Fernbedienung zum Motor starten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da mal wieder eine Idee....


    Ich hab mir vor kurzem eine tragbare Seilwinde gekauft und kann die entweder vorne oder hinten auf die Anhängerkupplung drauf machen und irgendwann kommt noch eine Halterung für meinen Hänger. Aber das ist nicht mein Problem. Den Strom für die Winde hol ich mir direkt von der Batterie und um die nicht leer zu saugen, sollte der Motor laufen. Wenn ich jetzt aber im Wald bin und Holz ziehen will muss der Motor ja nicht den ganzen Tag laufen, sondern nur beim arbeiten mit der Winde. Wenn ich also alles angehängt habe, möchte ich ziehen. Die Winde hat ne Fernbedienung, aber ich müsste zuerst zurück zum Auto und den Motor starten und dann wieder zum Holz und da stellt sich mir jetzt die Frage:
    Gibts ne Fernbedienung um den Motor zu starten?
    Ich kann ja die ganze Zeit die Zündung an lassen, damit wäre das Problem, dass ich die Bremse drücken muss um zu Starten (Automatikferkel) schon mal weg. Alle Stromfresser schalte ich sowieso aus (Innenlicht, Radio, Lüftung,...).


    Hat wer von Euch schon mal so was gemacht oder hat jemand das selbe Problem?


    Freu mich schon auf Eure Kommentare.


    SG


    FTC :wink:

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Die Amis mögen sowas evtl. haben ... Diesel oder Benziner? Beim Diesel mußt Du an der Fernbedienung eine Kontrollampe haben, die Dir anzeigt, wann das Vorglühen beendet ist und Du den Startknopf drücken darfst ;)


    Läßt Du die Zündung an, entleeren evtl. die Glühkerzen die Batterie --- und wenn nicht die, dann die Elektronik.


    Ich würde nicht andauernd den Motor an- und ausmachen wollen, um die Winde gebrauchen zu können. Da wäre mir der Verschleiß viel zu hoch, und dann ist die Batterie leer durch die häufigen (Kalt-)Starts und das Winchen --- und/oder bald kaputt, denn Starterbatterien sind keine Versorgerbatterien. Mal abgesehen vom direkten Motorverschleiß: was kostet ein Anlasser und ein Satz Glühkerzen?


    Läßt Du den Motor laufen, wird er kalt und läuft mit relativ geringem Öldruck bei ungünstiger Betriebstemperatur.


    Du könntest Dir eine oder ein paar Versorgungsbatterien mitbringen, die Du mit dem Ladegerät zu Hause oder im Wald am Generator auflädst. Das Fahrzeug bewegt sich beim Holzziehen ja nicht, sodaß Du die Batterien einfach so dazustellen kannst. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?


    Oder Du machst 'ne Handkurbel an die Winch. Um das Holz vom Seil zu lösen, muß Du ja sowieso zum Auto.

  • Das wäre was für den alten Q gewesen :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km