Wollte nur mal schnell die Stoßdämpfer wechseln - Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Servus Miteinander,


    habe vorne rechts angefangen, da auch hier die Bremse fest war. Also zuerst die Bremse gangbar gemacht
    und dabei die Führungshülse abgerissen. Macht nichts, da ich noch einen Maverick auf Halde stehen habe,
    also Ersatzteil vorhanden. Auto ist so wenigstens wieder fahrbereit. :) Trotzdem einen Satz neue bestellt.


    Stoßdämpfer oben gelöst - kein Problem - fast zu einfach. Die untere Schraube hat beim Lösen das Blech
    aufgebogen, soll heissen, sie löst sich nicht am Schraubenkopf. Beherzte Schläge auf das Schraubenende,
    brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Das Blech verbiegt sich nur und die verflixte Schraube hängt
    fest. Vermutlich hat sie sich in jahrelanger Arbeit reingearbeitet.


    Habt ihr eine Idee? Schraube abschneiden ist schlecht, da wenig Platz. Wo gäbe es ein Ersatzteil?


    Grüße
    Christian

  • Servus,


    habe es wohl ein wenig unklar geschrieben. Die Schraube dreht sich ohne Probleme, die Schraube biegt (weitet) das U-Profil auf.
    Sie will sich nur nicht von der linken Seite (Bohrung vom Blech) lösen.


    Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • U-Profil mit Schraubzwinge oder Zange zusammenhalten. Dann Gewalt anwenden, wenn es nicht willig ist. :D

  • Servus,


    erstmal danke für die Tipps.
    Schraube dreht sich dank Schlagschrauber mühelos, doch sie will nicht raus.
    Auch brachiale Gewalt mit einem Fäustel und Rohr bringt nichts.
    Sie ist in der Hülse des Dämpfers fest :( Da hilft m.M. nach nur noch raussägen.
    Das muss aber die Werkstatt machen, da ich nicht die Mittel dazu habe.


    Grüße
    Christian

  • Das hatte ich gestern auch beim meinem [lexicon]P10[/lexicon] eGT die Hülse drin ist angegammelt. Was geht ist da es eine normale Schraube ist. eine Nuß aufsetzen und auf der Gegenseite die Mutter aufschrauben. Dann mit 2 Hämmern synchron auf den Schraubenkopf und die Mutter dreschen. Die Mutter drückt dann die Schraube durch die Hülse und der Schraubenkopf rutscht in die Nuß. Wobei die Nuß den Bügel der Aufnahme stabilisiert. Ganz wichtig ertränke das Auge mit dem Gummi mit [lexicon]WD40[/lexicon]. Bei mir war es am Dreieckslenker den konnte ich vom Bolzen ziehen aber die Gummibuchse mit der Hülse klemmte auf dem Bolzen. Ich habe das Teil aber mit ner 2" Rohrzange davon überzeugt das es nach 25 Jahren jetzt gehen muss.