Motorausbau YD22

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zotti.

  • Wie der aufmerksame Boarduser schon gemerkt hat, muss ich die Kupplung an meinem ixi tauschen. Da aber auch einer der vorderen Wellendichtringe im Kettenkasten getauscht werden muss, überlege ich nun, ob ich den Motorblock gleich ganz rausreiße, da ich wenig Lust habe, das Auto zweimal aus unterschiedlichen Richtungen zu zerlegen.


    Zentrale Frage: Kann man den Motor nach oben rausnehmen? Das WSH beschreibt nur den Ausbau nach unten.


    2. Frage: Irgendwelche unangenehmen Begleiterscheinungen, außer Entlüftung der Dieselleitungen?

  • Mit allem drum und dran, also Getriebe usw sicher nicht, also muss so oder so erst alles weg...obs dann überhaupt geht ist auch die Frage.


    Finde es aber nach unten hin leichter grad mit einer Bühne und wenn die Kühler auch noch weg sind.


    Fürs entlüften des Kühlsystems haben manche YD22 hinten oben eine kleine Schraube, am [lexicon]P12[/lexicon] mit 126ps zb. ist eine dran.

  • Das habe ich befürchtet. Aber Glück im Unglück: Ich habe die Chance das ganze auf der Bühne inkl. professioneller Hilfe zu erledigen. Die Dichtung vom Kettenkasten mache ich dann später durch den Kotflügel.

  • Aber würd erstmal genauer nachsehen ob es sich lohnt deswegen den Motor überhaupt komplett rauszunehmen oder ob es ned auch mit ein bisschen wegdrücken geht.


    Du willst ja nur die Dichtung vom Deckel der Steuerkette tauschen oder?? Sollte dann auch ohne Motor raus zu machen sein. Vergiss übrigens ned auch die Dichtscheiben der Verschraubungen neu zu bestellen ned nur die Dichtung. In der Dichtung uns auch ein kleiner Knick, da kommt ne Spur Motordichtmasse drauf.

  • Bleibt abzuwarten. Von der Austrittshöhe und Menge tippe ich eher auf einen der Wellendichtringe. Aber die bekomme ich auch so raus :D