ARB Hardtop

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dumbo.

  • Bei der Suche nach einem Hardtop bin ich bei ARB hängen geblieben. Gefällt mir optisch am Besten und da wir schon einige Zeit in Australien verbracht haben, kommt auch kein anderes in Frage. Nun gibt es bei einem grossen Teileanbieter das hohe Hardtop (höher als Kabine) zu einem günstigen Kurs und ich bin am Überlegen mir dieses anzuschaffen. Leider scheint es in der grossen digitalen Welt kein Bild mit folgender Konstellation zu geben, um sich die Optik mal anzuschauen:
    [lexicon]D40[/lexicon] Doppelkabiner mit Dachträger und hohem Hardtop


    Fährt diese Kombi jemand von euch und würde mir von der Seite ein Bild zukommen lassen?


    Das ganze gibt es mit glatter und "genarbter" Oberfläche. Wer von euch fährt welche Oberfläche und kann mir seine Gründe hierfür mitteilen?
    Besten Dank für eure Mithilfe
    Tom

  • Servus tom


    Ich hab einen Doka mit dem hohen ARB.


    Meins ist hald ohne Seitenscheiben, giebt es aber auch mit.


    Hab jetzt auch eine Plattform auf der Kabine.
    Ist jetzt vorne gleich hoch wie hinten.

  • Hi Berni,


    du hast nicht nur ein hohes ARB Hardtop sondern noch einiges mehr. Sehr sehr stimmiges Fahrzeug, da bin ich noch weit entfernt, aber mal schauen was noch so kommt....


    Vielen Dank für das Hochladen der Bilder, die mich nun zu einem hohen Hardttop bewegen, bringt im Innenraum ja noch ein wenig mehr Höhe mit...und auf genarbt stehe ich mittlerweile auch.


    Wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deinem Wägelchen


    Liebe Grüsse


    Tom

  • Danke


    Ich bin super zufrieden mit dem hohen Top.
    Hab nen Ausbau hinten drinnen wo ich auch schlafe und da ist das hohe schon sehr praktisch.


    Dir natürlich auch gute Fahrt.



    Lg

  • Vielen Dank für die tollen Bilder


    tom, deinen Beitrag zum Ausbau habe ich öfter gelesen, wirklich sehr gelungen. so schläft man im "Zelt" aber eben doch nicht auf dem Boden


    @ Berni: Ich nehme an du hast es ähnlich gelöst, die Ladefläche wird sich mit geschlossener Klappe zum Schlafen kaum ausgehn oder?


    Meiner sieht derzeit noch so aus :US , aber das wird sich hoffentlich bald ändern

  • So, melde mich nach langem Suchen und Überlegen wieder zurück. Habe nun ein erhöhtes genarbtes ARB Hardtop mit Schiebefenstern bestellt. Mal schauen, wann es geliefert wird und dann ist da noch der An- bzw Aufbau.


    Habt ihr dies selbst gemacht oder machen lassen? Habt ihr eventuell Tips? Habt ihr es zusätzlich untenrum abgedichtet (Neopren oder ähnliches)? Habe keine 2 linke Hände und stelle mich mal der Herausforderung, habs ja Gott sei Dank nicht eilig :]


    @ Bernie, das sieht sehr gut und ich denke, da kann man durchaus komfortabel drin schlafen und man spart sich das Zeltaufbauen, vor allem bei Regen ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Denke mal, man bekommt das Hardtop von innen auch auf, aber kann man es auch verriegeln?


    Melde mich wieder, wenn es montiert ist....oder bei Problemen?


    P.S.: Hätte bald ein Mountain Top zu verkaufen, falls wer Interesse hat.

  • Hi Dumbo, wo hast Du das ARB bestellt? Preis?


    P.S.: ISt das MT-Top für ein Longbed oder Standard DoKa?


    Gruss...

    Gruß,
    Matze


    Reifen platt? Mit der "Warschauer Wippe" ist das eine Sache von Sekunden!

  • Tach Matze,


    also das wird ne längere Geschichte. Im März entdeckte ich ein Hardtop im Outlet store von Taubenreuther (übrigens ein sehr netter Kontoakt, der Herr Taubenreuther), worauf hin ich diesen Thread gestartete habe. Das Hardtop selbst war ein Ausstellungsstück und hat leichte Kratzer, somit gebraucht und im Preis reduziert. Habe es dann erstmal nicht gekauft und nun, da es im Juni immer noch im Store war, habe ich es dann doch gekauft. Es ist in Graphitgrau lackiert, mal schauen ob es einigermassen zu meinem Silbernen passt oder ob es doch noch umlackiert wird. Zurück zu deiner Frage, für das "gebrauchte" Hartdop habe ich inklusice Versand rund EUR850 bezahlt. Finde ich einen sehr fairen Preis gemessen an den sonst aufgerufenen Preisen. Derzeit sind wohl einige Messen, sodass eventuell bald wieder eines im Outlet Sore zu finden ist. Für Hilux ist eigentlich immer was dabei.....


    Das MT wiederum ist eines für einen normalen Doppelkabiner, also kein Longbed. Habe dieses selbst gebraucht gekauft und weiss nicht wie alt es ist, aber es ist voll funktionsfähig mit allem Montagematerial und 1xSchlüssel, also montieren und losfahren ohne noch was reparieren zu müssen.


    Liebe Grüsse


    Tom

  • Danke für die Info!

    Gruß,
    Matze


    Reifen platt? Mit der "Warschauer Wippe" ist das eine Sache von Sekunden!

  • Servus dumbo,


    Das mit der Montage schaffst du schon, wen du keine 2 linken Hände hast.
    Ja man kann das Arb Hardtop von innen öffnen Und schließen, allerdings kannst du es von innen nicht versperren.
    Muss man selber was basteln ; )


    LG
    Berni

  • Hallo Bernie


    Mittlerweile ist das Hardtop angekommen und es ist auch schon verschraubt, was bei der Affenhitze der letzten Zeit doch recht schweisstreibend war. Hätte nicht gedacht, dass die Löcher in die Ladefläche so schwer zu bohren sind. Nun hätte ich allerdings doch noch ne Frage zur Elektrik:
    Welches der Kabel in der Rückleuchte gibt denn das Bremssignal, da die Leuchte ja für Licht und Bremse ist, kann ich da nur raten.


    Würd mich über alle Tips und Hinweise sehr freuen.
    Liebe Grüsse
    Tom

  • Tom hat das Hardtop denn keine Innenbeleuchtung ? Bei mir waren drei Kabel in der rechten Rückleuchte "abgegriffen" !
    Soviel ich mich erinnern kann für 1) Bremslicht 2) Innenbeleuchtung Hardtop und 3) Masse.Und wieso Löcher bohren, normalerweise werden die Hardtops doch mit Klammern befestigt OHNE bohren !


    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Hi Rolf,
    So eines mit Klammern wäre mir lieber gewesen, nu ist es halt eines zum Verschrauben. Es wurde rechts und links je eine Schiene befestigt und dann das HT drauf verschraubt. Sind jetzt halt 8 Löcher seitlich drinne, aber dafür kratzt es mir den Lack nicht weg =)
    In Bezug auf die Kabel ist es bei mir genauso. 3 Kabel je für Bremslicht, Innenraumbeleuchtung und Masse. Es geht mir ja um den Anschluss des Bremslichtes am Dicken, da insgesamt 3 Kabel in das Bremslicht gehen und ich ebendieses suche.
    Eine Idee?
    Liebe Grüsse
    Tom