Maxima A33, Automatikprobleme

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Hi Leute,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meinem [lexicon]A33[/lexicon]. Bisher lief er immer ohne Probleme, nur seit gestern zickt das Automatikgetriebe rum. Wenn man auf Stufe D los fahren möchte, heult der Motor auf und der Wagen bleibt stehen (bewegt sich nur minimal). Wenn man jetzt in Stufe 1 schaltet, kann man "etwas ruppig" los fahren. Dann muss man manuell in Stufe 2 schalten und wenn der Wagen etwas auf Touren gekommen ist, dann fährt er auf auf Stufe D. Schaltet jedoch nur widerwillig und hart. Motor läuft ganz normal und hat auch genug Power.


    Hat jemand eine Idee, bzw. ist euch das Problem bekannt?


    Maxima [lexicon]A33[/lexicon], Bjh 2001, 3.0L 200PS, 95.000 Km

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stromer


    jain, die Automatikgetriebe sind empfindlich wenn sie ihren Ölwechsel spätestens alle 50TKM nicht bekommen.


    Du solltest dringend einen solchen Ölwechsel oder komplette Spülung ( ca 400€ ) machen lassen, falls es nicht schon zu spät ist.


    Auch hier gilt wiedermal: Automatikschaden = Totalschaden. Keine wirkliche neue Erkenntnis.


    Grüße
    O.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Dachte das Nissan beim [lexicon]A33[/lexicon] keine festen Intervalle für das ATF Öl hat?! Gewechselt wurde es trotzdem schon einmal vor ein paar Jahren. Denke nicht das es am Öl liegt, da das Problem ohne vorherige Ankündigung kam. Wie gesagt er fährt in der Fahrstufe D gar nicht erst los. Kurios ist halt, dass er in Stufe 1 dann mit Rucken und hartem Schalten los fährt.... ?(

    • Offizieller Beitrag


    Haste denn wenigstens mal den Ölstand geprüft ?


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hab selber schon [lexicon]A33[/lexicon] mit Automatikschaden ausgeschlachtet ( 210TKM ohne Ölwechsel ), die sog. " Lebensdauerfüllung " ist nur ein Marketinggag und erwähnte Dauer bedeutet im Kleingedruckten 150TKM.


    Wie ich Dir oben schon schrieb, kannst Du mal einen Ölwechsel versuchen, wenn Du Glück hast gehts dann wieder, wenn Du Pech hast, dann doppelt, denn dann ist sowohl das Geld fürn Ölwechsel perdü als auch die ganze Karre.


    Vorne rechts ( wenn Du davor stehst, sonst links ) in der Nähe des schwarzen Lufteinlasskanals befindet sich der Meßstab fürs Automatiköl, erkennbar an einer runden Zugöse/Ringöse.


    Handbremse fest anziehen, Gang einlegen und Meßstab ziehen.


    Ist da nu noch genügend Öl drin oder nicht mehr ?


    Geh runter und mach die Haube auf !


    Grüße
    O.

  • Dass man zuerst den ATF-Füllstand checkt, bevor man "Hilfe" ruft, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt... :mmmm:


    Sofern der Füllstand i.O. ist, müsste beim einlegen von "R" oder "D" eigentlich ein kleiner Ruck fühlbar sein, Dieser Ruck bedeutet, dass der Kraftschluss im Wandler hergestellt ist.
    Gibt es diesen Ruck?
    Falls nicht, kann sich die Fuhre auch nicht in Bewegung setzen.


    Hier hilft vielleicht ein minimales Bewegen (leicht vor und zurück) des Wählhebels.


    feti



    [lexicon]btw[/lexicon].
    Gesetzt den Fall, dass der Füllstand stimmt (wovon ich der Beschreibung nach eigentlich nicht ausgehe), kann immer noch die Ölpume einen wech haben 8o

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    • Offizieller Beitrag

    Dass man zuerst den ATF-Füllstand checkt, bevor man "Hilfe" ruft, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt... :mmmm:


    Hab ich früher auch immer geglaubt, ist aber nicht so, sorry, dass ich Dir widerspreche.


    Die Gänge werden mechanisch eingelegt, die Sache mit dem Wählhebel hilft ihm nicht, siehe schwarzer Bowdenzug.


    Auch für eine Reparatur der Ölpumpe muss die Automatik komplett raus und schon ist das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Ich fürchte wir haben in Kürze hier ein Verkaufsinserat.


    Grüße
    O.

  • Hey Leute, oben steht doch ganz deutlich, dass der Ölstand gecheckt wurde und stimmt. Um die Frage bezüglich der genauen Farbe des Öles klären zu können, schaue ich morgen nochmal nach.


    @oggsi, danke für die Infos. Wie groß ist der Aufwand, das Getriebe auszubauen bei dem Modell? Der Wagen ist bis auf das Getriebe in Top Zustand!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oben steht doch ganz deutlich, dass der Ölstand gecheckt wurde und stimmt.


    Stromerchen, das haste erst in Posting Nr 7 auf mehrfache Nachfrage geschrieben.


    Egal, der Ausbau ist nicht mal sooo das Problem, sprich fast der Gleiche wie für einen Kupplungswechsel, wie bei allen quereingebauten Maschinen.


    Aber: das Getriebe selbst kriegste nur in wenigen Spezialfirmen repariert, da kommste nicht unter 3000€ aus dem Tempel wieder raus.
    Mit Kleinteilen und dies und das biste rucki-zucki bei 4,5 bis 5 K , Neues Getriebe kostet so ca 8000.


    Am billigsten kriegste das halt hin, wenn Du einen billigen, rostigen [lexicon]A33[/lexicon] kaufst und dem das Getriebe rausnimmst.
    Ich weiss nicht ob Du das kannst/willst und das Risiko haste natürlich trotzdem.


