DPF Leuchte und Motorkontrollleuchte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 17.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unserbully.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit ca 4Wochen einen Nissan X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] 2.0dci mit 79000km.
    Letzte Woche ging das Lämpchen vom Rußpartikelfilter an. Bin dann trotzdem 50km weitergefahren, dann kam die Motorkontrollleuchte (Orange) dazu.
    Ich hab dann einen Reiniger gekauft den man in den DPF reinsprüht.


    Gestern hab ich die Fehler ausgelesen und gelöscht. Leider ging nur das Lämpchen vom DPF aus und die Motorkontrollleuchte blieb an.
    Dann den Reiniger in den DPF gesprüht und ca.30km Autobahn bei hoher Drehzahl gefahren. Nach etwa 5km kam weißer Rauch aus dem Auspuff (so wie auch im Produkt beschrieben)


    Als ich dann Zuhause war hab ich nochmal versucht den Fehler zu löschen, ging aber trotzdem nicht. Wenn ich jetzt die Zündung wieder anmache kommt auch das DPf wieder.


    Fehlerbeschreibung:
    -Partikelfilter regeneration
    - Strom


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das Problem zu lösen.
    Kann ich trotzdem noch weiterfahren oder sollte ich den X-trail lieber stehn lassen?


    Mirt besten Grüßen
    hassler

  • Hallo....also wenn die DPF Lampe an ist kommst um eine Regeneration und Ölwechsel nicht drum herum....(Regeneration ist bei 80tkm eh eigentlich vorgeschrieben)


    Der Fehler tritt auf wenn das Fzg die Regeneration während der Fahrt nicht durchführen konnte oder abgebrochen hat....

  • Hab heute nochmal alles ausgelesen:


    Fehler: P1435
    -Partikelfilter-Regenerierung
    -Strom


    Dazu kam noch ein Fehler: P1525
    -Tempomatfunktion
    -Sporadisch


    Was kann ich nun tun? Und was ist mit der Tempomatfunktion?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Sowohl Engine-codes als auch meine OBD-Library geben dazu nicht viel her.


    Bei manchen Herstellern scheint sich P1435 sogar auf die Klimaanlage zu beziehen.


    Dunkel erinnere ich mich, das mal jemand hier geschrieben hatte, dass ein Test-Bit in der [lexicon]ECU[/lexicon] mittels Consult-2 Computer zurückgesetzt werden müsse, bevor der Fehler gelöscht werden könne.
    Öfters gabs auch mal Probleme mit dem DPF und desen Regenerationszyklen, die aber in Wirklichkeit auf den Differenzdrucksensor ( ca 160€ ) zurückzuführen waren.


    Nach wie vor, was die Meldung "Strom" in dem Zusammenhang bedeutet, erschliesst sich mir nicht, ich fürchte Du musst mal ne Werkstatt konsultieren.
    Fahre besser zu ner gescheiten Bosch-Werkstatt, die sind williger und kompetenter.
    Bei Nissans kriegste da nur nen neuen DPF verkauft.


    Sorry, da bin ich auch mit meinem Latein am Ende.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    Ich hatte das selbe Problem.
    Bin in die Vertragswerkstatt gefahren, da hieß es: entweder frei brennen ca.500eur mit Ölwechsel oder neuer dpf ca.1800eur ohne Einbau...
    Natürlich 1xfreibrennen...nach 3tagen werkstattaufenthalt und 50km später wieder das selbe...
    Also wieder hin zum freundlichen, dieser sagte da kann man nix machen, ich bräuchte einen neuen dpf+Abgasanlage, da diese nicht älter als 80.000km sein darf bei dpf Wechsel, also komplett ca.3200eur ohne Arbeitszeit...
    Ich dachte der kann mich mal...
    In die freie (1a) Werkstatt gefahren und neuen dpf inkl. Auspuff und Einbau für 850eur bekommen. Marke bosal mit 2jahren Garantie. (Freibrennen mit Ölwechsel übrigens 100eur auf Nachfrage)
    Seit drei Wochen fährt mein ixi wieder und ich könnte nix sagen alles top!
    Nur soviel zum Nissan-Händler... Die sehen mich nie wieder.
    Fehlercode Strom war ein Temperatur Fühler am dpf bei mir.56eur inkl. Einbau
    Fehlercode Tempomat ist normal, da mit aufleuchten der mkl dieser nicht mehr funktioniert.
    Fazit: nie wieder zum freundlichen, auf Nachfrage zur Nachbesserung wegen den umsonst bezahlten 500euro hat dieser am Telefon einfach aufgelegt, toller Nissan Kundenservice!!!
    Gruß, Martin

