Hi
Hat jemand schon mal die Soßdämpfer bei seinem [lexicon]T30[/lexicon] hinten selbst gewechselt? Ist das machbar? Gibts eine Anleitung? Kann mir jemand einen Tip geben??
Herzlichen Dank schon mal im voraus !!
Grüßle, Piet
Stoßdämpfer hinten selber wechseln
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- [T30]
- rangerpiet
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.
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Hi
http://nissan4u.com/parts/x_tr…uspension/illustration_3/
Die Schrauben Nr 21 lösen, die 3 Schrauben des Domtellers 12/14 ebenso, Federbein rausnehmen. Domteller re+li sind unterschiedlich !
Mittels Federspanner
http://www.ebay.de/itm/2-STK-FEDERSPANNER-SET-TIEFERLEGUNG-STOsDAMPFER-/261669125923?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cecb1ff23
die Feder zuerst nur ganz leicht einpetzen, Zentralmutter nr 4 anlösen, Feder mehr zusammenziehen und Mutter Nr 4 ganz abnehmen.Einbau in umgehrter Reihenfolge, Position der Feder beachten.
Grüße
O. -
Hi
http://nissan4u.com/parts/x_tr…uspension/illustration_3/
Die Schrauben Nr 21 lösen, die 3 Schrauben des Domtellers 12/14 ebenso, Federbein rausnehmen. Domteller re+li sind unterschiedlich !
Mittels Federspanner
http://www.ebay.de/itm/2-STK-FEDERSPANNER-SET-TIEFERLEGUNG-STOsDAMPFER-/261669125923?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cecb1ff23
die Feder zuerst nur ganz leicht einpetzen, Zentralmutter nr 4 anlösen, Feder mehr zusammenziehen und Mutter Nr 4 ganz abnehmen.Einbau in umgehrter Reihenfolge, Position der Feder beachten.
Grüße
O.
Absolut super! Vielen Dank!!!! -
Bitte bitte, gern geschehen.
Viel Erfolg !
Grüße
O. -
Wobei die Frage zu klären bleibt, ob man sein Auto und sein Leben mit Federspannern für 12€ riskieren will, oder die 12€ dem gibt und sich für 100€ Kaution dort einen gescheiten Spanner leiht.
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Wobei die Frage zu klären bleibt, ob man sein Auto und sein Leben mit Federspannern für 12€ riskieren will, oder die 12€ dem gibt und sich für 100€ Kaution dort einen gescheiten Spanner leiht.
Deine Sorge ehrt Dich zweifelsohne, aber ich bin der Überzeugung, dass Ranger die Sache richtig und verkehrssicher hinkriegt.
So ohne weiteres reissen solche Federspanner nicht, allenfalls geht das Gewinde kaputt.
Entscheidender ist der richtige Zusammenbau des Federbeins und dessen Montage.Andererseits haben sich Leute schon beim Brötchen schmieren die Pulsadern aufgeschnitten, ein Restrisiko wirst Du nie vermeiden können.
Grüße
O. -
Um die handwerklichen Skills habe ich mir keine Sorgen gemacht. Man liest einfach hin und wieder über Unfälle mit Federspannern (wobei da nicht immer klar ist worans lag => Spanner/Anwender).
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Das kann ich Dir sagen, es gibt auch welche, die nur einen Haltehaken/Haltefinger haben und die rutschen unter bestimmten Bedingungen ab.
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2tlg-Fahrwerk-Federn-Spanner-Tieferlegung-KFZ-Tuning-Feder-/131326216373?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e93a708b5So welche hatte ich früher auch mal, da musste ich dann die Position des Spanners mittels Wasserschlauchschellen fixieren.
Deshalb hatte ich extra so 2-fingrige rausgesucht, aber Du hast sicherlich Recht, mit echtem Profigerät geht sowas besser und einfacher, aber Ranger wird vermutlich keine 180+ ausgeben um einmal die Stoßdämpfer zu wechseln.
Grüße
O. -
Ich habe sogar nur Ein-Fingrige, sind meiner Meinung nach besser. Die "Finger" der 2-Fingrigen sind dünner, aber liegen niemals beide gleichmäßig an der Feder an.
Aber es ist ein nerviges Rumgepopel, weil entweder die Gewindestangen am Federteller anstoßen oder sich so durchbiegen, dass das Schrauben kaum noch möglich ist.
Da ich nach 350000km auch hinten wechseln muss, habe ich mir aus Faulheitsgründen sehr gut erhaltene komplette Federbeine in der Bucht geholt. Wenn ich Pech habe, ist es auch Schrott, sieht aber erstmal gut aus.
Vorne ist der nagelneue Sachs-Dämpfer gebrochen, da habe ich auch ein ganzes Bein gekauft. Das musste dann aber wegen rottigem Zustand dann doch zerlegt werden.