Motor geht im Kalten zustand aus und läuft erst wenn er Warm ist

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Hallo,



    meine Wunderkiste Pathfinder lässt sich mal wieder ein neues Spiel einfallen,
    wenn er morgens gestartet wird geht er aus sobald man auf das Gaspedal tritt.
    Der spaß geht so drei vier mal sobald er warm ist läuft er ohne zu murren
    auch wenn man ihn dann abstellt und ein zwei stunden wartet läuft er auch normal.
    Der Wagen läuft gut und ohne Probleme nur halt beim Kaltstart.
    Es werden keine Fehler gespeichert oder die MKL geht auch nicht an-
    Jemand eventuell eine Idee was es sein könnte?



    :wand:
    Motor YD25 BJ 2006 2,5


    Danke schönen Abend noch :heul:

  • Ok, und was ist am Schwimmer gewesen, undicht oder ?
    Wo sitz das Teil, habe es gerade nicht auf dem schirm wo vorne und hinten ist ?(


    Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß

  • Hallo,
    das teil sitzt am Dieselfilter oben vorn unter der Abdeckung mit den 4 Schrauben,
    bei mir war er an der Unterseite geplatzt, keine Ahnung wie das geht :confused:

  • Habe den Fehler immer noch nicht gefunden,
    wenn ich dennockenwellensensor abziehe läuft er ohne problem.
    AM Nsensor liegt es nicht den hab ich mal ausgetauscht.
    weiß echt nicht mehr weiter war schon in der Werkstatt die konnten auch nichts finden.



    verzweifelt X( X(

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Fehler immer noch nicht gefunden,
    wenn ich dennockenwellensensor abziehe läuft er ohne problem.
    weiß echt nicht mehr weiter war schon in der Werkstatt die konnten auch nichts finden.


    verzweifelt X( X(


    Doch, da haste doch den Fehler, das Signal des NWS "irritiert" die [lexicon]ECU[/lexicon], die daraufhin keine Einspritzsignale mehr rausgibt, dann geht der Motor natürlich aus.
    Entweder ist der NWS kaputt oder es ist der falsche NWS oder die Scheibe, welche die Signale des NWS auslöst hat ein Problem ( Verschmutzung, Ausbrüche usw )


    Defekte NWS/KWS kommen hier gleich nach defekten LMMs, also fast ständig.


    http://nissan4u.com/parts/path…e_electrical/distributor/


    Wow, für Nissan-Verhältnisse geradezu billig, sonst werden für die Dinger 130+ verlangt.


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=66f2d8449113264c20974cf31fb39fca&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=23731EC01A&x=0&y=0


    Bitte beachte: das zulässige Spaltmaß beträgt 0,6 bis 0,9 mm. Viele Nachbauten sind zum Teil deutlich kürzer, dann gibts natürlich kein gescheites Signal.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Ok der Sensor ist ein original der Austausch Sensor ein Austauschteil.
    Wie kann man den feststellen ohne den halben motor zu demontieren ob die Scheibe verunreinigt oder beschädigt ist oder wie kann man den Abstand überprüfen.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    der Austausch Sensor ein Austauschteil.


    Die Kopie eines Originals ist eine Originalkopie. :D


    Das Spaltmaß selbst ist direkt nicht prüfbar. Du kannst nur die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ! ) des Original-NWS messen und vergleichen.


    Scheibe oder Rad prüfst Du indem Du den NWS ausbaust und mittels Endoskop/Minikamera durch die Öffnung guckst und dabei den Motor von Hand drehst.
    Evt hilft schon freiblasen mit Druckluft.


    Was ist nu mit dem Massekabel ? Meinst Du das Dicke von der Batterie ? Dann zieht der Anlasser über zahlreiche dünne Kabelchen Masse.
    Die werden dabei aber sehr heiß und zerbraten im Lauf der Zeit, unmittelbarer Rep.bedarf, das darf nicht sein !


    Grüße
    O.

  • So nun habe ich den Fehler gefunden, leider hat der Zylinderkopf hat einen Riss und ein Kolben ist beschädigt.
    Wahrscheinlich sickerte immer wenn der Wagen länger stand Kühlflüssigkeit in den Zylinder und erst nachdem der Druck groß genug war lief der Zylinder wieder mit und alles war gut.
    Der Reparatur aufwand und die Kosten sind ziemlich hoch, Wirtschaftlich muss ich wohl abschied nehmen von diesen Wagen :cursing:
    Es wird auch kein Pathi mehr werden obwohl er in den drei Jahren sehr zuverlässig war und sich super fahren liess.
    Ich bedanke mich für die vielen Tipps und schnellen Antworten und verabschiede mich.

  • Danke,


    reparabel ja ist aber mehr, 1 Kolben beschädigt, riefen im Lauf.Zylinderfuß müsste geholt und geplant werden+neuer Zylinderkopf.
    Das sind Kosten die ins endlose gehen können und bei der Laufleistung 160000KM was kommt als nächstes das Automatikgetriebe?
    Bin bestimmt kein Mensch der nur weg schmeisst aber irgendwann kommt auch für mich der Nutzen Kosten Faktor und da sind wir schnell bei 5-6 Tausend € jetziger reparatur Kosten.