Motor geht aus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mittelfranke.

  • Hallo, bin neu hier, 60 Jahre alt und seit gestern Besitzer eines Nissan Primera [lexicon]P11, 2,0 16V, 97400 KM[/lexicon] 4Türers mit 5-Gang. Schon gibt es auch das erste Problem damit, der Motor geht bei jedem Halt aus. Der Tausch folgender Teile eines funktionierenden Primera hat nix gebracht: Luftmassenmesser, Drosselklappe, Zündkerzen. Nun weiss ich nicht mehr weiter.
    Gruß Helmut

  • Hallo Mittelfranke.


    Erstmal willkommen hier im Board.
    Mit diesem Fahrzeug hast Du eine sehr gute Wahl getroffen und sobald Dein Fehler behoben ist wird es Dir ein treuer und zuverlässiger Begleiter sein.


    Zu Deinem Problem:


    Das könnte am Leerlaufregler liegen. Öffne doch mal den folgenden link.



    http://nissan4u.com/parts/prim…cal/secondary_air_system/


    Auf dieser Seite das Teil Nummer 3.
    Der will eventuell gereinigt/getauscht werden oder die Kabel wollen überprüft/getauscht werden.


    In diesem Fall vom 09.97er Primera 2,0l .


    Sollte Dein Fahrzeug nicht von 09.97 sein dann öffne nochmal den folgenden link:


    http://nissan4u.com/parts/primera/
    ....
    und korrigiere die Daten falls Du das Teil, mit Hilfe der OE-Teilenummer, bestellen willst.




    Gruß.
    Rene

  • Die Drosselklappe wurde gewechselt. Ich gehe mal davon aus, komplett mit dem untenliegendem Umluftventil. Ist das Runde mit dem 8 Poligem Stecker.


    Wurde dieses nach dem Tausch, bei Nissan mit deren Tester neu Angelernt?


    Wenn dein altes Umluft bzw. Leerlaufluftventil fest war, hatten wir hier schon schäden im Motorsteuergerät selbst. Der User OggsiEggschen kann da bestimmt mehr zu sagen.



    Selbst hatte ich nach dem Wechsel dieses Ventil arge Probleme einen neuen Leerlauf vernünftig anzulernen..



    Verschmutzter oder defekter Luftmengemesser könnte auch noch sein.
    Sollte man aber anhand der Trimwerte auf dem Nissan Tester sehen könnne.

  • Wir haben das mit dem anlernen mehrfach versucht, allerdings hat er nie die Meldung "Vollständig" gebracht, die anzeigt das der Vorgang erfolgreich war. Luftmassenmesser wurde, wie schon am Anfang beschrieben, auch schon getauscht.
    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    HH


    ( Hallo Helmut )


    Leerlauf hat gerne 2 Probleme, einmal ein "sägen", d.h, der Leerlauf geht immer rauf und runter, und zum Anderen das Absterben des Motors sowohl warm als auch kalt.


    Ersteres liegt in den allermeisten Fällen am Leerlaufregulierungsventil , Nr 3 im oberen Link.
    Dieses Ventil ist auch vom Kühlwasser durchströmt, was ein Klemmen des Ventilkolbens zur Folge hat, wenn ein Gummidichtringelchen verschlissen ist.
    Das Motorsteuergerät ( die [lexicon]ECU[/lexicon] ) versucht aber weiterhin das Ventil anzusteuern. Dadurch wird ein STA509 genannter Chip auf der Platine zu heiß und zerbrät.
    Diese unschöne Geschichte hatten wir hier schon mehrfach, sowohl bei Maximas als auch bei Primeras.
    Wer nicht selbst löten kann bzw einen Radio- und Fernsehtechniker der alten Schule kennt, hat ne seeehr teure Reparatur vor sich.
    ( Zu dem Thema gabs hier schon mehrere lange Threads und bittere Tränen. )


    Auch das zweite Problem haben Maximas gerne, bei meiner Karre hat bisher immer ( 3mal in 3,5 Jahren ) ein Ausbau und eine gründliche Reinigung der DK geholfen. Ein Minimalluftspalt zwischen der eigentlichen Klappe und dem Innenrohr muss immer vorhanden sein.
    Die Stellung der Drosselklappe wird über den Drosselklappenpoti an die [lexicon]ECU[/lexicon] weitergeleitet und ich denke, dass der bei Deiner neuen-gebrauchten DK ebenfalls kaputt ist.
    Kannst Du den ausbauen und den Innenwiderstand messen ? Wenn ja, dann suche ich Dir die korrekten Ohmwerte im ESM.


    Bei Nissans:
    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=21bd539e68c6bb28eed17e316c78388c&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=237812J222&x=0&y=0



    Grüße
    O.

  • Hallo, wo bekomme ich das Bauteil STA509, ich habe nur einen STA509A gefunden? Wer oder was ist ein ESM, wo zu finden? Die neue gebrauchte Klappe stammt, wie beschrieben aus einem anderen Fzg. und funktioniert da.
    Gruß Helmut

  • Eben das Problem beim anlernen hatte ich auch.
    Ist dann beim anlernen auch abgestorben was zur folge hat das der vorgang abgebrochen wird.


    Irgendwann ging es dann und zeit dem ist ruhe.


    ESM ist das Elektronische Service Manual.
    Werkstatthandbuch für den Computer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Natürlich ist es ein STA509A, sorry für meinen Schreibfehler.
    Hab damals 3 Stück in Malaysia für 15 US$ gekauft.


    Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist.


    Ich werde Dir mal die Beschreibung für das Einlernen des Poti aus dem ESM raussuchen und Dir per Mail zuschicken ( wg Copyright nicht hier veröffentlichbar)


    Grüße
    O.

  • Das Auto hat ein paar Monate gestanden, Anfang März dann zum TÜV gefahren, dann stand es wieder bis letzte Woche in der Tiefgarage. Das Gaspedal hat enorme Losbrechkraft, geht nur mit Kraftaufwand aus der Grundstellung zu bewegen. Im weiteren Verlauf verhält es sich dann normal. Die letzte Wartung, liegt entgegen der Angabe der Vorbesitzerin, wohl schon länger zurück. Das Nissan-OBD zeigt keinen Fehler an.
    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Das Gaspedal hat enorme Losbrechkraft, geht nur mit Kraftaufwand aus der Grundstellung zu bewegen.


    HH
    Das musste zuerst mal mechanisch in Griff kriegen, komplett ausbauen und prüfen und schmieren/ersetzen, muss ganz leichtgängig gehen, aber das ist Dir sicher auch klar.


    http://nissan4u.com/parts/prim…trol/accelerator_linkage/


    Doku in der Box.
    Viel Erfolg.


    Grüße
    O.

  • Danke für die Hilfe, am Samstagabend, auf dem Nachhauseweg von der Schraubaktion ging er nicht mehr aus! Heute bin ich 50 KM gefahren, da trat es auch nicht mehr auf! Evtl. ist es ja schon weg! Zündkerzen BKR5EY11 von NGK, sind das die richtigen für diesen Motor? Elektrodenabstand?
    Gruß Helmut