Dieselpumpe macht Geräusche

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo zusammen
    Seit gestern macht meine Dieselpumpe bei eingeschalteter Zündung so summende Geräusche. Ist die Defekt und muss ausgewechselt werden?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Nach meinem Wissensstand besitzt der [lexicon]R51[/lexicon] keine el. Kraftstoffpumpe. Lasse mich aber eines Besseren belehren.


    Ok, aber irgend etwas summt, wenn ich die Zündung einschalte und das kommt nicht aus dem Motorraum sondern vom Fahrzeugboden. Es hört sich an, wie wenn eine Pumpe läuft.

  • So ich habe es gefunden. Das Geräusch kommt dann, wenn ich den Allradschalter auf Auto oder Allrad schalte. Allrad ausgeschaltet "Summen" weg.
    Ist mir noch nie aufgefallen. Ist das eigentlich normal oder stimmt jetzt was am Getriebe nicht?

  • Das wollte ich grad sagen, dann kommt es vom Elektromotor für die Lamellenkupplung. Der summt wenn der Schalter auf Auto steht, ist bei mir auch so.


    Danke für die Antwort. Mir ist das zuvor jedoch noch nicht aufgefallen. Ich hatte was vergessen und bin Zündung an noch mal kurz aus dem Auto ausgestiegen und da fiel es mir auf. Jetzt bin ich beruhigt, da ich zuerst die Dieselpumpe in Verdacht hatte. Das der gar keine Dieselpumpe hat, wusste ich nicht.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    Nach meinem Wissensstand besitzt der [lexicon]R51[/lexicon] keine el. Kraftstoffpumpe. Lasse mich aber eines Besseren belehren.


    Doch, sonst käme ja nix beim Einspritzaggregat an...
    Kraftstoffpumpe sitzt gut versteckt unterhalb des Kraftstofffilters ziemlich weit vorn am Motorblock.
    Wird elektrisch angesteuert.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    Nach meinem Wissensstand besitzt der [lexicon]R51[/lexicon] keine el. Kraftstoffpumpe. Lasse mich aber eines Besseren belehren.


    Doch, sonst käme ja nix beim Einspritzaggregat an...
    Kraftstoffpumpe sitzt gut versteckt unterhalb des Kraftstofffilters ziemlich weit vorn am Motorblock.
    Wird elektrisch angesteuert.


    Hmm, ich kann beim besten Willen diese Pumpe nicht lokalisieren. Meine Aussage bezog sich eher auf eine Pumpe im Tank oder in der Zuleitung unten am Rahmen. Ich ging bis jetzt von einer angeflanschten oder integrierten Vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe aus, wie ich es von Baumaschinen kenne. Gibt es im "Ersatzteilbuch" eine entsprechende Zeichnung?

  • ......
    Hmm, ich kann beim besten Willen diese Pumpe nicht lokalisieren. Meine Aussage bezog sich eher auf eine Pumpe im Tank oder in der Zuleitung unten am Rahmen. Ich ging bis jetzt von einer angeflanschten oder integrierten Vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe aus, wie ich es von Baumaschinen kenne. Gibt es im "Ersatzteilbuch" eine entsprechende Zeichnung?



    :post: PN :]

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke Dietmar


    Aber leider muss ich Dir sagen, dass das die Hochdruckpumpe ist, in der ich ja nach wie vor die Vorföderpumpe vermute. Was aber platz technisch nicht wirklich gut aussieht.

  • Danke Dietmar


    Aber leider muss ich Dir sagen, dass das die Hochdruckpumpe ist, in der ich ja nach wie vor die Vorföderpumpe vermute. Was aber platz technisch nicht wirklich gut aussieht.


    Sorry, Missverständnis...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar