Nissan P12 Freisprechanlage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von victor1623.

  • Ich hatte bis vor kurzem die gleich Anlage verbaut gehabt. Das Kabelbaum liegt im Mitteltunnel zwischen den Sitzen. Wenn der Getränkehalter abgezogen wird (ist nur geclipst) dann sieht man meist schon die Kabel. Sollen zwei Stück sein: ein großer weißer Stecker und ein Antennenanschluss. Mehr braucht man nicht.

  • Danke einen Antennenanschluss sehe ich aber ansonsten ist
    nur ein weißer Stecker der bereits in einer weißen Steckerbuchse steckt. Von da
    aus gehen die Kabel dann an die Schalter für die Sitzheizung. Kann also
    nicht mit der Freisprecheinrichtung zu tun haben.


    Man sieht lediglich noch hin zur Schaltung so eine kleine
    silberne Box. Für was die ist, weis ich nicht. Würde mich aber in diesem
    Zusammenhang auch gleich mal brennend interessieren.


    @ victor1623 -> Welche Anlage hast du nun verbaut?

  • w10p12


    sorry für eine späte Antwort. Kam die letzten Tage kaum ins Netz.


    Also der Anschluss für die Sitzheizung war bei mir natürlich auch vorhanden und bereits durch diese vorbelegt (ich glaube, die Tür-Verriegelungstaste ist da auch noch mit dran).


    Die kleine silberne Box ist das Airbag-Steuergerät.


    Sonst könnte es sein, dass der Anschluss für FSE irgendwo unter dem Mitteltunnel ist. Du müsstest dann den kompletten Tunnel ausbauen. Ist aber ganz einfach. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der Antennenanschluss ohne den dazugehörigen FSE-Anschluss installiert wird.


    Ich habe bei mir sonst eine originale Nissan-FSE für das Nokia 6310i verbaut. Die gab es zufällig ganz günstig bei eBay. Eine 6310i ließ sich ebenso schnell auftreiben. Diese Anlage ist vollintegriert, das heißt dass der Knopf mit dem Telefonhörer drauf funktioniert. Auf der N-Form wird auch der Name des Anrufers angezeigt usw...

  • Vielen dank für die Antworten!


    Nach dem ich genauer nachgesehen habe, habe ich festgestellt, dass mein [lexicon]P12[/lexicon] für eine andere Freisprechanlage vorbereitet worden ist. Es scheint wohl zwei verschiedne Versionen von Freisprechanlagen beim [lexicon]P12[/lexicon] zu geben! Einmal dieser bereits schon anfangs gezeigte Kasten und dann noch diesen hier.


    Gemäß meinen vorhanden Steckern benötige ich dann wohl eher dieses Freisprechinterface. (Nokia DME-7E)




    Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, wo ich dort mein Telefon anschließen kann? Kommt da die SIM Karte rein oder funktioniert das mit blauem Licht! :)

  • Meines Wissens nach gab es zwei versionen. Einmal von Siemens und eine von Nokia. Es muss jedoch stets eine Ladestation für das entsprechende Handy verbaut sein. Dort machst halt dann die sim rein. Jedoch sind die anlagen murks. Ist halt alles schon recht alt. Ich habe eine Siemens anlage drin mit glaube einem s45 genutzt. Die Bedienung über das N-form ist aber nur bei Nokia möglich. Bei Siemens musste man den anruf quasi am Telefon annehmen. Ich habe es lange genutzt aber nun im zeitalter der Smartphones ist alles ohne Bluetooth mist. Ich habe mir nun den Becherhalter eingebaut und gut.


    Wollte auch mal auf Nokia umrüsten. Aber das lohnt nun nicht mehr da ich den [lexicon]P12[/lexicon] ja nicht ewig fahren werde. Aber eine parrot ist sicher hundert mal besser als die Originale.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    habe noch ne Installationszeichnung für das Interface ergoogelt aber das ist mir dann doch zu viel gelumpe insgesamt! Zumal ich gar nicht recht erkennen kann, wo die ganzen Stecker angeschlosen werden sollen???



    Welche Parrot Freisprechanlage als Alternative meinst Du? Fahr übrigens meinen [lexicon]P12[/lexicon] auch nur noch aus dem Grunde, weil ich schon seit 2006 sehr günstig auf Autogas mit dem Teil fahre und mit meiner Anlage bisher überhaupt noch keine Probleme hatte. Auch die Reperaturen sind nicht allzu teuer, sofern mal eine anfällt.

  • PARROT CK3100 LCD ist ne gängige fse. Schon teils zum guten kurs zu bekommen. Solltest Du einen einbau einer fse in betracht ziehen würde ich nix originales verbauen sondern ne parrot nehmen. Da hast Du Bluetooth und ne vollwertige anlage. Mir ist durch zufall so ein Bluetooth Headset in die Hände gefallen. Quasi für umme. So etwas sieht nun nicht schön aus am ohr aber [lexicon]funzt[/lexicon] durchaus sehr gut. Da ich selten mit dem Auto unterwegs bin sondern meine Frau ist mir das ausreichend für die verbleibende zeit mit dem [lexicon]P12[/lexicon]. Der nächste hat dann fse drin.



    edit: teils sind die PARROT CK3100 LCD für um die 100€ bei ebay erhältlich. Da könnte man glatt mal überlegen.


    Da ich mit meinem [lexicon]P12[/lexicon] völlig zufrieden bin wird man da auch etwas unzertrennlich 8) und meine frau fährt ihn gern...

  • Also diesen DME-7 Modul habe ich auch. Das ist das eigentliche Steuergerät für das Handy. Die FSE besteht aus diesem Modul + Handyschale für ein passendes Handy.


    Einer dieser Anschlüsse, was vom DME-7 kommt wird mit dem Auto verbunden, der andere mit der Handyschale.