Wieder ein neuer mit Fragen!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marco.m.

  • Hallo zusammen....
    bin seit kurzer Zeit Besitzer eines ; wie es hier so schön heißt; "Ferkel" von Mitte 2012.
    Wollte jetzt Parksensoren vorn und hinten nachrüsten.
    Mit dem elektrischen Anschluß hinten ist alles ok....aber vorn....wollte es gerne wie im orginal haben so das die Sensoren bei Schrittgeschwindigkeit eingeschaltet werden und dann bei normaler wieder ausgehen. Nach meinen Überlegungen muß es ja irgendwo bei den Gurtschlössern und Kontrolleuchte fürs Anschnallen liegen....nur wo? Bevor ich jetzt das Innere zerlege ist meine Frage ob jemand mir helfen kann es schneller und mit weniger Arbeit zu finden....vielleicht gibt es ja sogar Schaltpläne? Danke euch schon mal im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Herzlich Willkommen hier!


    Ich kann dir jetzt auf Anhieb leider nicht weiterhelfen aber der Ansatz mit den Anschnallsensoren ist gut !!
    bin mir aber nicht sicher, ob das nicht wieder alles CANBUS gesteuert ist ... ob du da das nötige "signal" bekommst ?(


    MfG da Patrick

  • Ich kann dir auch nicht helfen, aber selbst hab ich's über nen extra Schalter gelöst. Brauche sie zu selten das die immer angehen sollen... Viel Erfolg bei der Suche und Lösung!


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Ich Danke euch schon mal für die Antworten....werde mit denm Anschluss der Vorderen noch was warten bis sich was ergeben hat...vielleicht hat ja jemand die Lösung..

    • Offizieller Beitrag

    du kannst die ja wie ThomasV6 mal über nen Schalter schalten ... einfach fliegend verkabelt... und dann testen, ob dir das passt ... wenn nicht, hat sich vieleicht bis da hin was ergeben ;)
    wenn doch ... Schalter fest einbauen und fertig :D

  • Wäre woh erst mal die einfachste Lösung...Kabel müssen ja eh nach innen verlegt werden....

  • Habe meine über Zündung schalten lassen. Also immer, wenn ich fahre sind die vorderen in Betrieb. Kann diese aber durch einen seperaten Schalter still legen. Weil bei Regen oder Schnee das Teil andauernd piept.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Danke euch...werde es wahrscheinlich erst mal mit nem Taster und einem kleinen Zeitrelais lösen...(gibts günstig bei Conrad)...welches die Sensoren dann automatisch nach kurzer Zeit wieder abschaltet...hatte mit dem Kundensupport eines anderen Hersteller gesprochen und der hat eher abgeraten die Sensoren im Dauerbetrieb zu betreiben.

  • Habs jetzt mit einem Relais (selbsthaltend und abfallverzögert) und einem Taster gelöst. Nach betätigen vom Taster werden die vorderen Sensor eingeschaltet und nach ca einer Minute automatisch wieder ausgeschaltet.