Motor Aus- und Einbau

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Hallo Zusammen,



    ich bin Neu hier und hoffe einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen. :)


    Hatte bisher noch nicht sehr viel mit einem Micra zu tun, möchte nun bei einem [lexicon]K11[/lexicon] den Motor tauschen aufgrund eines Motorschadens. Hab keinerlei Erfahrung mit einem Motortausch beim Auto, bin eher an Motorräder zu finden. 8o


    Meine Fragen nun: Ist unbedingt eine Hebebühne notwenig? Hatte gelesen, dass man den Motor sowohl nach unten und oben ausbauen könne?! Was empfiehlt ihr?
    Ist Spezialwerkzeug nötig? Wie lange braucht man in etwa dafür als Laie? Kommt man um einen Motorheber herum? Hätte einen Flaschenzug zur Verfügung ?(


    Hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen bei mir.


    Grüße, blackmod11

  • Willkommen hier, ich hab letztes Jahr mal das Automatikgetriebe draussen gehabt und neu abgedichet. Da ich einen Lift hab, hab ich den Wagen etwas hochgehoben, von unten einen hydraulischen Wagenheber drunter mit Aufnahme fuer Getriebe und dann hab ich das Getriebe nach unten rausgeholt, das ging relativ gut. Motor hatte ich noch nicht komplett raus, aber da wird Dir sicher hier einer helfen koennen. Aber sag erst mal, was Du an Werkzeug oder Garage hast, das kommt ja auch da drauf an, also Hebebuehne/Lift, Grube, Wagenheber, Motorkran oder was auch immer? Oder wirklich nur Flaschenzug vorhanden? Denn danach muss man sich einstellen, wie es zu machen ist.
    Bei meinem BMW hab ich mal den Motor mitsamt Automatikgetriebe nach oben rausgezogen mit einem Motorheber, seit dem ich eine Hebebuehne hab, kommt Motor und Getriebe nach unten raus.


    Hier noch eine Reparaturanleitung, ist aber dazu nichts drin, wird Dir aber spaeter sicher helfen http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/85/Nissan-Micra.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Danke für deine Antwort.
    Garage und genug Platz sind vorhanden, beim Werkzeug das selbe, da ich sonst eher an Motorrädern schraube.


    Hebebühne, Lift oder Grube habe ich leider nicht. Daher würde ich gerne den Motor nach oben herausholen, wenn das möglich ist?! Um einen Motorheber werde ich dann wohl nicht herumkommen.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die die rechte Motoraufhängung das ausbauen nach oben verhindern soll. Stimmt das? Geht es trotzdem irgendwie?


    Sorry für die blöden Fragen, wollte so etwas erst wissen bevor ich später verzweifle.

  • Hebebühne, Grube brauchs´t net.


    Flaschenzug reicht vollkommen aus.


    Mir persönlich "geht´s am besten" wenn der Motor einfach nur nach oben gehoben wird + und dann das Auto nach hinten geschoben wird.


    Man kann doch eh die Mittelversteifung abnehmen.




    Beim Einbau wäre ein Kran von Vorteil, aber auch nur wegen der schnelleren "Nachpositionierung".


    Wenns´t keinen hast, dann nimm´ halt 2 Flaschenzüge, einen über´s Getriebe, den anderen übern Motor.


    Dann geht´s nämlich bisserl besser -- Getriebe ein wenig mehr runter -- Getriebe einfädeln -- Motor runter -- event. ein bisschen in Position drücken -- Motorhalter festschrauben + fertig sitzt er drinnen.


    Das ist das wenigste.



    Die "Scheißerei" drumherum is viel mehr Arbeit, is aber auch nicht der Rede wert.



    Spezialwerkzeug brauchst keines.



    Ich persönlich, hasse es den Wagen aufzubocken.



    Wenn du den Motor draußen hast + die Querstrebe ausgebaut hast -- dann pass gut auf WO du ansetzt zu heben oder aufzubocken.


    Denn du kannst den Vorderwagen "wie a Blattl Papier" verziehen.



    LG
    H..... :Bier: