SOS: Nissanschleuder: D40 kaputter Motor durch kaputte Steuerkette...........

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Meine empfehlung: die korrelation der signale kurbelwellensensor zu nockenwellensensor mit einem oszi messen, dann kann mit wenig aufwand die längung der ketten ohne zerlegearbeiten bestimmt werden, ich hab in meinem steuerkettenthread screenshots reingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine empfehlung: die korrelation der signale kurbelwellensensor zu nockenwellensensor mit einem oszi messen, dann kann mit wenig aufwand die längung der ketten ohne zerlegearbeiten bestimmt werden, ich hab in meinem steuerkettenthread screenshots reingestellt.


    Ja ja, ich erinnere mich, ist ja noch sooo lange her.


    Es ist tatsächlich so wie Du vermutest bzw gemessen hast, kein Bug sondern Feature, die Einspritzung wird bei kalter Maschine abgestellt, wenn.....


    Eigentlich hättest Du nur das Signal des Temperatursensor mittels Schalter/Poti auf "warm" stellen brauchen, dann wäre die Karre wieder angesprungen. :O :D


    Ich hab mir mal diese Seite von Black_P als download aufgehoben.


    Andere Fragen:
    a) Wieviel Ampere halten so normale kleine Transistoren aus ohne heiß zuwerden ?
    b) Dito für Schottky-Gatter-Chips auf ner Platine ?


    also so ungefähr im Durchschnitt, nicht extra für hohe Belastungen konzipierte.


    Danke !


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Denke das kommt auf die parameter des einzelnen bauteils an oder ?
    Da gibts doch sicher zig verschiedene...


    Mad_max kann gut mit Elektronik ( ich nicht, ich bin mehr so für die "normale" Elektrik ) und es ging eigentlich um einen anderen Thread.
    Ich hatte so die -etwas unbedarfte- Idee, dass zb. die kleine Transistoren im Regelfall nicht mehr als 1-2 A schalten.


    Aber klar, es geht auch um Volt und um Schaltfrequenz und es gibt zig 1000 von denen, vielleicht ist so ne Aussage auch garnicht möglich.


    Grüße
    O.

  • Also der bc548 standardtransi kann 100ma :)
    Bei den gattern gibts gaaanz viele... TTL, CMOS usw.
    Zu meinen ketten, da hätt ich schon gern vorher gewusst warum die kiste abdreht. Dass die um 1 zahn versetzt aufgelegt war hätt ich niiiiemals vermutet.
    Gelaufen ist die kiste ja, ich hatte nur panik dass es demnächst kracht