    Grüße
    O.

  • Also hab das ganze heute nochmals in Ruhe geprüft. Öl ist rot + leicht bräunlich und riecht normal nach ATF. Fahrzeug fährt auf D nur sehr leicht an, gibt man etwas Gas, dann dreht nur noch der Motor hoch. Wenn man im Stand auf Stufe R oder 1, 2 schaltet, ruckt der Gang immer wie gewohnt leicht rein und man kann ganz normal anfahren. Das Problem ist nur bei Stufe D beim Losfahren.


    Fährt man auf Stufe 1 und 2 an und schaltet später in D, fährt er ganz normal (auch Autobahn ohne Probleme). Bremst man runter, z.B. an eine r Ampel, geht das selbe Spiel wieder los, kein Anfahren auf D. X(

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ganz leicht bräunlich ist schon mal ein Grund fürn Ölwechsel, das Öl soll/darf nur wirklich rot sein.


    Gut, dann guck mal hier:


    http://nissan4u.com/parts/maxi…d_fitting/illustration_2/


    Da gibts noch ein Steuergerät Nr 3 für die Automatik und einen "Resistor" Nr 5


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=a1fb1b61ada03a6d13d4496433d0028a&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=3103771L00&x=0&y=0


    Da wäre zunächst mal die Anschlüße und Kabel zu prüfen.


    Das Steuergerät Nr 3 habe ich mit ganz hoher Sicherheit ausgebaut und im Regal liegen, den Resistor definitiv nicht, weil ich an der Automatik nix abgebaut habe.


    Dann solltest Du Dir die Dichtung Nr 12 besorgen


    http://nissan4u.com/parts/maxi…_oil_pump/illustration_2/


    und die Ölwanne beim Ölwechsel abmachen um auf Späne usw prüfen zu können.


    Denkbar auch, dass der Umdrehungssensor Nr 2 ein Problem hat, den würde ich auch mal prüfen/tauschen ( den habe ich nicht )


    http://nissan4u.com/parts/maxi…ontrol_switch_and_system/


    http://nissan4u.com/parts/maxi…nsmission_control_device/



    Schicke mir Deine Mailadresse und ich schicke Dir das Werkstatthandbuch ( oder hab ich das schon ? ) , da gibts auch eine ganzes Kapitel zum Thema Automatik.


    Nur zu Deiner Belustigung:
    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=310365Y200&x=0&y=0


    8o 8o 8o 8o 8o


    Da kriegste schon ein ganzes Auto mit TüV und guten Reifen für.



    Grüße
    O.

  • Sehr interessant der Defekt :mmmm:


    Ich vermute tatsächlich ein elektrisches Problem in Wählhebelposition "D".
    Warum?
    Weil es im Moment den Angfahrens egal ist, ob "1", "2" oder "D" eingelegt sind - Angefahren wird immer in "1"...
    Probiere es mal mit unterschiedlichen Fahrprogrammen (Sport / Winter).


    Falls es ein Problem mit dem Resistor wäre, würde die Schaltqualität von D1 zu D2 massiv leiden und auch O/D-OFF ginge nur mit heftigstem Ruck. Auch auf "Sport" gäbe es massivste Rucke beim Stufenwechsel.


    Getriebe-Steuergerät auslesen (lassen) bzw. Selbstdiagnose durchführen (lassen), dann sieht man etwas klarer.
    Auf Verdacht tauschen kann ziemlich teuer werden - ohne Erfolgsgarantie.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    • Offizieller Beitrag

    So, hab jetzt zum erstenmal 15Minuten im ESM für die Automatik gelesen bis mir schier die Augen übergegangen sind.


    Da gibst noch mehr Anschlüße und Sensoren die geprüft werden müssten, selbst der Drosselklappenpoti steht auf der Verdächtigenliste.


    Aber:
    Es gibt eine Möglichkeit die Sportlampe hinter dem Wählhebel zum Blinken zu bringen bzw das Getriebesteuergerät ( TCM ) in den Diagnosemodus zu setzen.


    Die Decodierung der Blinksignale zeigt an auf die Fehler der verschiedenen Magnetventile und anderen Bauteile.
    Alternativ kann natürlich auch mittels Consult-2 ausgelesen werden.


    Es würde mich nicht wundern wenn diese Lampe schon die ganze Zeit blinken würde und das aber wg ihrer Position nicht bemerkt worden ist, denn die Automatik kennt einen Notlaufmodus in dem sie scheinbar die ganze Zeit läuft. ( wusste ich bisher auch noch nicht )


    Also, es hilft mal wieder nix, Fehler auslesen ist angesagt.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die tolle Hilfestellungen. Welche Lampe soll denn blinken und was heißt das dann? Vermutlich wird doch jede Reparatur teuer werden oder ?


    Der Wagen ist ausschließlich ein Garagenfahrzeug mit Vollausstattung und in entsprechendem Topzustand. Trotzdem würde ich keine tausende con Euros mehr reinstecken wollen. Daher ist die Frage, ob man wirklich zieltreffend sagen kann was es ist, oder ob man wild durch die Bank teure Ersatzteile tauschen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hast PN


    geh zurück zur Eingangsseite, oben in der obersten Zeile ---> Private Nachrichten ( PN ), dann siehst Du


    Edit:


    Tja Stromi, ich hab Dir oben beschrieben wo die Lampe sitzt, hast Du es nicht gelesen ?


    ich hab Dich um Deine Mailadr gebeten damit ich Dir die Doku schicken kann, haste ignoriert


    ich hab Dir PN geschickt damit Du mich mal anrufst, Du ignorierst das und logst Dich aus


    Wie soll ich Dir da helfen ? ? :confused:


    grüße
    O.