Winterreifen Laufleistung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SAN.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu der Laufleistung zu Winterreifen. Ich habe als Geschäftswagen eine Mercedes E Klasse 350 und habe vor gut 3 Monaten neue Reifen darauf bekommen (Pirelli SOTTOZERO 245/45 R 17) und die Hinteren sind nun bereits durch. Mich würde mal interessieren, ob die milden Temperaturen im November und Anfang Dezember auch ein Grund sein können dass die Hinterreifen bereits abgefahren sind? Ok, der Wagen hat Heckantrieb und die Motorleistung ist jetzt auch nicht unbedingt gering, aber ich habe zumindest das Gefühl das ich gemäßigt fahre. :P


    Gefahren bin ich in den 3 Monaten ca. 25 000 km.


    Schon einmal vielen Dank für die Infos!


    Schönes Wochenende wünsche ich euch natürlich auch noch! :D

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

  • Wenn du hohe Laufleistung beim Winterreifen brauchst kannst eigendl. nur Michelin montieren...verschleißen deutlich weniger als andere.


    Pirelli würde ich ohnehin nur im Sommer fahren.


    Sind sie mittig abgefahren?? Luftdruck zu hoch??

  • Unabhängig vom Reifenhersteller, wäre es auf jeden Fall sinnvoll gewesen, bei derart hoher Laufleistung in relativ kurzer Zeit, nach spätestens 15.000 km von hinten nach vorne zu tauschen.
    Das Abriebbild würde mich auch interessieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Wenn du hohe Laufleistung beim Winterreifen brauchst kannst eigendl. nur Michelin montieren...verschleißen deutlich weniger als andere.


    Pirelli würde ich ohnehin nur im Sommer fahren.


    Sind sie mittig abgefahren?? Luftdruck zu hoch??

    Ich muss mal morgen genau nachschauen. Habe heute leider keine Zeit gehabt nachzusehen und mich ausschließlich erst mal auf die Aussage des Werkstattmeisters verlassen, aber ich schau morgen gleich mal nach, sofern das Wetter passt. Luftdruck habe ich aber seitdem nicht mehr geprüft, quasi alles gelassen wie er aus der Werkstatt kam, und mich auf die Werkstatt verlassen dass der Luftdruck schon passt. ^^ (Der Wagen hat eine automatisches Reifenluftdruckkontrollkontrolle, auf die bisher bei zu geringem Luftdruck, immer Verlass war. --> Loch im Reifen)


    feti Das mit dem Reifenwechsel von vorne nach hinten lohnt sich bei mir nicht. Jetzt kommen idealerweise die 3 Moante alten! Vorderreifen hinten hin und die Neuen Vorne. Das müsste für den Winter reichen. Ich melde mich morgen nochmal und mache vielleicht mal ein Bild von dem Reifen, wie gesagt, ich habe es mir ehrlich gesagt auch noch nicht selbst angesehen! :rolleyes:

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

  • So, ein zweiter dritter Versuch. Beim Ersten hat es leider nicht ganz so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe das die Bilder etwas Aussagekraft habe, leider ist zumindest bei einem Bild die Quali nicht sonderlich gut, habe ich aber leider zu spät bemerkt. Ich kenne mich mit der Materie ja nicht wirklich aus, aber die Hauptrillen haben ja meiner Meinung noch genügend Profil, oder? Ich denke der Werkstattmeister hat sich auf die kleinen, feinen Lamellen dazwischen bezogen! Keine Plan, ob die auch relevant sind! ^^ Schönen Sonntag noch!

    Hinten Links:


    http://www.pic-upload.de/view-…nterreifen-innen.jpg.html



    http://www.pic-upload.de/view-…terreifen-aussen.jpg.html



    Hinten Rechts:


    http://www.pic-upload.de/view-…r-Hinterreifen-1.jpg.html



    http://www.pic-upload.de/view-…r-Hinterreifen-2.jpg.html

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

    2 Mal editiert, zuletzt von SAN () aus folgendem Grund: Die Bilder haben sich über den Beitrag gelegt!

  • Mein Eindruck:
    - stark motorisiertes Fahrzeug +
    - Hinterradantrieb
    - gefühlsmäßig leicht zu hoher Reifendruck


    Ansonsten würde ich diese Reifen mach vorne nehmen und weiter geht´s.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • feti Sehe ich ähnlich! Ich habe noch ca. 4000 km bis zum Service, was ich wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen runterfahren werde und dann kann ich mit den Kundendienst vor Ort noch mal reden, bzw. kann man den Wagen mal auf die Hebebühne fahren um sich ein besseres Bild zu machen. Ich denke auch dass ein Radlager demnächst die Grätsche macht, dann kann man alles in einem Schwung erledigen.


    Nismo3 Ist der Unterschied zwischen Michelin und Pirelli, zumindest was die Winterreifen angeht, wirklich so gravierend?

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE

  • Sehe jetz links zwar keine Bilder mehr aber glaub an dem waren so gut wie keine Lamellen mehr zu sehen. Weiß jetz zwar ned wie bei euch der Winter so is aber wuerd sagen die kannst entsorgen.


    Wir haben bei uns einige Landesfahrzeuge A6, 5er mit Laufleistungen von ca 90tkm/Jahr wo Conti und Pirelli montiert waren. Mit denen musste Mitte der Saison auch n neuer Satz Reifen drauf. Mit den Michelin nicht, waren zwar am Ende der Saison auch fertig aber bei solchen Laufleistungen normal.


    Sind allerdings alles Allrad Fahrzeuge.

  • [lexicon]imho[/lexicon] sind 25'000 - 30'000 km für Reifen egal ob Winter oder Sommer heutzutage eine gute Leistung bzw. sogar sehr gut.
    Darf behaupten, dass ich diesbezüglich doch meine Erfahrung habe.
    Wir haben diverse grosse Flottenkunden, montiert werden zu 90 % nur Premiumprodukte wie Conti, Michelin, Dunlop usw.
    Die Laufleistungen bewegen sich zwischen 15'000 km - 30'000 km, egal welche Marke.
    Entscheidend ist mehr der Einsatz und ganz wichtig, der Fahrer.


    Zu den Pirelli von SAN.
    25'000 km auf der Hinterachse eines E350 sind [lexicon]imho[/lexicon] schon eine sehr gute Leistung. [lexicon]btw[/lexicon] würde ich neue Reifen auf einer E-Klasse (Heckantrieb wie 4-Matic) immer auf die Hinterachse montieren.
    Mit Pirelli Wintereifen Sottozero II habe ich auch meine persönliche Erfahrungen gemacht. Im ersten und zweiten Winter top im dritten nur noch schrott (mit 5mm Restprofil). Selbst an der kleinsten Steigung beinahe kein Vorwärts kommen mehr.


    Zu den Michelin.
    Der Verschleiss der Michelin Winterreifen ist [lexicon]imho[/lexicon] auch schon das einzig Positive.


    Etwas vom besten mit denen ich bisher Erfahrung gemacht habe waren Dunlop Winter Sport 4D. Die Miesesten waren die Hankook W310 i*cept evo.

  • Vielen Dank für die zahlreichen informativen Nachrichten!


    Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!


    VG,


    SAN

    Nissan Primera Traveller [lexicon]WP11[/lexicon] / [lexicon]EZ[/lexicon] 1999/ kW 73/ PS 99/ Hubraum 1597/ GA16DE