem Kumpel machen lassen. Die habe ich geschleift
    und mit Grundierungsspray bearbeitet. Wenn es wärmer ist, dann lackiere ich das
    noch und danach wird der Schweller von Innen mit FluidFilmWachs geflutet.



    Eine defekte Lambdasonde wäre auch eine Ursache. Fährt wie normal aber
    Verbraucht 2literchen mehr. Ob was defekt ist sieht der freundliche aber wenn
    er einfach mal die Werte im Consult durchschaut.
    --> ich glaube, für diese
    Ursachensuche würde ich beim Freundlichen im Verhältnis zu den Kosten des
    2-Liter-plus Mehrverbrauchs um Einiges mehr zahlen…. Danke aber für den
    Hinweis!

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Na und? Ob man am Tag nun 50 oder 70 Cent für Sprit ausgibt, ist doch Wurst. Fahr mal mit der Bimmelbahn.

    eigentlich täglich - mit einer übertragbaren abokarte. für 47,55€ im monat. am WE sogar umsonst fahren bis nach essen. ich bin bloss auf der suche nach defekten komponenten der karre :)

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

  • Der Almera muß außerderm sehr schnell warm werden (Temperaturanzeige, Heizung)! Ansonsten stimmt was nicht, dann sollte auch mal der Thermostat geprüft werden.

    Wird der Almera denn schnell warm (5-7km--->~90°) ? Ein dauerhaft zu gut gekühlter Motor verbraucht auch mehr!

  • Hi Sportline,


    Erfahrungswert: der Almera 1.4 meiner Mutter wird deutlich schneller warm als mein 1,6er [lexicon]P11[/lexicon] (beide mit GA). Vermute es liegt schlicht an den reduzierten Flüssigkeitsmengen im 1,4er oder an der ebenfalls kleineren Kühlerfläche (nachdem der aufmacht). Oder mein Thermostat war schon von Tag 1 kaputt ;)


    Dies ist mal separat vom tatsächlichen anspringen des Lüfters zu sehen, der im Normalbetrieb ja nie anspringen sollte, außer Stand oder Stadt oder "Klima an".

  • Hi Sportline,


    Erfahrungswert: der Almera 1.4 meiner Mutter wird deutlich schneller warm als mein 1,6er [lexicon]P11[/lexicon] (beide mit GA). Vermute es liegt schlicht an den reduzierten Flüssigkeitsmengen im 1,4er oder an der ebenfalls kleineren Kühlerfläche (nachdem der aufmacht). Oder mein Thermostat war schon von Tag 1 kaputt ;)


    Dies ist mal separat vom tatsächlichen anspringen des Lüfters zu sehen, der im Normalbetrieb ja nie anspringen sollte, außer Stand oder Stadt oder "Klima an".

    ......das ist ´ne Anmerkung mit der Almerian noch besser informiert ist.


    Die Fahrzeiten bzw.gefahrene Strecke variieren offenbar ein wenig von Auto zu Auto. Meiner braucht , wie gesagt, etwa 5-7km.
    Wichtig war mir nur nochmal erwähnt zu haben das ein ständig weit geöffnetes Thermostat ebenfalls zu dem erhöhten Verbrauch führen kann.
    Das ist scheinbar ein bisschen untergegangen in dem ganzen Offtopicgeplapper. In Almerians Checkliste ist es jedenfalls nicht mehr wiederzufinden.


    Gruß.
    René

  • ständig weit geöffnetes Thermostat

    ...hab grad genau das Problem bei meinem KFZ aus Wolfsburger Herstellung ( is klar : dem Nissan gehts bestens , der Golf braucht Zuwendung ).
    Der Motor wird bei Fahrwindkühlung nicht richtig warm und der Verbrauch ist eben erhöht.
    Dazu heizt der den Innenraum nicht wenn man mal, im Leerlauf, stehen bleibt--- den Zusammenhang verstehe ich zwar noch nicht ganz aber am Wochenende wird erstmal das Thermostat getauscht .

  • Shit...all die Zeit habe ich immer noch nix gecheckt. Die Karre verbraucht mittlerweile 13 Liter auf 100km (innerstädtisch). So, mit den Zündkerzen und Motorölwechseln fange ich an... danke noch einmal für Euere Tipps! Ich berichte weiter!


    Gruss

    ALMERA I Hatchback FLH (N15) - EZ 03/1999 - aktuell ca. 130.000km

    • Offizieller Beitrag

    Shit...all die Zeit habe ich immer noch nix gecheckt. Die Karre verbraucht mittlerweile 13 Liter auf 100km (innerstädtisch). So, mit den Zündkerzen und Motorölwechseln fange ich an... danke noch einmal für Euere Tipps! Ich berichte weiter!


    Gruss


    Was ist teuer daran wenn der Nissan Mann mal sein Consult ansteckt und nach Fehlern und Lamda schaut? Kost nen 5er in die Kaffekasse wenn man sich nett anstellt.


    Normal sollten 7L rum sein, Zündkerzen und Öl machen aber keine 5l aus. Der läuft viel zu fett. Also is irgendwas kaputt was Einfluss auf die Gemischbildung hat