    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Turbodiesel ()

  • Hi,


    Ich hab es jetzt auch endlich geschafft.
    Hatte mich bei einem Nissan Händlere erkundigt und der meinte es würde eine manuelle Regeneration ausreichen.
    Er wollte 110€ dafür haben.


    Hab dann einfach nochmal bei einer Freien Werkstatt nachgefragt und da hab ich es dann auch gemacht weil er direkt in der Nachbarschaft ist.
    er hat 35min lang eine Regeneration durchgeführt und die Fehler gelöscht.
    Das wegen dem Tempomat war wirklich nur weil die mkl an war.
    Ich bin jetzt über 100km gefahren und die lichter sind noch aus ;)
    Rechnung: 42€ und voll zufrieden.


    Da sieht man mal was es für Preisunterschiede gibt.


    Trotzdem vielen dank an euch für die Antworten


    Gruß

  • Moin,

    Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit meinem X Trail (Bj. 2007).
    Die DPF-Leuchte ging an + Motorkontrollleuchte. Ich habe den DPF mit einer längeren Autobahnfahrt freibrennen können, wie im Handbuch angegeben, Fehler wurde nicht mehr angezeigt.
    Die Motorkontrollleuchte war immernoch an, lt. Auslesegerät aufgrund von mehr als 12 Fehlversuchen des Reinigungsprozesses. Diesen Fehler kann wohl nur eine Nissan-Werkstatt löschen. Dort war ich heute, Fehler gelöscht.
    Dort wurde mir allerdings gesagt, man müsse das Auto nun trotzdem noch an ihren Computer anschließen um den Fehler endgültig von der Festplatte zu löschen (klang so, als wollten sie noch einen Regenerationsprozess starten) und man müsse den Ölfilter wechseln sowie einen Ölwechsel machen.


    Ich verstehe nicht: was hat das mit dem Öl zu tun?

    Warum soll noch ein Regenerationsprozess laufen, wenn der DPF doch frei ist?


    Könnt ihr mir helfen?
    ich möchte mich nicht in der Nissan-Werkstatt übers Ohr hauen lassen und 500€ für nix bezahlen 🙈


    Danke vorab und beste Grüße,

    Inga

  • Moin,

    bei der Zwangsregeneration DPF wird der Motor/ Öl seeehr heiss und sollte deshalb gewechselt werden, Diese Vorschrift von Nissan kam aber erst mit dem T31.

    500 Euro ist schon Fett....

    Wenn das Auto wieder fährt gibt es ja keinen Handlungsbedarf...Ölstand prüfen wäre noch ein Tip....

    LG

  • hier meine Erfahrung: dieselpartikel Leuchte ging an schnelle Fahrt auf der Autobahn hat nichts mehr genutzt. Bei meiner freien Werkstatt im Dorf nachgefragt meinte man und müsste eine Regenerierung durchführen. Allerdings kann die Fehlermeldung nur eine Nissan Werkstatt zurücksetzen. Termin ausgemacht zurücksetzen lassen Arbeitszeit fünf Minuten kosten 55 €. Freie Werkstatt hat die Regenerierung durchgeführt. Kosten 90 €. Jetzt abschließend noch Ölwechsel durchgeführt da das Öl doch sehr schwarz war. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei