Waeco MS50 in N14 einbauen. Tips gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Hallo,



    ich bin aktuell dabei meinen [lexicon]N14[/lexicon] Sunny Hatchback zu überholen. In diesem Zuge soll auch ein Tempomat verbaut werden. Laut Internet müsste der Waeco MS50 passen. Nun habe ich aber ein paar Fragen an jemanden, der sich damit auskennt (gelbe Seiten ;)):


    • Wo kann man das Geschwindigkeitssignal am Besten abgreifen? Der Tacho wird elektronisch angesteuert, also müsste es das Signal doch irgendwo geben ...?
    • Wo kann man den Unterdruck am Besten abgreifen?
    • Reichen die 4 cm Zugdistanz des Stellmotors um den Tempomaten sinnvoll zu nutzen? Das Gaspedal tritt man ja mehr als 4 cm durch ... ?(
    • Was kann die Montage in einer Werkstatt dauern (in Stunden)?


    MfG,


    Sunnybuddy


  • Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • tachogeber am getriebe


    an der ansaugbrücke

    OK, ich bin noch recht frisch im Geschäft :D und hab` noch nicht so die Erfahrung. Wo sitzt der Tachogeber am Getriebe bzw. wo komme ich da am einfachsten ans Signal?


    Und: Wo ist die Ansaugbrücke? 8)


    (Habe einen 1.4er Hatchback mit GA14DE-Motor)


    MfG,
    Sunnybuddy

  • wenn du dir diese fragen nicht selber beantworten kannst, solltest du die arbeit einem profi überlassen.


    all deine fragen kannst du in zwei Minuten per Google beantworten.


    oder erwartest du jetzt eine Fahrzeugspezifische einbauanleitung?


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • erwartest du jetzt eine Fahrzeugspezifische einbauanleitung


    Äh,


    also um erhrlich zu sein: Ja!


    Sonst würde ich ja nicht fragen, oder? Und nicht jeder hier im Forum ist ein Profi. Manche sind hier um von Profis Tips zu bekommen. Zum Beispiel jemand, der noch nie einen Tempomaten eingebaut hat. Und das könnten gute 95% hier sein ... Wenn ich verstanden habe, wie es geht kann ich mir ja immer noch überlegen, ob es mir zu kompliziert ist und ich das lieber zum Profi gebe ...


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Wenn du nicht weisst wo die Ansaugbrücke sitzt dann wird das schwierig. Schaff dir erstmal die Grundskills drauf und geh dann an solche Projekte.


    Das wäre sonst wie wenn du eine Anleitung zum Poppen möchtest und nicht einmal weisst wo dein Ding-Dong hängt.... :D

  • OK,


    habe den Wagen heute Nachmittag zur Werkstatt gebracht. Die meinten es würde rund drei Stunden brauchen. Ich kann das Auto am Samstag wieder abholen.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Das wäre sonst wie wenn du eine Anleitung zum Poppen möchtest und nicht einmal weisst wo dein Ding-Dong hängt



    Hmpf, ich wollte das eigentlich selber machen, nun habe ich aber dafür gezahlt, daß ein anderer gepoppt hat :will-u-understand: . Aber egal, nu ist es gut!







    Wieso verbaust du bei einem [lexicon]N14[/lexicon] einen Tempomat ?!?!


    Mfg


    Warum leckt sich ein Hund die Eier? .... Weil`s geht!!!! =)




    MfG,


    Sunnybuddy